IO Hawk Legend 500W Getriebemotor

Alpinegt

Sehr ambitioniert
Registriert
11 Mrz 2021
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
126
eScooter
IO Hawk Legend
Mein Legend wird glaub immer leiser , weil ich mittlerweile von niemanden gehöhrt werde . Am anfang hatte ich auch dieses rutmische jaulen und man hörte mich schon von hinten kommen. Jetzt muss ich schon die Klingel benutzen , damit manmir etwas platz macht zum Vorbeifahren. Ich wollte auch schon den Tipp von Kamy umsetzten , aber das brauche ich wohl nicht. Vielleicjht ist es je nach Auslieferungsdatum , oder Herstellerdatum etwas unterschiedlich , zumal verschiedene Getriebepaarungen und oder Lager , ein bestimmtes Geräusch erzeugen. Zahnflankenspiel oder einfache Lager , oder vielleicht je nach Herstellerdatum , andere Materialien an den Zahnrädern selbst.
Ich habe ein leises Surren , ganz fein und unauffällig . Vielleicht wirklich produktionabhängig .
 

Herkulaus

Experte
Registriert
1 Jul 2021
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
1.385
Ort
norddeutscher Regenwald
eScooter
2x Legend, 1x Wizzard
Hmm... bei mir genau das Gegenteil.
Bei einer starken Steigung wird er seit Wochen immer ziemlich laut und bleibt dann auch auf der nächsten Geraden so.
Erst, wenn ich kurz vom Gas gehe und dann wieder sanft auf Endgeschwindigkeit hochziehe, wird das Jaulen wieder leiser.
Es ist, als wenn die Zahnräder dann wieder besser ineinandergreifen.
Auch bei Kanten, Sprüngen (ohne Gas) und Wurzelfugen wird er manchmal laut. Abhilfe auch da immer ein kurzes Gaswegnehmen.

Ist das nach 1.450 km bereits dem Verschleiß zuzuschieben?
 

Radlerhai

Experte
Registriert
26 Mai 2021
Beiträge
2.254
Punkte Reaktionen
2.905
Ort
Schwobaländle
eScooter
IO Hawk Legend + Pro 2
Auch bei Kanten, Sprüngen (ohne Gas) und Wurzelfugen wird er manchmal laut. Abhilfe auch da immer ein kurzes Gaswegnehmen.
Du wirst lachen aber das fiel mir gestern zum ersten mal auch auf, als ich durch's Gelände fuhr. Rein in den Feldweg, raus aus dem Feldweg und der Legend war plötzlich angenehm leise...bis zum nächsten Schlagloch :ROFLMAO: K.A. woher das kommt aber ich werde mich erstmal nicht darum kümmern oder dem große Aufmerksamkeit schenken. Trotzdem interessant.
 

Alpinegt

Sehr ambitioniert
Registriert
11 Mrz 2021
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
126
eScooter
IO Hawk Legend
Hmmm. na wenn man auch gerne abseits vom Asphalt fährt, dann wird der Getriebemotor schon anderst belastet und bedarf etwas mehr pflege und oder Schmierung. Fürs Gelände kaufe ich mir ein Geländemotorrad , was sehr viel wartung und pflege brauch und für die Strasse, was normales zum Chillen. Rennsport ausen vor genommen. Und da ich selbst dieses Getriebe offen liegen habe , aus einem Nagelneuen Motor , frage ich mich schon , wie diese kleinen Zähnräder , die auftretenden Kräfte im Gelände wohl überstehen oder einfach so , mitmachen .
 

Alpinegt

Sehr ambitioniert
Registriert
11 Mrz 2021
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
126
eScooter
IO Hawk Legend
Vielleicht wäre ja ein anderer Tread dazu ganz interessant, um herauszufinden , ob der Legend Motor generell am jaulen ist und wenn ja , welchen einsatz muss der Legendmotor bzw das Getriebe , beim Besitzer aushalten ?! Wenn ich mir diese kleinen Kunststoffzahnräder so anschaue , dann frage ich mich schon selbst , wie lange die im Gelände wohl halten . Verformung ist im Gelände schon mal gegeben , bei Sprüngen und Lastwechseln . Ich kaufe mir nen Porsche für die Strasse und fahre aber nur damit , ins Gelände . Wie lange wird der wohl halten ?
 

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.943
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
frage ich mich schon , wie diese kleinen Zähnräder , die auftretenden Kräfte im Gelände wohl überstehen oder einfach so , mitmachen .
Überwiegend problemlos. Ein Vorteil eines Planetengetriebes ist die Lastverteilung auf mehrere Satellitenräder.
Man hat zwar schon von Fällen gehört, wo mal jemand die Plastikzahnräder geschrottet hat, es ist aber sehr selten. Auch sind diese Zahnräder sehr preiswert nachzukaufen.
Sie stellen keine kritische Schwachstelle des Rollers dar.
 

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.943
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
Mit Sicherheit wird der Verschleiß besonders am Motorritzel enorm steigen.
Und das kann man nicht so einfach und billig nachkaufen.
 

Alpinegt

Sehr ambitioniert
Registriert
11 Mrz 2021
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
126
eScooter
IO Hawk Legend
Motorritzel ist aus Stahl gefertigt und sollte einiges aushalten können. Aber wenn ich hier lese was an schlechten Lagern am Legend verbaut sind , dann könnte ich mir sehr gut vorstellen , dass im Getriebe an den Zahnrädern selbst , keine tollen Lager verbaut sind . Könnte also zu einer bestimmten Geräuschkulisse passen und je nach fertigung der Zahnräder und dessen spiel zueinander , wird das alles auch nicht perfekt und harmonisch laufen . Dann eher den Tipp von Kamy umsetzten und mal extra und gut Fetten , sofern einem dieses rytmische Jaulen , wirklich auf die Nerven geht .
Im Modellbau machen falsche Lager oder zu grosses Zahnflankenspiel, auch extreme Geräusche und das kann man beheben und oder minimieren . Könnte ein ansatzpunkt sein . Aber hier geht es ja , um den Legend und nicht um Modellbau .
 

MasterM1

Aktiv dabei
Registriert
6 Apr 2022
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
217
Ort
Saarbrücken
eScooter
IOHawk Legend /Mi Pro2
Motorritzel ist aus Stahl gefertigt und sollte einiges aushalten können. Aber wenn ich hier lese was an schlechten Lagern am Legend verbaut sind , dann könnte ich mir sehr gut vorstellen , dass im Getriebe an den Zahnrädern selbst , keine tollen Lager verbaut sind . Könnte also zu einer bestimmten Geräuschkulisse passen und je nach fertigung der Zahnräder und dessen spiel zueinander , wird das alles auch nicht perfekt und harmonisch laufen . Dann eher den Tipp von Kamy umsetzten und mal extra und gut Fetten , sofern einem dieses rytmische Jaulen , wirklich auf die Nerven geht .
Im Modellbau machen falsche Lager oder zu grosses Zahnflankenspiel, auch extreme Geräusche und das kann man beheben und oder minimieren . Könnte ein ansatzpunkt sein . Aber hier geht es ja , um den Legend und nicht um Modellbau .
Das mit den Lagern kann ich mir sehr gut vorstellen, aber wo bekommt man die Zahnräder mit guten Lagern her?
Mich persönlich stört das Geräusch nicht, manchmal vorteilhaft, da die Leute einen vorher hören. Was mir jedoch aufgefallen ist, bei 33°C Außentemp. war er deutlich lauter gestern bei angenehmen 22°C und mit legalen 20Km/h unterwegs, war vom Motor kaum was zu hören, bei 30Km/h war er zu hören aber deutlich leiser.
Welche Lösungen gibt es den im Modellbau @Alpinegt ?
 

Alpinegt

Sehr ambitioniert
Registriert
11 Mrz 2021
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
126
eScooter
IO Hawk Legend
Das mit den Lagern kann ich mir sehr gut vorstellen, aber wo bekommt man die Zahnräder mit guten Lagern her?
Mich persönlich stört das Geräusch nicht, manchmal vorteilhaft, da die Leute einen vorher hören. Was mir jedoch aufgefallen ist, bei 33°C Außentemp. war er deutlich lauter gestern bei angenehmen 22°C und mit legalen 20Km/h unterwegs, war vom Motor kaum was zu hören, bei 30Km/h war er zu hören aber deutlich leiser.
Welche Lösungen gibt es den im Modellbau @Alpinegt ?
Hallo MasterM1. Das wegen dem Modellbau war so gemeint, das wenn zum Beispiel bei den Hubschraubermodellen extreme Geräusche durch helles kreischen oder sonst was , das Zahnflankenspiel extrem genau eingestellt werden muss, oder neue Lager rein müssen , oder auch die sogenannten Kegelräder gegen andere getauscht werden und das macht vteilweise , einen sehr grossen unterschied , in der Geräuschkulisse und daher kommt mein Gedanke , wenn beim Legend schon nach ein paar Kilometern , die vorderen Lager spiel haben und schon teilweise defekt verbaut wurden , oder schnell defekt gehen , weil diese ganzen Chinalager einfach nichts taugen. Und da könnte man vielleicht besserung erreichen , die Lager an den Zahnrädern selbst, gegen bessere Lager zu tauschen .
Oder einfach wie Kamy hier schon geschrieben hatte , dieses Planetengetriebe , mit besserem und haftfähigerem Fett zu schmieren .
Mich selbst hat das Geräusch am anfang nicht gestört und mittlerweile muss ich gut hinhören , ob da ein Geräusch ist. Fussgänger oder Radfahrer hören mich nicht , wenn ich angefahren komme. Aber wer weis was noch kommt.
 

Herkulaus

Experte
Registriert
1 Jul 2021
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
1.385
Ort
norddeutscher Regenwald
eScooter
2x Legend, 1x Wizzard
Moin, mein Motor wird jetzt immer lauter. Es ist bereits ein extremes Jaulen, hab ca. 1.800 km runter.
Klar dient es der Sicherheit, rechtzeitig bemerkt zu werden - aber soo negativ muss man nun wirklich nicht auffallen.

Eigentlich mache ich mir jedoch inzwischen mehr Sorgen um die Haltbarkeit als die Peinlichkeit.
Ohne Motor auseinanderbauen und besserer Fettung wird er wohl bald die Hufe hochreißen oder? :unsure:
 

Radlerhai

Experte
Registriert
26 Mai 2021
Beiträge
2.254
Punkte Reaktionen
2.905
Ort
Schwobaländle
eScooter
IO Hawk Legend + Pro 2
@Brunkenbold Bei mir sind es jetzt 1950 auf dem Motor. 1x habe ich bei Km 20 gefettet, seit dem wurde er gaaaaaanz langsam aber sicher wieder ein wenig lauter. Da ich 2 Motoren habe, werde ich den zweiten die Tage neu befetten und neu bereifen und dann austauschen. Den jetzigen werde ich dann öffnen und wieder neu aufbereiten (fetten) und somit für den nächsten Wechsel vorbereiten. Denke nicht dass deiner bald den Löffel abgibt, neu fetten müsste genügen. (y)
Btw, bin froh darüber 2 Motoren zu haben, so habe ich immer 1 in Reserve wenn eine Fettung oder ein Reifenwechsel anstehen sollte. Alter raus, neuer rein, läuft, keine Stillstandzeiten :cool:
 

Herkulaus

Experte
Registriert
1 Jul 2021
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
1.385
Ort
norddeutscher Regenwald
eScooter
2x Legend, 1x Wizzard
@Brunkenbold Bei mir sind es jetzt 1950 auf dem Motor. 1x habe ich bei Km 20 gefettet, seit dem wurde er gaaaaaanz langsam aber sicher wieder ein wenig lauter. Da ich 2 Motoren habe, werde ich den zweiten die Tage neu befetten und neu bereifen und dann austauschen. Den jetzigen werde ich dann öffnen und wieder neu aufbereiten (fetten) und somit für den nächsten Wechsel vorbereiten. Denke nicht dass deiner bald den Löffel abgibt, neu fetten müsste genügen. (y)
Btw, bin froh darüber 2 Motoren zu haben, so habe ich immer 1 in Reserve wenn eine Fettung oder ein Reifenwechsel anstehen sollte. Alter raus, neuer rein, läuft, keine Stillstandzeiten :cool:
Danke für die Rückmeldung, Radler (y)
Deine Hinterrad-Redundanz klingt natürlich verlockend - Voraussetzung wäre dann aber auch jeweils die Komplette Radausstattung inkl. Bremsscheibe + Reifen. ;)
Für die Fettung muss man den Reifen ja nicht abziehen oder?
Mittelfristig kaufe ich mir einen gebrauchten Ersatzmotor mit 0km, wenn der Preis stimmt.
 
Oben