IO Hawk Legend 500W Getriebemotor

Astroman

Experte
Registriert
21 Nov 2021
Beiträge
2.078
Punkte Reaktionen
11.436
Ort
Rostock
eScooter
IO HAWK Legacy 2.0 rot
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt🤷‍♂️🤣
 

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.943
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
nicht mehr Verfügbar; hast du vielleicht ein anderes link?
Die aus dem zweiten Link sind verfügbar. Ansonsten muss man halt auf Ali suchen. Ich habe die Metallzahnräder nicht weiter verfolgt, meine originalen Plastikteile haben vermutlich übermorgen 5K km auf dem Tacho. Mir fehlt da ganz einfach der Bedarf.
 

Maitry

Aktiv dabei
Registriert
23 Sep 2021
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
48
eScooter
IO Hawk Legend Lite
Wie kriegt man denn den Getriebemotor auf ?
Ich kriege nur den Deckel ab. (siehe Fotos)
Und es sieht übel aus darunter, Feuchtigkeit usw... (über 5000 KM nach Kauf).
Jetzt aber ist innen wohl was abgebrochen und verursacht übelstes Knirschen und Kreischen, so dass ich nicht mehr fahren will !!!

Ich habe die 2 Sprengringe gelöst (glaub das ist garnicht nötig) aber die Welle rutscht nicht heraus, weder nach Links noch nach Rechts.
Hier
zieht der das Ganze Innenleben einfach heraus !


DANKE !!!!!!!!!!!!!!!
 

Anhänge

  • 20230711_212000.jpg
    20230711_212000.jpg
    224,6 KB · Aufrufe: 46
  • 20230711_211949.jpg
    20230711_211949.jpg
    226,2 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:

Rollermops

Sehr ambitioniert
Registriert
3 Okt 2020
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
417
eScooter
Legend "Lite"
Umdrehen, am Reifen abstützen und mit einem Hammer auf die Achse schlagen. Achse mit Motor fallen dann "einfach" aus der bereiften Felge raus. Offensichtlich hier ja festgerostet. Kann sein dass nichts mehr zu retten ist. Bei den Kräften hält das kein Tisch mehr aus, als Stütze braucht es dann 2 Holzwürfel oder Steine, die am besten auch nicht auf Fliesen oder so liegen. Die Achse geht nur axial rein oder raus!
 

Maitry

Aktiv dabei
Registriert
23 Sep 2021
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
48
eScooter
IO Hawk Legend Lite
Ich hab schon einen Neuen Motor bestellt......
Dennoch versuche ich den zu reparieren. Das Geräusch ist wieder weg. Es scheint was drin rumzufallen was momentan sich irgendwo festgesetzt hat...

Ich war verwundert das keine Dichtung im Motordeckel ist !
Außerdem hätte ich wohl die Lager mal tauschen sollen, damit nicht so viel Wasser eindringt ???
Die Achse wackelt nämlich schon länger in den Lagern wenn der Motor eingebaut ist. Das war im Neuzustand nicht.
 

Maitry

Aktiv dabei
Registriert
23 Sep 2021
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
48
eScooter
IO Hawk Legend Lite
Das laute Kreischen war wohl das defelkte Kugellager. Im Motor war nix abgebrochen !
Der ist trotz eingedrungenem Wasser noch in Gutem Zustand. Er Läuft. Allerdings wurde er mit der Zeit immer lauter.

(Panikartig aber schnell einen neuen bestellt..., naja.....)
Den alten kann man wieder fit machen indem man die Lager tauscht...
Das Wasser eingedrungen ist scheint nicht allzu viel ausgemacht zu haben.... Dennoch war viel Dreck, Staub, Körner, rost usw im Innenraum.
Reinigen, u.a. Bremsenreiniger und dann neu einfetten....
 
Oben