IO Hawk Legend - Bremssättel Juin Tech GT-P teilhydraulisch

Aragol

Einsteiger
Registriert
11 Jun 2021
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
8
eScooter
Io Hawk Legend
Hallo,

Ich habe vor kurzen den Legend gekauft.
Ich wollte wissen ob die Juin Tech GT-P so passen oder Adapter anpassen muss.
Die Bremsscheibe kann die gleiche bleiben oder sollte man eine andere gleich mit kaufen?
Verliert man die ABE dadurch?

Vielen Dank und schöne Grüße
Aragol
 

Aragol

Einsteiger
Registriert
11 Jun 2021
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
8
eScooter
Io Hawk Legend
Vielen Dank ne das wollte ich nur wissen das ich die nicht ändern muss.
Aber die Juin GT-P passt bei legend ohne Probleme drauf? und mit der aBE geht auch alles klar ?
 

Geebee

Einsteiger
Registriert
31 Mrz 2021
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
55
eScooter
Egret Ten V4, IO Hawk
Ja, die passen. Habe diese selbst bei mir montiert. Keine Adaoter notwendig.
 

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.943
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
Was macht eigentlich die Juin Tech Bremse so interessant gegenüber der vollhydraulischen Alternative von Zoom, welche zudem deutlich preisgünstiger ist? Ich will nicht die JT-Lösung diskretitieren, sonder bin ehrlich an der Antwort interessiert.

Klar, man muß bei der JT nur die Bremssättel tauschen, was den Umbau natürlich einfacher gestaltet. Die vergleichsweise reibungsintensiven und unpräzisen Bowdenzüge behält man jedoch bei.
Der Wechsel auf die Vollhydraulik wird regelmäßig vollzogen, kann daher also kein Hexenwerk sein. In Hinblick auf die ABE sind beide Lösungen in der Regel gleich zu bewerten.

So what?
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.038
Ist halt ne hochwertig verarbeitete 4Kolben Bremse mit Keramikkolben.

Kein Vergleich zur Xtech
6957C098-E3F0-4BEA-8882-18AC4B548EA4.jpeg
Und Xtech (etwas größer)
3674A208-CF8E-425A-B6CF-3A3B9B541DE9.jpeg
 

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.943
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
Der Qualitätsvorteil der JT liegt nachvollziehbar auf der Hand, doch kann ich daraus in der Roller-Praxis einen echten Vorteil ziehen gegenüber der Vollhydraulik? Die Vollhydraulik ist vom System her überlegen, die JT in der Qualität. Was bedeutet das in der Realität für die Gesamtpakete?
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.038
Beim Vergleich teilhydraulisch gegen vollhydraulisch wird es ein Vergleich zwischen 🍎🍎&🍐🍐.

Die teilhydraulischen funktionieren mindestens genau so gut wenn vernünftige Hebel und Züge verbaut wurden.
An meinem Pro2 mit Nokon Hülle und Teflonbeschichteten Innenzug ist die Juin 4Kolben ein Traum.
Am eMTB würde ich aber meine vollhydraulische ShimanoXT 4Kolben Bremse mit 203er und 180er Icetech Bremsscheibe gegen nichts tauschen wollen.

Außerdem ist das Auge mit und die hat nicht jeder.
 

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.943
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
Ich weiß, Äpfel und Birnen.
Mir stellt sich nur die Frage: Wenn man die Bremse austauscht, welche Lösung bringt in der Praxis den größeren Gewinn?
 

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.943
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
Genau. Aber warum bauen trotzdem Leute auch beim Legend die teurere JT ein und behalten den Nachteil durch die suboptimale Verlegung des Bowdenzugs bei?
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.038
Wobei die Schläuchen auch keine Knicke mögen.
 

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.943
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
Aber Öl fließt leichter durch enge Radien als Stahlseil.
OK, anders gefragt: Wenn der Preis der Bremsanlage zweitrangig ist, sollte man beim Legend als Upgrade zur Zoom Vollhydraulik oder zur JT unter Beibehaltung der Bowdenzüge greifen?
 
Oben