Io hawk legacy AKKU nach 2 Monaten KAPUTT

freitag

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
74
eScooter
G30
Ja, selbstverständlich nur unter Aufsicht!
Die Scooter stehen im Nebenraum und die Tür bleibt dann offen.
In den Nachbarwohnungen gibt es viele alte Leute (über 50 Personen, alle über 65 Jahre).
Einen Schaden möchte ich unbedingt vermeiden.
Es ist weder völlig unpraktikabel noch an der Lebenswirklichkeit vorbei.
Schließlich hatte Peso m.E. einen Schaden am Akku!
Bei mir gab es bereits 2 Schäden an Akkus.

Zuletzt bearbeitet:

Eraser44

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
542
eScooter
Legacy 2.0
Hallo Peso,
auch wenn der Experte Astroman hier empfiehlt, das Ladegerät über Nacht angeschlossen zu lassen, sollte man es bitte nicht nachmachen.
In fast jeder Bedienungsanleitung gibt es Warnhinweise wie diese:

Anhang anzeigen 112281 (Screenshot aus meiner Bedienungsanleitung)

Die Versicherungen werden wohl im Schadensfall sämtliche Ansprüche zurückweisen.
Sorry...aber da gehe ich mit Astroman 100% d'accord.
So alle Geräte nicht einen defekt haben, kannst du die (ewig) dran lassen!
Da passiert nix. Da wird nichts überladen oder sonst was.
Diese Phrasen, die du erwähnst, gibt es nur, damit sich im (unwahrscheinlichen) Falle eines Falles alle schön aus der Verantwortung ziehen können.
Vor allem Versicherungen! 😄

Und das wäre auch meine Frage: Stehst du die ganze Zeit neben dem Ladegerät und passt auf (auf was auch immer?! 🤣😂😆

Marcel.R

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
82
eScooter
IO Hawk Nine & Elite X
Also mein Kumpel hatte die ganze Zeit bei einer Firma gearbeitet die Akkupacks für verschiedene Hersteller und Geräte gebaut haben, hier in Deutschland und vorher bei einer anderen die das die auch Akkus gebaut hat und dabei öfters mal in den Medien war 🫣.

Seine Aussage "lade den Akku nie in der Wohnungen und besonders nicht da wo irgendwas brennbares innder nähe ist"

Die zweite Firma hat top Akkus gebaut für sehr viele namhaften Hersteller und auch für Autos aber trotzdem ist ein Akku der in einer Testmaschine drinnen war und gerade doppelt so viele test bestanden hatte als der Auto Hersteller verlangt hatte in flammen auf gegangen. Das war einer der wenigen aber auch bei Top Zellen Hersteller usw kann dies immer wieder mal passieren.

Ich lade meinen Scooter draußen und habe eine Feuerfeste Decke drüber die 1300°C aushält das sollte im ernstfall die Flammen komplett zurück halten das sonnst nichts weiter passiert.

Eraser44

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
542
eScooter
Legacy 2.0
Also mein Kumpel hatte die ganze Zeit bei einer Firma gearbeitet die Akkupacks für verschiedene Hersteller und Geräte gebaut haben, hier in Deutschland und vorher bei einer anderen die das die auch Akkus gebaut hat und dabei öfters mal in den Medien war 🫣.

Seine Aussage "lade den Akku nie in der Wohnungen und besonders nicht da wo irgendwas brennbares innder nähe ist"

Die zweite Firma hat top Akkus gebaut für sehr viele namhaften Hersteller und auch für Autos aber trotzdem ist ein Akku der in einer Testmaschine drinnen war und gerade doppelt so viele test bestanden hatte als der Auto Hersteller verlangt hatte in flammen auf gegangen. Das war einer der wenigen aber auch bei Top Zellen Hersteller usw kann dies immer wieder mal passieren.

Ich lade meinen Scooter draußen und habe eine Feuerfeste Decke drüber die 1300°C aushält das sollte im ernstfall die Flammen komplett zurück halten das sonnst nichts weiter passiert.
Mit Verlaub...das Leben war schon immer gefährlich!
Man kann es aber auch übertreiben. Irgendwas kann immer passieren!
Es gibt keine Garantie. Aber: no risk, no fun!
Ich weiß gar nicht, wieviele Greäte mit Akkus ich schon in meinem Leben so hatte.
Ich hatte noch NIE ein Problem mit Akkus.

Lädst du dein Händi auch draußen und stehst mit der Decke in der Hand daneben?! 😆😂😄

Tom13

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
6.313
eScooter
1, 2, 3... ganz viele!
Ja, selbstverständlich nur unter Aufsicht!
Die Scooter stehen im Nebenraum und die Tür bleibt dann offen.
In den Nachbarwohnungen gibt es viele alte Leute (über 50 Personen, alle über 65 Jahre).
Einen Schaden möchte ich unbedingt vermeiden.
Es ist weder völlig unpraktikabel noch an der Lebenswirklichkeit vorbei.
Schließlich hatte Peso m.E. einen Schaden am Akku!
Bei mir gab es bereits 2 Schäden an Akkus.
Natürlich ist das unpraktikabel.
So lange bin ich doch gar nicht zu Hause, um den Ladevorgang beaufsichtigen zu können. Tagsüber auf der Arbeit, abends beim Sport und nachts im Bett. Also bliebe nur das Wochenende. Und da bin ich mit dem E-Scooter unterwegs... 🤷‍♂️

Marcel.R

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
82
eScooter
IO Hawk Nine & Elite X
Mit Verlaub...das Leben war schon immer gefährlich!
Man kann es aber auch übertreiben. Irgendwas kann immer passieren!
Es gibt keine Garantie. Aber: no risk, no fun!
Ich weiß gar nicht, wieviele Greäte mit Akkus ich schon in meinem Leben so hatte.
Ich hatte noch NIE ein Problem mit Akkus.

Lädst du dein Händi auch draußen und stehst mit der Decke in der Hand daneben?! 😆😂😄
natürlich ist das Leben auch gefährlich und nein ich lade mein Handy drinnen da ist ja auch der Akku wesentlich kleiner.

Die erste Firma wo mein Kumpel gearbeitet hatte hat mindestes 2x im Jahr gebrannt wegen den Akkus trotz den vorgeschriebenen Maßnahmen. Die Akkus von der 2. Firma sind wesentlich besser aber auch da kann es immer mal wieder passieren wie in dem Beispiel was ich genannt hatte.

Sein damaliger Chef von der 2. Akku Firma hatte auch ein kleines extra Gebäude gebaut für seinen Stromspeicher damit dieser nicht direkt am Haus ist obwohl er ja diese guten Akkus selbst verkauft oder vielleicht gerade deshalb?!?

Ich wollte damit auch keine Diskussion los treten nur einen Denkanstoß das das man mit diesen Akkus schon etwas vorsichtig sein soll, einmal zu tief entladen ist es eine tickende Zeitbombe da sich beim zu tief entladen in der Zelle selbst Kristalle bilden, welche die dünnen Isolationsschichten sehr einfach durchstoßen.

peso

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
28
eScooter
Io Legacy
Kleines Update.
Nachdem ich mit nem Elektroniker nochmals versucht habe ein Kabelbruch o.ä. ausfindig zu machen
und wir es schlussendlich aufgegeben hatten, ließ ich den Roller wieder zusammengebaut ne gute Woche stehen.

ca.10 Tage später habe ich nochmal versucht ihn einzuschalten, ging nicht.
2 Minuten später roll ich ihn 5 meter übern hof und schalte ihn im rollen an... Da ging er plötzlich wieder einwandfrei... (dachte ursprünglich der Akku hätte sich genug entladen und der roller schaltet sich nichtmehr "not-Aus" wegen übrspannung oderso..)
-Der Akku lässt sich plötzlich wieder problemlos laden
-Der roller spuckt keine Fehlercodes mehr aus
-geht an , schaltet sich nichtmehr von selbst aus..
Und auch nach ordentlicher offroadstrecke lässt er sich nichts anmerken... (thema Wackelkontakt)

Weder ich noch der Elektriker werden daraus so recht schlau.
Aber meine Garantie läuft zumindest noch lange genug, dass es nicht dramatisch wäre, falls der Fehler sich noch irgendwo "verstecken "sollte.

Auf jeden Fall danke für die zahlreichen Antworten! :)

Eraser44

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
542
eScooter
Legacy 2.0
Ist doch beim Auto auch so:
Anschieben…Gang rein…kommen lassen 🤣😂
Aber sehr schön, das es wieder funzt.
Es gibt halt Dinge im Universum…die versteht keiner.
Vielleicht nur die Chinesen 😄

chrispiac

Champion
Punkte Reaktionen
4.805
eScooter
diverse
Na ja, bedenklich ist es doch. Es braucht ja nur ein Kondensator der ggf. die Spannungsversorgung am Dashboard/Display regelt/glättet durch das Schieben und induzierter Spannung, wieder zu funktionieren und so der eScooter ohne offentsichtliche Mängel zu funktionieren… aber das heißt nicht, das er wieder Probleme verursachen kann. In sofern halte ich es ein wenig zu früh um in Jubelstürme auszubrechen.

Trotzdem ist es schön, das Du deinen eScooter jetzt wieder nutzen kannst. Meine Erfahrung: Das hält unbeschwert nicht allzulange an… und ich hoffe in Dinem Sinne, das ich mit dieser Prognose falsch liege.

Oben