IO Hawk Legend - Bremssättel Juin Tech GT-P teilhydraulisch

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.041
Alternative Bremsbeläge die in die Juin GT passen:

Shimano D01S
Shimano H01A mit Kühlrippen

Passen problemlos! Hab beide eben ausprobiert (ich fahre die 4Kolben XT im eMTB).

Also sollte alles passen was in die 4Kolben Shimano XT , ZEE und baugleiche paßt.
 

Dieter.W

Aktiv dabei
Registriert
15 Mai 2021
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
66
Ort
21438 Brackel
eScooter
Legend
Alternative Bremsbeläge die in die Juin GT passen:

Shimano D01S
Shimano H01A mit Kühlrippen

Passen problemlos! Hab beide eben ausprobiert (ich fahre die 4Kolben XT im eMTB).

Also sollte alles passen was in die 4Kolben Shimano XT , ZEE und baugleiche paßt.


Frage, wo hast Du die Bremssättel gekauft, incl Scheiben.
 

BenPhnx

Aktiv dabei
Registriert
6 Jul 2021
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
84
eScooter
IO Hawk Legend, EliteX
Genau da habe ich meine auch her. Mittlerweile sind sie drauf und ich bin super zufrieden. Mann kann sie leicht einstellen, sie sind sehr gut dosierbar und man kann, mit einem Finger, ne Vollbremsung hinlegen. Kein Vergleich zu Zoom, weder Mechanisch, noch Hydraulisch. Ich hatte beide drauf.
Danke für den Tip! Bilder Folgen.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.041
Die Vollhydraulischen Zoom oder die Xtech HB-100 teilhydraulisch?
 

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.943
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
Kein Vergleich zu Zoom, weder Mechanisch, noch Hydraulisch. Ich hatte beide drauf.
Du hast die hydraulischen Leitungen verlegt und danach wieder auf Bowdenzug zurück gerüstet? :oops:
Respekt, dafür wäre ich vermutlich zu bequem gewesen.

Mangelnde Dosierbarkeit kann ich der hydraulischen Zoom wirklich nicht vorwerfen. Allerdings weiß ich von der mechanischen Version her, daß die Zoom Serienbeläge tendenziell digital bremsen. Das könnte evtl. auch bei der Hydraulik gegeben sein. Ich habe die Beläge allerdings nie probiert, sondern gleich auf Sinterbeläge umgerüstet.
Hierbei wäre noch zu erwähnen, daß die mechanische Zoom mit Sinterbelägen etwas "quietscht", die hydraulische gar nicht. Liegt vermutlich daran, daß sich bei der Mechanischen nur eine Bremsbacke bewegt.
 

NovaStar

Experte
Registriert
10 Mai 2021
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
2.048
Ort
NRW
eScooter
Elite X FE
Sinterbeläge („Semi-Metallic“ enthalten 30 bis 65 % Metall):
  • Hoher Verschleiß der Bremsscheibe
  • Lange Haltbarkeit (Bremsbelag)
  • Hohe Arbeitstemperatur (packt selbst bei hoher Temperatur noch stark zu)
  • Quietscht gerne oft und besonders bei Nässe
Organisch („Organic“ besteht aus Fasern, die aus Glas, Gummi, Karbon):
  • Weicher, wodurch höherer verschleiß zustande kommt bei Hohen Temperaturen (bei oft sehr starken langen bremsen).
  • Leiser, dadurch das dort kein Metall drinnen ist sind diese sehr leise und Quietschen so gut wie gar nicht.

Mein Tipp:
Vorne Sinterbeläge und hinten Organisch, einfach nur aus dem Grund, da man hinten die Bremsscheibe so schlecht wechseln kann, darum sollte man zu sehen, dass diese lange überlebt :)

Wer jetzt aber bergisch wohnt und oft sehr lange am Bremshebel ist, der sollte Sinterbeläge benutzen, durch die hohe Hitze Entwicklung haben Organische kaum eine Chance dort und werden sehr schnell schwächer was die Bremsleistung angeht.

Wer Probleme mit der Dosierbarkeit hat, da kann ich einfach nur zu sagen das die Bremse falsch eingestellt ist, Hydraulisch sollte um einiges besser dosierbar sein als eine mit Bowdenzug.
 

BenPhnx

Aktiv dabei
Registriert
6 Jul 2021
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
84
eScooter
IO Hawk Legend, EliteX
Hast du die denn schon gefahren?
Ja, eine kleine Testrunde. Dosierbarkeit ist natürlich eigenes empfinden. Ich finde die Juin besser.
Du hast die hydraulischen Leitungen verlegt und danach wieder auf Bowdenzug zurück gerüstet? :oops:
Respekt, dafür wäre ich vermutlich zu bequem gewesen.

Mangelnde Dosierbarkeit kann ich der hydraulischen Zoom wirklich nicht vorwerfen. Allerdings weiß ich von der mechanischen Version her, daß die Zoom Serienbeläge tendenziell digital bremsen. Das könnte evtl. auch bei der Hydraulik gegeben sein. Ich habe die Beläge allerdings nie probiert, sondern gleich auf Sinterbeläge umgerüstet.
Hierbei wäre noch zu erwähnen, daß die mechanische Zoom mit Sinterbelägen etwas "quietscht", die hydraulische gar nicht. Liegt vermutlich daran, daß sich bei der Mechanischen nur eine Bremsbacke bewegt.
Wenn mans einmal raus hat und noch nicht alles wieder abgedichtet hat, ists ja easy ;)
BTW die Bowdenzüge sind etwas dünner als die hydraulischen Leitungen, was das ordentliche verlegen der Kabel und das rüber frickeln von dem Schutzüberzug, viel leichter macht.
 

Herkulaus

Experte
Registriert
1 Jul 2021
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
1.385
Ort
norddeutscher Regenwald
eScooter
2x Legend, 1x Wizzard
Trotz des stolzen Preises von Juin und mangels Lust für den Wahnsinn mit dem Leitungstausch... werden das wohl auch meine neuen Bremssättel.
Und als Kontrast zu meinem rabenschwarzen Legend auch genau in diesem Rot 😍
 
Oben