Rollermops
Sehr ambitioniert
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- Legend "Lite"
Ich weiß bislang nicht worum es sich bei der "Drossel" handelt. Meinem Kenntnisstand nach wird der Legend per Kommando von der Boost-Box ge-/ent-drosselt.
So um die 0.9V-3.5V je nach Anzug. Kann man aber mit dem Multimeter ebenfalls messen.
Entweder du misst am runden HiGo am Lenkerkabelsalat einen der 6 Pins oder im Akkufach den breiten Stecker, der vom Display kommt. Zum Messen hatte ich mir einst solche Zwischenstücke gemacht:
Damit kann ich in Ruhe jede Leitung abhören und mit dem "Soll" vergleichen, bis das Problem gefunden ist. Allerdings solltest du auch das Legend LCD zerlegt bekommen, denn dann hättest du über die Platine Zugriff auf die einzelnen Adern im Kabel inklusive dem Gassignal (HALL).
Das Display halte ich für dicht genug solange man nicht im Regen parkt. Natürlich wenn es hinterm Glas kondensiert wäre offensichtlich Wasser drin.
Worauf ich hinaus will: Man hat schon Pferde kotzen sehen. Alles kann alles verursachen.
Vielleicht schickst du deinen Legend einfach in Werkszustand zu IO Hawk ein? Für ne Eigenreperatur mit systematischem Vorgehen müsstest du dir zu viele Werkzeuge erst mal selbst herstellen...
Um die 5V Gleichspannung zu messen brauchst du kein Oszi. Kannste mit jedem Messgerät messen.
Die muss von 0 bis knapp 5V steigen, wenn du den Gashebel betätigst.
So um die 0.9V-3.5V je nach Anzug. Kann man aber mit dem Multimeter ebenfalls messen.
Entweder du misst am runden HiGo am Lenkerkabelsalat einen der 6 Pins oder im Akkufach den breiten Stecker, der vom Display kommt. Zum Messen hatte ich mir einst solche Zwischenstücke gemacht:
Damit kann ich in Ruhe jede Leitung abhören und mit dem "Soll" vergleichen, bis das Problem gefunden ist. Allerdings solltest du auch das Legend LCD zerlegt bekommen, denn dann hättest du über die Platine Zugriff auf die einzelnen Adern im Kabel inklusive dem Gassignal (HALL).
Die gibt es günstig (25-35€) immer mal wieder auf Marktplätzen wie dem Forum hier. Bei mir lag ein Legend (Lite) Testaufbau aus Akku, Controller, Display und Motor im Schrank, damit ich nicht den dreckigen Legend für Experimente in's "Labor" holen musste.Es wäre hilfreich, wenn ich mal ein funktionierendes Display zum testen anstöpseln könnte, um dieses auszuschließen.
In meinem Motor war zuletzt in diesem Frühjahr Wasser drin. Das hat schleichend die Lager weggerostet, kann aber auch schleichend die Elektronik im Motor vernichten. Da sind digitale Hall-Positionssensoren drin, die dem Controller die "Zündreihenfolge" geben.Es war in den letzten Wochen sehr nass draussen, könnte das evtl. etwas im Motor verursacht haben? Wobei ich auch dort mir keinen schleichenden Prozess ausmalen kann, außer so was wie Entmagnetisierung oder steigende Reibung.
Das Display halte ich für dicht genug solange man nicht im Regen parkt. Natürlich wenn es hinterm Glas kondensiert wäre offensichtlich Wasser drin.
Im Spannungsmodus für mind. 60V kann man eigentlich überall mit den Prüfspitzen stochern und messen. Man darf nur niemals zwei unterschiedliche Kontakte brücken, braucht also Hilfsmittel oder eine übermenschlich ruhige Hand.Ich habe ein Multimeter, mit dem ich Dinge messen könnte, nur bin ich da sehr vorsichtig, aus Angst nen Kurzschluss zu verursachen.
Worauf ich hinaus will: Man hat schon Pferde kotzen sehen. Alles kann alles verursachen.
Vielleicht schickst du deinen Legend einfach in Werkszustand zu IO Hawk ein? Für ne Eigenreperatur mit systematischem Vorgehen müsstest du dir zu viele Werkzeuge erst mal selbst herstellen...