IO Hawk Legend 500W Getriebemotor

Radlerhai

Experte
Registriert
26 Mai 2021
Beiträge
2.254
Punkte Reaktionen
2.905
Ort
Schwobaländle
eScooter
IO Hawk Legend + Pro 2
Mittelfristig kaufe ich mir einen gebrauchten Ersatzmotor mit 0km, wenn der Preis stimmt.
Hier für 130.- Öcken aktuell ;) bzw. für 169.-
Deine Hinterrad-Redundanz klingt natürlich verlockend - Voraussetzung wäre dann aber auch jeweils die Komplette Radausstattung inkl. Bremsscheibe + Reifen. ;)
Die habe ich, von daher passt es und ich habe jedes mal Zeit genug für den Wechsel der Reifen und für die Befettung. Hintergrund war bei mir, dass ich dem Legend bei Problemen keine Standzeiten gönnen möchte :ROFLMAO:
 

LittleGizzmo

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.700
Punkte Reaktionen
1.569
Ort
München
eScooter
PRO2, 2x LEGEND
Mein "einziger" neuer hat ja auch erst ~1000km ODO , interessanterweise ist er "kalt" ausm Keller gezuppelt leiser, quäl ich ihn ein wenig im MTB Trial oder ne Runde Stop&Go durch die City bei der aktuellen Hitze... wird er hörbar lauter...aber immer noch leiser wie jeder SO4Pro der mir begegnete :sneaky:
Ersatzmotor mit 350km ODO nebst Controller liegt ja durch Umbau eines Legends auf "Halde", besser haben als brauchen, sehe das genauso wie andere hier :)
 

Herkulaus

Experte
Registriert
1 Jul 2021
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
1.385
Ort
norddeutscher Regenwald
eScooter
2x Legend, 1x Wizzard
Vielleicht hab ich bei meinem Legend einen "Montags-Motor" erwischt.
Der Legend meines Sohnes hat 1.400 km - und ist viel leiser als meiner + zieht jetzt aus dem Stand spürbar besser durch. 🤷‍♂️
 

froema

Aktiv dabei
Registriert
3 Mrz 2022
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
154
Ort
Willich-Neersen (bei Krefeld)
eScooter
io hawk legend
@Brunkenbold
Fahrt doch mal eine gewisse Strecke gemeinsam. Dann würde ich mal die Temperaturen der Antriebe vergleichen. Vielleicht kennst du ja auch jemanden, der eine Wärmebildkamera hat (Feuerwehr). Da wo es wärmer wird entstehen die Verluste.
 

Herkulaus

Experte
Registriert
1 Jul 2021
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
1.385
Ort
norddeutscher Regenwald
eScooter
2x Legend, 1x Wizzard
Leider kenne ich niemanden mehr mit WBK (konnte nur vor Jahren 1x mein ganzes Haus abchecken, als ein Kumpel ein Caterpillar-Handy mit WBK besaß :))
 

LittleGizzmo

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.700
Punkte Reaktionen
1.569
Ort
München
eScooter
PRO2, 2x LEGEND
Finger- und oder Handrücken sind ganz feine Messgeräte... hast als Dein Erbfolger winzig klein war, nie die Temperatur des Fläschchens respektive Inhalt geprüft... ? :sneaky: Das klingt lustig, meine ich aber durchaus ernst. (M)ein E-Fiebertherometeraus der Hausapotheke ginge auch....zumindest ein Ansatz
 

Herkulaus

Experte
Registriert
1 Jul 2021
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
1.385
Ort
norddeutscher Regenwald
eScooter
2x Legend, 1x Wizzard
Wird auf jeden Fall demnächst gemacht. Meiner muss zumindest unsren urlaub im Elbsandsteingebirge überstehen.

Leider werden irgendwie alle gebrauchten 500er Getriebemotoren mit Straßenreifen angeboten.
Sollte noch jemand einen mit Crosspelle und wenig km loswerden wollen, bitte auch melden. :)
 

Plattfuß

Profi
Registriert
10 Dez 2021
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
831
Ort
Hamburg
eScooter
Legend Blau
Jetzt wo ihr das wieder ansprecht, werde ich demnächst auch mal schauen ob der Motor oder die Lager die seit 400km hinzugekommene Geräuschkulisse verursacht.🤔
Bin ja mittlerweile wohl Betriebsblind bezüglich des Motorengeräusches, wird wohl automatisch schon rausgefiltert von den Ohren.
Aber so ein schaben und kratzen aus dem Off dringt schon gelegentlich zur Empfangsanlage durch 😂😂😂.
 

Herkulaus

Experte
Registriert
1 Jul 2021
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
1.385
Ort
norddeutscher Regenwald
eScooter
2x Legend, 1x Wizzard
Freiwillige Feuerwehr?
Na ich werde erstmal das Fühlometer der Hand probieren.
Die Reifen werden nach ein paar km zumindest immer vorn und hinten gleich warm - und das sehr spürbar.
(Fahre mit 3 Bar, für mich der optimale Kompromiss zwischen Reichweite und Fahrkomfort (bzw. mechanischer Zerstörung bei unseren Radwegen) 🙈
:mad:
 

Astroman

Experte
Registriert
21 Nov 2021
Beiträge
2.078
Punkte Reaktionen
11.436
Ort
Rostock
eScooter
IO HAWK Legacy 2.0 rot
Die 36 Zähne konnte ich auch zählen. Die Zahnräder sind 10mm dick! Die Kupplung misst 72mm im Durchmesser. D0CCDEB0-7F57-4529-9D25-74A92786BCE9.jpeg 38FC06C1-215F-47F9-9988-1A304D9FE6D2.jpeg

18B711F8-6023-44E8-B169-E53D5582CFF3.jpeg
67DEA93A-360D-420B-BBF8-1C1A103BE0DD.jpeg
12E9011F-C2BD-4A3E-BEA6-CF7B2A1122AA.jpeg
Hier nochmal die Kugellager in den Zahnrädern.
174D42B0-D71B-48B9-A806-B177FC76BE74.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben