IO Hawk Legend 40 Ah Akku Upgrade

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LittleGizzmo

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.700
Punkte Reaktionen
1.569
Ort
München
eScooter
PRO2, 2x LEGEND
Ich würde mal testen, das Teil andersrum zu drucken. Also jetzige Druckoberseite aufs Druckbett. Könnte mir vorstellen, daß die Auflageflächen für die Dichtungen besser werden.
Könnte mir vorstellen, das die "Druckstruktur" in Kombination mit einer ordentlichen Dichtung (Kaabo hat ja eine im Programm) sogar positiv af die Dichtigkeit auswirkt, Oder meinstu die Dichtfläche Frame <-> Wanne?
 

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.943
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
Ich meine beide Dichtflächen. Also Erhöhung zum Rahmen wie auch Deckplatte zur Erhöhung. Die schlechte Druckoberfläche (auf Support gedruckt) liegt dann auf dem Rahmen des Rollers auf. Sieht keiner und hat keine Dichtfunktion.
 

Scooter Hero

Aktiv dabei
Registriert
28 Apr 2021
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
50
eScooter
IOHAWK Legend
Ich gehe eher davon aus, dass das Batteriefach mit der Adapterplatte eher undicht wird. Da müsste schon viel Silikon eingesetzt werden.
 

ralle84

Experte
Registriert
13 Jul 2021
Beiträge
1.024
Punkte Reaktionen
2.410
Ort
Ruhrgebiet
eScooter
Legacy / VX2 / Collide
Ich gehe eher davon aus, dass das Batteriefach mit der Adapterplatte eher undicht wird. Da müsste schon viel Silikon eingesetzt werden.
Wo willst du denn da viel Silikon einsetzen? Ziehst ne line außen rum und dichtest den Deckel wie beim originalen ab und gut ist. Vorausgesetzt man fährt überhaupt bei regen 🤷‍♂️
 

Radlerhai

Experte
Registriert
26 Mai 2021
Beiträge
2.254
Punkte Reaktionen
2.905
Ort
Schwobaländle
eScooter
IO Hawk Legend + Pro 2
Theoretisch könnte man sogar in der Adapterplatte eine umlaufende Nut mitdrucken lassen, die später mit einer dünnen Dichtschnur (ähnlich O-Ring) "befüllt" wird.

Andere Frage zu dem Akku:
  1. um wieviel schwerer wird der Legend mit dem dicken Akku? Muß meinen Legend täglich in den Keller tragen :rolleyes:
  2. das schwarze Moosgummiteil im 1. Beitrag auf dem original Akku, hat das beim dicken Akku später auch noch Platz?
Hintergrund zu 2.:
der dicke Akku hat afaik senkrecht stehende Zellen. Deren Kontaktstellen werden nur durch die dünne blaue Folie vom Legendgehäuse getrennt, oder? Könnte es theoretisch passieren dass sich diese Folie im Lauf der Zeit durch Vibrationen durchscheuern kann und die Zellen dadurch Kontakt mit Metall bekommen könnten? Deshalb meine Frage zum Moosgummi als Abstandhalter, vielleicht denke ich auch zu übervorsichtig 🤷‍♂️

Bin auf jeden Fall auf die max. Reichweite gespannt und wie lange das Laden dauert (y)
 

ralle84

Experte
Registriert
13 Jul 2021
Beiträge
1.024
Punkte Reaktionen
2.410
Ort
Ruhrgebiet
eScooter
Legacy / VX2 / Collide
Andere Frage zu dem Akku:
  1. um wieviel schwerer wird der Legend mit dem dicken Akku? Muß meinen Legend täglich in den Keller tragen :rolleyes:
  2. das schwarze Moosgummiteil im 1. Beitrag auf dem original Akku, hat das beim dicken Akku später auch noch Platz?

1: 3,4 kg schwerer. Original 5,1kg / 40ah 8,5kg

2: ja das Moosgummi hat noch Platz, sollte seitlich sowie oben und unten angebracht werden.
 

MasterM1

Aktiv dabei
Registriert
6 Apr 2022
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
217
Ort
Saarbrücken
eScooter
IOHawk Legend /Mi Pro2
Bleibt nur zu hoffen, das die Adapterplatte nicht aus PLA gedruckt wurde, weil wenn, wird sie sich mit der Zeit auflösen, da PLA Biologisch abbaubar ist und nicht für den Outdoor Einsatz geeignet ist.
 

Radlerhai

Experte
Registriert
26 Mai 2021
Beiträge
2.254
Punkte Reaktionen
2.905
Ort
Schwobaländle
eScooter
IO Hawk Legend + Pro 2
Bleibt nur zu hoffen, das die Adapterplatte nicht aus PLA gedruckt wurde, weil wenn, wird sie sich mit der Zeit auflösen, da PLA Biologisch abbaubar ist und nicht für den Outdoor Einsatz geeignet ist.
Denke die "Jungs" kennen sich schon aus und haben das auch mit einem geeigneten Material gedruckt ;)
 

ralle84

Experte
Registriert
13 Jul 2021
Beiträge
1.024
Punkte Reaktionen
2.410
Ort
Ruhrgebiet
eScooter
Legacy / VX2 / Collide
Bleibt nur zu hoffen, das die Adapterplatte nicht aus PLA gedruckt wurde, weil wenn, wird sie sich mit der Zeit auflösen, da PLA Biologisch abbaubar ist und nicht für den Outdoor Einsatz geeignet ist.
Gibt Leute die fahren ihren Legend nur im Haus. Frag mal Silbervan der kennt sich da aus 😉

Die Erhöhung wurde mit PETG gedruckt.
 

LittleGizzmo

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.700
Punkte Reaktionen
1.569
Ort
München
eScooter
PRO2, 2x LEGEND
Der Insider mit Silbervan und seinem Legend statt dem üblichen Porzellan Dalmatiner rechts neben dem Kamin ist leider nimmer... er hat mittlerweile mehr ODO als manch anderer mit einem Legend hinter sich :sneaky::LOL:
 

Plattfuß

Profi
Registriert
10 Dez 2021
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
831
Ort
Hamburg
eScooter
Legend Blau
Für mich ist es nur Wichtig das ich zwischen Rahmen und Akkukasten eine gute Schnur Sika flex setzen kann um es abdichten zu können.
Bei der nächsten Hochwasserfahrt möchte ich gerne auch wieder zuhause ankommen können ohne schieben zu müssen.
Außerdem Regnet es hier im Norden gefühlt alle zwei Tage, also muss ich es bei mir immer Wasserdicht werden.
Aber der Rahmen bei @ralle84 sieht doch super aus.
Werde weiter am Ball bleiben bei euch. Das Upgrade Projekt im Juli bei meinem Legend könnte durch dieses Packet sogar einfacher werden als vorher gedacht. (y) (y)
 

unos

Aktiv dabei
Registriert
20 Mai 2021
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
130
Ich bin gespannt wenn es komplett verschlossen ist wie es dann aussieht oder ob es stark auffällt, den Rahmen für 20,8 sieht man fast gar nicht, außer man weiß es.
 

Kogel

Aktiv dabei
Registriert
2 Jun 2022
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
8
eScooter
IO HAWK Legend
was kostet so ein akku ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben