Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbebanner!

IO Hawk Legend Fahrgeräusch oder Mangel - Brauche eure Erfahrung

derHerrFaber

Mitglied
Punkte Reaktionen
11
eScooter
IO Hawk Legend
Hallo zusammen,

es geht wie hier beschrieben um meinen neuen IO Hawk Legend. Nicht falsch verstehen, ich finde es ist ein richtig genialer Scooter aber trotzdem hab ich einen Punkt, der mich aufgrund meiner Personlichkeitsstruktur extrem stört.

Ich zitiere mal aus meiner Mail an den Verkäufer:"
"rhytmisches lautes hohes nerviges Laufgeräusch. Nimmt bei höheren Geschwindigkeiten etwas ab, verschwindet beim antippen der Bremsen, sorgt aber dafür das sich jeder umdreht. Ist mehr als nervig. Soweit ich mich erinner, ist der Vorführ Legend beinahe lautlos gelaufen, wie kommt das?"
Antwort: hier hilft etwas bikefett auf die achse machen

Erstmal zu dem Geräusch. Auf YouTube(NashiTV) sehe ich das der Legend auch eine ganz normale Geräuschkulisse kann wie hier, mein Legend hört sich auf seine ersten Kilometer jedoch dauerhaft an wie hier in den ersten Sekunden des Videos, oder auch schlimmer. Nur das ihr wenigstens irgendeinen Anhaltspunkt habt, ausser Text.

Ich möchte da unbedingt was gegen tun (lassen).
---------
Ich muss zu mir sagen, ich bin ein absoluter Geräuschmonk, bei meinem vsf t-700 darf weder die Schaltung, noch die Scheibenbremsen noch der Riemen irgendein abnormes Laufgeräusch haben, da ich bereits bei einer Intensität wahnsinnig werde, die andere noch als Umweltlärm deuten. Reifengeräusche sind ok :giggle:

Dazu kommt das ich seit Kindesalter Hundephobiker bin, obwohl ich mich mittlerweile im Griff habe und weiß, dass die Hunde nichts dafür können. Da kam aber das Thema hier Reaktion Hunde auf Scooter, grade was den Legend angeht, ziemlich im falschen Moment :-(

TLDR:
Mein Legend ist laut, ich würde viel dafür geben den leise zu kriegen oder wenigstens für eine Anleitung für Blöde, wie ich Öl oder Fett auf die Achse bekomme.

Danke und viele Grüße

Andy K

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
3.116
eScooter
Overhault
Dieses Pfeifen kommt vom Getriebemotor. Manche sind leiser, andere lauter.
Das ist aber kein Mangel. Ist dem Getriebemotor geschuldet.
Vielleicht kannste dem Herr werden, wenn du das Getriebe dick einfettest.
Hatte auch schon überlegt, die Kunststoffräder gegen Metallräder zu tauschen, aber bis jetzt noch nicht umgesetzt.
Bei Ali kriegst du Getriebezahnräder in diversen Größen.

SeBi1896

Aktives Mitglied
Punkte Reaktionen
17
eScooter
EG 40610 , Legend
Hallo zusammen,

es geht wie hier beschrieben um meinen neuen IO Hawk Legend. Nicht falsch verstehen, ich finde es ist ein richtig genialer Scooter aber trotzdem hab ich einen Punkt, der mich aufgrund meiner Personlichkeitsstruktur extrem stört.

Ich zitiere mal aus meiner Mail an den Verkäufer:"
"rhytmisches lautes hohes nerviges Laufgeräusch. Nimmt bei höheren Geschwindigkeiten etwas ab, verschwindet beim antippen der Bremsen, sorgt aber dafür das sich jeder umdreht. Ist mehr als nervig. Soweit ich mich erinner, ist der Vorführ Legend beinahe lautlos gelaufen, wie kommt das?"
Antwort: hier hilft etwas bikefett auf die achse machen

Erstmal zu dem Geräusch. Auf YouTube(NashiTV) sehe ich das der Legend auch eine ganz normale Geräuschkulisse kann wie hier, mein Legend hört sich auf seine ersten Kilometer jedoch dauerhaft an wie hier in den ersten Sekunden des Videos, oder auch schlimmer. Nur das ihr wenigstens irgendeinen Anhaltspunkt habt, ausser Text.

Ich möchte da unbedingt was gegen tun (lassen).
---------
Ich muss zu mir sagen, ich bin ein absoluter Geräuschmonk, bei meinem vsf t-700 darf weder die Schaltung, noch die Scheibenbremsen noch der Riemen irgendein abnormes Laufgeräusch haben, da ich bereits bei einer Intensität wahnsinnig werde, die andere noch als Umweltlärm deuten. Reifengeräusche sind ok :giggle:

Dazu kommt das ich seit Kindesalter Hundephobiker bin, obwohl ich mich mittlerweile im Griff habe und weiß, dass die Hunde nichts dafür können. Da kam aber das Thema hier Reaktion Hunde auf Scooter, grade was den Legend angeht, ziemlich im falschen Moment :-(

TLDR:
Mein Legend ist laut, ich würde viel dafür geben den leise zu kriegen oder wenigstens für eine Anleitung für Blöde, wie ich Öl oder Fett auf die Achse bekomme.

Danke und viele Grüße
Hier hast gutes Schmierfett für dein Motor

https://www.amazon.de/gp/product/B00FG0CPD4/ref=ox_sc_act_title_1?smid=ADR2BK8QQ0THX&psc=1

Hier zu ein Video aus Italien.

derHerrFaber

Mitglied
Punkte Reaktionen
11
eScooter
IO Hawk Legend
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, vor allem für das Video. Hochinformativ und ich verstehe, was er da macht. Aber das Hinterrad so wieder zusammenzusetzen, das es wirklich rund läuft ist way too much für meine fein motorischen "Fähigkeiten" :)

Andy K

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
3.116
eScooter
Overhault
Beim Zerlegen geht aber nichts kaputt. Da kommen dir auch keine Einzelteile entgegen. Einfach die fünf Schrauben lösen.
Das Zusammenbauen geht auch so einfach, wie das Zerlegen.
Brauchst ja nur den Deckel abmachen. Dann kommst du an die Getrieberäder dran.

1624350212598.png

kamy

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
4.580
eScooter
🛴 siehe Signatur ↗️
Mit Metall Planetenrädern wird das Getriebe aber noch lauter.

Darum ist ja auch Kunststoff verbaut weil es dämpft. Nur wird meistens am Fett gespart.
Entweder ist es zu wenig oder zu dünnes Fett welches zwar schmiert aber nicht dämpft.

Andy K

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
3.116
eScooter
Overhault
Wäre auch nur ein Versuch gewesen..so genanntes "Buy and try"... 😁
Kosten ja nich die Welt.

SeBi1896

Aktives Mitglied
Punkte Reaktionen
17
eScooter
EG 40610 , Legend
Aha schön zu sehen. Holt euch das was ich bereits verlinkt habe und drauf damit. Ist ja fast nichts drauf...🤔

derHerrFaber

Mitglied
Punkte Reaktionen
11
eScooter
IO Hawk Legend
Alles klar, also nicht so schlimm wie ich dachte. Ich hab mir grad mal einiges Werkzeug bestellt das mir noch gefehlt hat. Trotzdem Frage ich mal bei der Werkstatt meines Vertrauens, weil die Leute im Gegensatz zu mir halt einfach mal Talent für sowas haben :D

Wenn das nicht geht mach ich es selbst.

Danke für eure Geduld!

kamy

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
4.580
eScooter
🛴 siehe Signatur ↗️
Das Fett sollt gut kleben und recht zäh sein dann wird es einiges Leiser.
Hat beim Pedelec Nabenmotor auch schon öfter geklappt (gleiche Bauart).

Stori

Mitglied
Punkte Reaktionen
22
eScooter
IO HAWK LEGEND
Da kann ich folgendes Schmierfett empfehlen. Mobilgrease XHP 222

Ähnliche E-Roller Themen
Benutzer Titel Forum Antworten Datum
kamy Geschwindigkeiten beim IO Hawk Legend Legend Forum 1
Trailrider Gashebel geht nicht mehr zurück beim Legend IO Hawk Legend Forum 11
W Klappern am IO Hawk Legend Legend Forum 4
ThomasBerlin Radlager IO Hawk Legend Legend Forum 11
B IO Hawk Legend: Neukauf - Verfügbarkeit der Varianten Legend Forum 77
C Schiebehilfe IO Hawk Legend Legend Forum 7
kamy IO Hawk Legend und mechanische Bremssättel Legend Forum 1
N Ersatz Felge für vorne - IO Hawk Legend Legend Forum 25
F Biete IO Hawk Legend rot nur 25Km gefahren Schwarzes Brett 4
Janmagan Vorstellung Steve aus Berlin - IO Hawk Legend Forenmitglieder stellen sich hier vor 0
N Einstellungen Schwinge und Federung - IO Hawk Legend Legend Forum 9
D Lenker schief IO Hawk Legend Legend Forum 77
Axel1 Suche Suche IO Hawk Legend oder Wizzard 2.5 Plus Schwarzes Brett 10
A IO Hawk Legend - Bremssättel von Juin Tech GT-P (4Kolben teilhydraulisch) Legend Forum 43
Axel1 Alternativen zum IO Hawk Legend gesucht Kaufberatung & Tests 5
F Fehler E 09 IO Hawk Legend Legend Forum 1
D Akku aufladen IO Hawk Legend Legend Forum 7
S IO HAWK Legend (Kaabo Mantis Pro/10) Berry Boards Deck fitting Legend Forum 43
Road66 Hallo - Nettes Forum - Hab ein paar Fragen zum SO4 Pro / ePF-1 Pro / IO Hawk Legend Kaufberatung & Tests 27
N Schnellladegerät für IO Hawk Legend Legend Forum 22

Ähnliche E-Roller Themen

Oben