IO Hawk Legend Fahrwerk schmieren

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.758
Punkte Reaktionen
23.008
Im Zuge des Bremsenumbaus auf andere Bremsscheiben und die Juin GT Bremssättel ist mir aufgefallen das die Buchsen und Bolzen der Schwingarme nicht geschmiert sind!

Also hab ich noch etwas weiter auseinander gebaut und alles sauber gemacht und neu gefettet.

Hier mal als Beispiel vorne:

Schwingenarm
D6CF320F-11D5-46BE-B81F-BF98DDCE08AE.jpeg

Halterung der Schwingenarme und unterer Halter der Federung:
0D289E54-D835-4E58-A4B1-82F23836FDA9.jpeg

Die beiden Bolzen:
8804A641-FB36-495F-ABB4-E6C35D98340E.jpeg

Das verwendete Fett:
BFA4DDE4-4BBA-4149-8372-B7D57B1D9A9E.jpeg

Hinten ist es im Prinzip das gleiche nur wegen dem Motor etwas aufwändiger.

Das Fahwerk spricht jetzt viel sanfter an und der Verschleiß wird minimiert.
 
Registriert
16 Jul 2021
Beiträge
764
Punkte Reaktionen
392
Ort
MS
eScooter
Legend lite 18,2 Ah
Moinsen! Meine Federung und/oder Fahrwerk quietscht. Hilft Fahrwerk fetten? Quietscht wie son altes Federkern Sofa in etwa.
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.223
Punkte Reaktionen
8.434
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Denke das wird irgendwas in der Kombination Feder, Elastomer und Schraube sein.
Ausbauen und alles einschmieren.
Als Interim kannst du auch mal PTFE-Spray reinsprühen. Sollte aber keine Dauerlösung werden.
 
Registriert
16 Jul 2021
Beiträge
764
Punkte Reaktionen
392
Ort
MS
eScooter
Legend lite 18,2 Ah
Lieben Dank für die Tipps!!!
Damit kann ich dann noch die goldenen Oktobertage 20221008_174546.jpg scootern. Danach baue ich mal auseinander und schmiere richtig.
 

Herkulaus

Experte
Registriert
1 Jul 2021
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
1.385
Ort
norddeutscher Regenwald
eScooter
2x Legend, 1x Wizzard
Mache ich auch regelmäßig, mit dem weißen Schmierfett. Seit dem letzten Mal vor 2 Monaten quiekt es immer noch nicht.
 
Registriert
16 Jul 2021
Beiträge
764
Punkte Reaktionen
392
Ort
MS
eScooter
Legend lite 18,2 Ah
Das macht aber wirklich ordentlich was aus mit dem Einsprühen. Federung funktioniert wieder viel besser und quietschen auch weg.

Ich hab erst nur PTFE-Spray bei den Schrauben/Halterungen der Federung rein. Quietschen war noch da.
Dann an Schrauben/Bolzen vom Fahrwerk gesprüht. Quietschen weg.
 
Oben