IO Hawk Legend Bremsen-Thread

Herkulaus

Experte
Registriert
1 Jul 2021
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
1.385
Ort
norddeutscher Regenwald
eScooter
2x Legend, 1x Wizzard
Kennt sich von Euch jemand mit dem Anpassen bzw. der richtigen Wahl der Bremssattel-Adapter aus?

Am Hinterrad passte der beiliegende Nutt-Adapter sofort, ich brauchte nur zwei Unterlegscheiben an der hinteren Schraube.
20220415_140739.jpg

Der am vorderen Nutt-Sattel vormontierte Adapter reicht bei weitem nicht aus, warum sind da so gravierende Unterschiede zwischen vorn und hinten?
20220415_140728.jpg

Habe zur Probe mal einen hinteren (höheren) vorn angebaut, fehlt immer noch ein gutes Stück:
20220415_140904.jpg
Die originalen Zoom-Adapter am Legend waren hinten wie vorn gleich, und zwar diese "R-160", der dem neuen vormontierten Adapter am Nutt-Sattel gleicht. Hinten passt er wie gesagt.


Auf dem Markt gibt es diverse Adapter, wie finde ich den richtigen- ohne alle durchkaufen bzw. -probieren zu müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Herkulaus

Experte
Registriert
1 Jul 2021
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
1.385
Ort
norddeutscher Regenwald
eScooter
2x Legend, 1x Wizzard
Die originalen Legend-Adapter sind diese "R-160", und zwar waren sie vorn und hinten gleich. Die mech. Zoom-Sättel sind auch v+h identisch.
Darum wundere ich mich ja über den jetzigen Unterschied zw. v+h.

Die Nutt-Sättel sind auch v+h identisch. (Auf dem letzten Foto sieht man das fehlende Stück jetzt vorn.)
Hab ich irgendwo einen Denkfehler?
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.035
Da der rear 160 Adapter für die 140er Scheibe passen würde ich mit rear 180 oder rear 203 für die 160er Scheibe probieren.
 

Herkulaus

Experte
Registriert
1 Jul 2021
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
1.385
Ort
norddeutscher Regenwald
eScooter
2x Legend, 1x Wizzard
Ok danke für Deinen Tip! (y) Dann geht die nächste Bestellung raus 😅
...oder ich fahre am Dienstag nochmal zum Fahrradladen und nehme einfach Schwingenarm + Sattel mit. Die haben eine Menge solchen Zeugs in der Werkstatt.
Will endlich fahren...
 

Herkulaus

Experte
Registriert
1 Jul 2021
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
1.385
Ort
norddeutscher Regenwald
eScooter
2x Legend, 1x Wizzard
Nach über 300km Einfahrstrecke mit meinen neuen Nutt-Bremsen und den 160er Scheiben gebe ich mal meine Erfahrungen preis. Eins vorweg, ich bin begeistert. :)
20220515_151253.jpg
Die Optik ist super und das ganze System macht auch hinsichtlich Verarbeitung einen hochwertigen Eindruck.
20220515_151416.jpg
Die Griffe liegen ergonomisch gut in der Hand und die Hebel wackeln deutlich weniger als bei ihren 3-Finger-Schwestern am Wizzard 2.5+.
Außerdem ist die rauhe Oberfläche griffiger.
Auch hier lassen sich die Hebel mittels Schraube in der Weite verstellen, der Hub beträgt angenehme 1-2cm.
20220415_140739.jpg
Damit die Sättel passen, muss man hier natürlich einiges probieren und einstellen. Dabei waren vorn völlig andere Fußbügel, Unterlegscheiben unter den Sätteln und Spacer unter den Bremsscheiben notwendig.
20220402_134332.jpg
Durch die 160er Bremsscheiben mussten die Sättel so weit nach außen wandern, dass dort zwischen ihnen und Reifen so wenig Platz blieb, dass ich die Kühlkörper-Beläge nur außen einsetzen konnte. Innen mussten die normalen rein, auch weil der Splint sonst nicht reinpasst.
20220208_102428.jpg
Die von mir bestellte Version besitzt Sensoren unter beiden Griffen, die eigentlich als "Öffner" bzw. "Motor Off" ausgelegt sind. Anfänglichen Befürchtungen zu Trotz funktionieren sie am Legend wunderbar für das Bremslicht! :)(y)
20220519_192708.jpg
Die Sättel ließen sich gut einstellen, so dass inzwischen nichts mehr im Leerlauf schleift.

Alles in allem bin ich voll zufrieden bezüglich Druckpunkt und Dosierbarkeit. Man muss nur noch mit 1-2 Fingern bremsen, es sind erwartungsgemäß Welten gegenüber den originalen Mechanischen.
Bei Bedarf und etwas mehr Fingerdruck können sie auch für ziemlich krasse Verzögerung sorgen - ich traute mich noch nicht, das ganze Potenzial abzurufen...

Auf jeden Fall eine klare Kauf-Empfehlung an Liebhaber, die ein wenig Schrauben können! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Radlerhai

Experte
Registriert
26 Mai 2021
Beiträge
2.254
Punkte Reaktionen
2.905
Ort
Schwobaländle
eScooter
IO Hawk Legend + Pro 2
Sieht nice aus von der Optik her (y) Für mich im Gelände (70% meiner Ausflüge) wären diese großen Scheiben eher von Nachteil. Bin mit meinen kleinen, original Scheiben schon ein paar mal an Baumwurzeln, Steine oder Bordsteinkanten hängen geblieben, bzw. aufgesessen. Bisher ohne nennenswerte Schäden. Hätte ich 160-er drauf, wären diese safe schon lange verbogen. Geht ratzfatz wenn man zu nahe an o.g. Hindernisse kommt.
Ansonsten optisch Top!! :love:
 

LittleGizzmo

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.700
Punkte Reaktionen
1.568
Ort
München
eScooter
PRO2, 2x LEGEND
@Brunkenbold Wieviel "mm" musstest Du denn jeweils vorn und hinten "shimmen", damit der dicke Sattel keinen zerstörerischen Kontakt zu Reifen/Felge/Motor aufnimmt?
 

Herkulaus

Experte
Registriert
1 Jul 2021
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
1.385
Ort
norddeutscher Regenwald
eScooter
2x Legend, 1x Wizzard
@Radlerhai: Damit hast Du völlig recht. Auf glatten Wegen setze ich zwar auch mit der maximal zugetrauten Schräglage nie auf, aber im Gelände muss ich auch etwas aufpassen. Da es aber maximal über festgefahrene Sandwege geht, läuft das super.

@LittleGizzmo: Für den dichtestmöglichen Sitz der Bremssättel brauchte ich vorn 1x 1,5mm und hinten 2x 1,5mm (= gesamt 3mm) Spacer unter den Bremsscheiben. Außerdem brauchte ich natürlich längere Schrauben, die für ausreichend Gewindeeinbindung genau angepasst wurden. (Achtung beim Legend: an meinem Vorderrad waren bei fast allen Gewindelöchern die ersten 4! mm ab Werk völlig ohne Verbund! Die Schrauben fassen dort also nur auf den hinten Windungen - absolut saumäßige Verarbeitung der Felge!)
 

LittleGizzmo

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.700
Punkte Reaktionen
1.568
Ort
München
eScooter
PRO2, 2x LEGEND
Habe heute die schon angestaubte Kaabo Branded Voll Hydro vorne nebst rechter (!) Pumpe am 996 verbaut, Quelle war Aliexpress

-Austausch Bowdenzug gegen die Ölleitung ging fix, (meine Löcher im Lenkerstamm waren gar nicht mal soooo vergratet, fast schon nachbehandelt ....feinifein) ... Die Ölleitung ist ein gutes Stück kürzer wie der Bowdenzug, aber nicht zu knapp beim Linkseinschlag, sehr nett.


@Brunkenbold und andere , ich musste 2mm Shimmen, so ist genug Luft vom Innensattel zur Felge, Original R160 Bock passt gut, eine Unterlegscheibe vorne, alles dreht frei ohne Kratzen und Schleifen.... ach ja, Standardscheibe bleibt, Schrauben und Shims sind von Bikestuff... gutes Zeug

Ich dachte das wird ein schnelles Ding.... ääääh neij !!!
Beim Rausdrehen der Sicherungsschraube der Pumpe weil vorgefüllt mit Öl, blörp, ordentlicher Schluck über die Finger... *grml* fängt ja gut an
Die Sicherungsschraube der Leitung runter, ein Tropfen Öl über die Fingerleins... *irks*.

Latürnich habe ich weder Bleedingkit oä auf Verdacht gekauft, also das Gelumpe zammgebaut, es bremst, aber nur marginal...
Zum Zweirad Stadler, ist um die Ecke... mit dem Dicken direkt zur Werkstatt bzw Serviceannahme, man kennt mich mittlerweile :sneaky:.. "...habt Ihr ein Bleeding Kit mit Mineralischem Öl... Zoom Vollhydro oder "Kompatibel" ??..."

"... Nej, gugg mal ins Regal hinten, wir haben Shimano und Magura Kits..." Kartons natürlich verschweisst... nix aufmache und die Teile sichten/vergleichen mit den Bleedingschrauben am Sattel und Pumpe ... zumal beim Shimano seltsamerweise kein Öl dabei war... und sogar 20€ teurer

Nehmt ihr das Bleeding Kit von IO, Ali (Kaabo) oder habt eine schnelle Quelle die mir weiterhilft (BikeStuff vielleicht), doch Magura oder Shimano?
 
Zuletzt bearbeitet:

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.943
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE

Herkulaus

Experte
Registriert
1 Jul 2021
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
1.385
Ort
norddeutscher Regenwald
eScooter
2x Legend, 1x Wizzard
Das hab ich auch, aber direkt bei Ali bestellt. Auch wichtig sind nachher die richtigen Oliven für Deine Leitungsanschlüsse.
 

LittleGizzmo

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.700
Punkte Reaktionen
1.568
Ort
München
eScooter
PRO2, 2x LEGEND
https://www.amazon.de/HOMYY-Fahrrad-Scheibenbremse-Entlüftungs-Kit-Bremsenentlüftungs-Set-Fahrrad-Mineralöl-Scheibenbremse/dp/B085NMJXPN/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3OOKY9ZBZ753L&keywords=‎B085NMJXPN&qid=1655241980&sprefix=b085nmjxpn,aps,133&sr=8-1
(wichtig ist eine Version mit den Adapternippeln aus Metall) und dazu eine Flasche "LHM+" Hydrauliköl eines Herstellers deiner Wahl mit Lieferung durch Amazon am gleichen Tag wie der Bleeding Kit.
Hatte das "gelbe" Kit in Metall bestellt, zwei Minuten später vom Verkäufer ne Amazon/PN ... haben nur die Kunstoffversion am Lager, ...storniert und weil ähnlich "schnell" lieferbar das gekauft, für Shimano halt...

Pro: War am nächsten Tag in der Post
Pro: 1/4 l Öl im Karton dabei

Contra: Passt nicht auf die "Füllschraube" der Zoom Voll Hydro Pumpe... ob unten am Sattel die gleiche Füllschraube sitzt, hab ich nicht weiter kontrolliert, mit dem Entlüftevideo von IO die Spritze mit Schlauch in den Bremshebel "gedrückt".... zweimal Pumpen...Blubbeln steigen auf, feinifein, bis untern den Rand des Gewindes gefüllt, Schraube rein... bisle tricky mit nur 2 Händen aber das Resultat.......:oops:🧐

die Bremse schallert mich weg... alter Westfale ! So easy von der Betätigung, so viel bumms und die Modulation mit nur einem Finger von Buckeln , Notbremse ohne vorn drüber fliegen bis gemächliche Verzögerung ... jessas.
Hinten kommt nun auch ne Vollhydro rein, der lange und ca. 27 mal ge"curvte" Bowdenzug durch den Legend hindurch macht alles vorteilhafte zunichte, was der hintere verbaute SemiHydro köönnte (ich hab ja einen Semi bereits an einem anderen Letschie vorn und das bremst schon easypeasy feinifein) ...

Und ich bemühe mich, versprochen, den hinteren Vollhydro ohne Kleckern einzubaun, großes Legendfahrer Ehrenwort 🤠
 
Zuletzt bearbeitet:

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.943
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
ob unten am Sattel die gleiche Füllschraube sitzt, hab ich nicht weiter kontrolliert
Nein. Am Bremssattel ist es M4, am Bremshebel M6.
Darum sind auch die Metalladapter wichtig; du willst nicht versuchen, mit einer M4 Plastikschraube einen O-Ring dicht zu ziehen. 🙈
Und ich bemühe mich, versprochen, den hinteren Vollhydro ohne Kleckern einzubaun, großes Legendfahrer Ehrenwort
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Falls du vom Bremssattel aus entlüften/befüllen willst/mußt, stehen die Chancen nicht so gut.;)
 
Oben