IO Hawk Legend - Gasannahme reagiert nicht mehr

Rollermops

Sehr ambitioniert
Registriert
3 Okt 2020
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
417
eScooter
Legend "Lite"
Ich weiß bislang nicht worum es sich bei der "Drossel" handelt. Meinem Kenntnisstand nach wird der Legend per Kommando von der Boost-Box ge-/ent-drosselt.

Um die 5V Gleichspannung zu messen brauchst du kein Oszi. Kannste mit jedem Messgerät messen.
Die muss von 0 bis knapp 5V steigen, wenn du den Gashebel betätigst.
legend_throttle.png
So um die 0.9V-3.5V je nach Anzug. Kann man aber mit dem Multimeter ebenfalls messen.
Entweder du misst am runden HiGo am Lenkerkabelsalat einen der 6 Pins oder im Akkufach den breiten Stecker, der vom Display kommt. Zum Messen hatte ich mir einst solche Zwischenstücke gemacht:
IMG_2092.jpg
Damit kann ich in Ruhe jede Leitung abhören und mit dem "Soll" vergleichen, bis das Problem gefunden ist. Allerdings solltest du auch das Legend LCD zerlegt bekommen, denn dann hättest du über die Platine Zugriff auf die einzelnen Adern im Kabel inklusive dem Gassignal (HALL).
yuBX_LSL8s81aujzcS9LWMrnUAvV9tgU-oPIyMYU5qA.jpeg HR8-P506-MCU.jpg


Es wäre hilfreich, wenn ich mal ein funktionierendes Display zum testen anstöpseln könnte, um dieses auszuschließen.
Die gibt es günstig (25-35€) immer mal wieder auf Marktplätzen wie dem Forum hier. Bei mir lag ein Legend (Lite) Testaufbau aus Akku, Controller, Display und Motor im Schrank, damit ich nicht den dreckigen Legend für Experimente in's "Labor" holen musste.

Es war in den letzten Wochen sehr nass draussen, könnte das evtl. etwas im Motor verursacht haben? Wobei ich auch dort mir keinen schleichenden Prozess ausmalen kann, außer so was wie Entmagnetisierung oder steigende Reibung.
In meinem Motor war zuletzt in diesem Frühjahr Wasser drin. Das hat schleichend die Lager weggerostet, kann aber auch schleichend die Elektronik im Motor vernichten. Da sind digitale Hall-Positionssensoren drin, die dem Controller die "Zündreihenfolge" geben.
Das Display halte ich für dicht genug solange man nicht im Regen parkt. Natürlich wenn es hinterm Glas kondensiert wäre offensichtlich Wasser drin.

Ich habe ein Multimeter, mit dem ich Dinge messen könnte, nur bin ich da sehr vorsichtig, aus Angst nen Kurzschluss zu verursachen.
Im Spannungsmodus für mind. 60V kann man eigentlich überall mit den Prüfspitzen stochern und messen. Man darf nur niemals zwei unterschiedliche Kontakte brücken, braucht also Hilfsmittel oder eine übermenschlich ruhige Hand.

Worauf ich hinaus will: Man hat schon Pferde kotzen sehen. Alles kann alles verursachen.

Vielleicht schickst du deinen Legend einfach in Werkszustand zu IO Hawk ein? Für ne Eigenreperatur mit systematischem Vorgehen müsstest du dir zu viele Werkzeuge erst mal selbst herstellen...
 

Wittimann

Experte
Registriert
27 Mai 2022
Beiträge
1.742
Punkte Reaktionen
1.136
Ort
Löhne - Westfalen
eScooter
IO Hawk Legacy
Das Relais macht nix anderes ans zwei Drähte brücken. Ob mit oder ohne, wenn der Scooter kein Gas annimmt, liegt's nicht am Relais.
Steck mal für 10min den Akku ab.
Hat eigentlich irgendwer nen Schaltplan vom Legend??
Mich würde mal interessieren, ob die Signalleitung vom Gas in den Controller geht oder ob das Signal digital ist.
Meine mal gelesen zu haben, das ist digital. Bin mir aber nicht sicher.
Sorry, bin davon ausgegangen das er so etwas wie die TuneUp Box hat, die ja direkt mit dem Hub verbunden wird.
 

NulliFieD

Aktiv dabei
Registriert
18 Nov 2021
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
20
eScooter
IO Hawk Legend
Ich weiß bislang nicht worum es sich bei der "Drossel" handelt. Meinem Kenntnisstand nach wird der Legend per Kommando von der Boost-Box ge-/ent-drosselt.


Anhang anzeigen 84506
So um die 0.9V-3.5V je nach Anzug. Kann man aber mit dem Multimeter ebenfalls messen.
Entweder du misst am runden HiGo am Lenkerkabelsalat einen der 6 Pins oder im Akkufach den breiten Stecker, der vom Display kommt. Zum Messen hatte ich mir einst solche Zwischenstücke gemacht:
Anhang anzeigen 84507
Damit kann ich in Ruhe jede Leitung abhören und mit dem "Soll" vergleichen, bis das Problem gefunden ist. Allerdings solltest du auch das Legend LCD zerlegt bekommen, denn dann hättest du über die Platine Zugriff auf die einzelnen Adern im Kabel inklusive dem Gassignal (HALL).
Anhang anzeigen 84508 Anhang anzeigen 84509


Die gibt es günstig (25-35€) immer mal wieder auf Marktplätzen wie dem Forum hier. Bei mir lag ein Legend (Lite) Testaufbau aus Akku, Controller, Display und Motor im Schrank, damit ich nicht den dreckigen Legend für Experimente in's "Labor" holen musste.


In meinem Motor war zuletzt in diesem Frühjahr Wasser drin. Das hat schleichend die Lager weggerostet, kann aber auch schleichend die Elektronik im Motor vernichten. Da sind digitale Hall-Positionssensoren drin, die dem Controller die "Zündreihenfolge" geben.
Das Display halte ich für dicht genug solange man nicht im Regen parkt. Natürlich wenn es hinterm Glas kondensiert wäre offensichtlich Wasser drin.


Im Spannungsmodus für mind. 60V kann man eigentlich überall mit den Prüfspitzen stochern und messen. Man darf nur niemals zwei unterschiedliche Kontakte brücken, braucht also Hilfsmittel oder eine übermenschlich ruhige Hand.

Worauf ich hinaus will: Man hat schon Pferde kotzen sehen. Alles kann alles verursachen.

Vielleicht schickst du deinen Legend einfach in Werkszustand zu IO Hawk ein? Für ne Eigenreperatur mit systematischem Vorgehen müsstest du dir zu viele Werkzeuge erst mal selbst herstellen...
Danke für die Details! An der Displayeinheit werde ich die Kontakte mal messen. So ein "PCB" zum testen könnte ich mir eigentlich auch zurecht löten, coole Idee! Ich tendiere aber eher dazu, mir von den Komponenten Ersatzteile zuzulegen und sukzessive auszutauschen. Es ist ein 25A Controller verbaut, dieser hat 2 Leitungen, mit denen die Drossel de-/aktiviert wird, wenn sie verbunden/getrennt werden.

Der Legend stand tatsächlich schon mehrfach in Regenschauern und musste auch schon bei schlechtem Wetter zur Arbeit. Dunst/Wasser ist durchs Glas aber nicht zu sehen. Auch ist es unten in der Wanne relativ trocken, ein bissel matchiger Sand in den Ecken.

Ich würde bei defekten/fehlerhaften Sensoren im Motor allerdings ein Fehlverhalten, wenn nicht sogar eine Fehlermeldung im Display erwarten.
 

NulliFieD

Aktiv dabei
Registriert
18 Nov 2021
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
20
eScooter
IO Hawk Legend
Hallo zusammen. Ursache gefunden, defekter Controller. Have ihn nun getauscht, Motor dreht wieder. Allerdings falsch herum. 🤔 Die 3 Motorkabel habe ich entsprechend der Farbcodierung angeschlossen.

Vom RC Hobby kenne ich es von BL Motoren, dass ich dann 2 Phasen tauschen muss. Das scheint hier aber nicht zu funktionieren?!

Hat da noch jemand eine Idee?

Mfg, Ingo
 

Rollermops

Sehr ambitioniert
Registriert
3 Okt 2020
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
417
eScooter
Legend "Lite"
Die beiden korrespondierenden Hall-Sensoren/Signale müssen genauso getauscht werden. (3 Möglichkeiten bis es richtig sein sollte)
 

NulliFieD

Aktiv dabei
Registriert
18 Nov 2021
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
20
eScooter
IO Hawk Legend
Die beiden korrespondierenden Hall-Sensoren/Signale müssen genauso getauscht werden. (3 Möglichkeiten bis es richtig sein sollte)
Ich vermute die stecken in dem anderen, rechteckigen Stecker? Wie finde ich denn raus, welches der Leitungen zu der jeweiligen Phase gehört? 🤔

LG, Ingo
 

Rollermops

Sehr ambitioniert
Registriert
3 Okt 2020
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
417
eScooter
Legend "Lite"
Ich vermute die stecken in dem anderen, rechteckigen Stecker?
Genau. Dort gibt es normalerweise 3 Hall-Signale, +5V und GND, beim Getriebemotor noch Tacho.

Klingt leider wieder nach einem Zwischenstecker, dann Multimeter. Die Hallsensoren geben abwechselnd 5V und 0V aus, wenn der Motor sich dreht. Wenn man die drei Halls identifiziert hat, muss man 3 mal Vertauschungen probieren. Falls Adern zu sehen sind: rot ist normalerweise 5V, schwarz GND und der Rest dann halt die Hall-Signale. Ich prüfe sowas aber immer nach.

Es gibt noch 60° und 120° Anordnungen der Hallsensoren, dann wären Controller und Motor nicht kompatibel, man könnte die mit einem Übersetzungschip kompatibel machen, führt aber hier zu weit. VESC Controller haben z. B. eine völlig automatische Erkennung.

Bei IO Hawk-Teilen ist ja eigentlich alles abgestimmt und es funktioniert einfach, bei dir sind ja offenbar Teile aus verschiedenen Quellen drin.

An meinem verbrannten Motor habe ich vor längerer Zeit alles durchgemessen, so schauen die Hallsignale auf dem Oszi aus:
rotor_ccw_looking_at_pcb.png
Ich hab den Drehsinn ebenfalls umkehren müssen für den vorderen Getriebemotor bei Allrad.
 

NulliFieD

Aktiv dabei
Registriert
18 Nov 2021
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
20
eScooter
IO Hawk Legend
Danke für die ausführliche Antwort! Ja, es sind unterschiedliche Quellen, ich habe über Kleinanzeigen Motor+Controller bekommen.

Der Controller braucht genauso wie mein defekter den Adapter zum Smarthub. Den Motor habe ich nicht ausgetauscht, nur den neuen Controller eingebaut.

Für diese Kontakte nen Adapter bauen stellt sich als Herausforderung dar, sowas besitze ich (noch) nicht.

Die Hall Sensoren geben nur etwas aus, wenn auch Spannung an 5v/gnd anliegen?
 

Rollermops

Sehr ambitioniert
Registriert
3 Okt 2020
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
417
eScooter
Legend "Lite"
Die Hall Sensoren geben nur etwas aus, wenn auch Spannung an 5v/gnd anliegen?
Korrekt! Das ist deren Stromversorgung, komplett unabhängig vom Rest (=3 Phasenleitungen) vom Motor. Beim Getriebemotor wäre noch ein Tacho mit dabei und ein etwaiges Thermometer würde in teuren Motoren auch so mit Strom versorgt werden.
 

NulliFieD

Aktiv dabei
Registriert
18 Nov 2021
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
20
eScooter
IO Hawk Legend
Okay, habe ja non gear. Müsste sich der Widerstand zwischen 5v und Sensoren am Motor nicht verringern beim drehen? 🤔 Also wenn ich keine Spannung drauf gebe?
 

NulliFieD

Aktiv dabei
Registriert
18 Nov 2021
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
20
eScooter
IO Hawk Legend
Scooter tut wieder und gefühlt mit mehr Anzug als jemals zuvor. Ich verstehe zwar nicht warum, aber bin glücklich, dass er wieder läuft.

Vielen Dank an @Rollermops für die technische Ausführung, das hat mir ein deutlich besseres Verständnis geliefert, was da im IO Hawk so abgeht.

Auf mich machte es nun den Eindruck, als ob der Controller an Leistung verlor. Neben der zuerst schwächer werdender Gasannahme ist auch aufgefallen, dass die Kabel für die Drossel zwar verbunden waren, sie aber noch aktiv war, erst nach mehrfachen trennen und verbinden (mein Relais an/aus) schaltete er dann um. Kann sich da evtl. noch jemand nen Reim draus machen?
 

Carm3l

Einsteiger
Registriert
6 Sep 2020
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
1
eScooter
IO LEGEND/COLLIDE
Hallo, bei mir ist es auch so, er reagiert nicht auf das Gas. Heute ist mir etwas aufgefallen, im Dunkeln blinkt der Regler an der Stelle, wo die Kabel rauskommen leicht rot, wie eine Diode. Wisst ihr etwas darüber? Ist das eine Fehlersignalisierung am Kontroller?
 

Carm3l

Einsteiger
Registriert
6 Sep 2020
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
1
eScooter
IO LEGEND/COLLIDE
Ich habe den Fehler gefunden. Versiegelte Kabel und Kontakte im Smart Hub. Ich habe sie kurz ohne Stecker zusammengelötet, mit Heißkleber gefüllt und alles funktioniert einwandfrei. Meiner Meinung nach ist das die bessere und dauerhaftere Lösung. Übrigens habe ich das Steuergerät und den Motor gegen 1000W ausgetauscht, die hydraulischen Bremsen von EXIT CROSS übernommen. Es hat viel Spaß gemacht, aber jetzt ist es wie der Kauf eines neuen Rollers.
 
Oben