IO Hawk Legend gegen den Rest der Welt

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Ich bin heute die erste längere Testfahrt mit dem Legend gefahren und hab ihn dabei gleich mal ordentlich rangenommen, um ihn mit dem Wizzard, dem Vorgänger Exit-Cross, dem getunten Skotero Extreme, dem Driveman Country und dem Soflow SO4 Pro zu vergleichen.

Zum Akku: Da ich anfangs einige krasse Steigungen gefahren bin, hatte ich nach gerade mal 16 km nur noch 2 von 5 Balken. Die hatte ich aber 8 km später immer noch, und nach insgesamt gut 30 km waren noch 47.5V übrig (knapp 55% Restakku) - ein an und für sich sehr guter Wert, der einer theoretischen Gesamtreichweite von 66 km entsprechen würde, allerdings schaltet der Controller schon vorher, bei 42.5V (entspricht 22.5% Restkapazität) ab. Komisch, dass bei noch halbvollem Akku nur noch 1-2 Balken angezeigt werden - normalerweise wird ja eher in die andere Richtiugn "geschummelt".
Im Gegensatz zum Wizzard hatte sich der vollgeladene Akku übrigens innerhalb von 2-3 Tagen schon wieder (minimal) teilentladen.

Steigfähigkeit: Der erste Test ging - wie immer bei meinen neuen Scootern - bei trockener Fahrbahn mit randvollem Akku den Anstieg zur Wohnung hoch (eine "rampenförmige" Steigung mit bis ca. 18%). Diesen hat der Legend mit 15 km/h gemeistert. Positiv hervorzuheben ist, dass er den Anstieg nach 30 extrem kräftezehrenden Kilometern immer noch mit mehr als respektablen 13 km/h geschafft hat.
Zum Vergleich: der "gedopte" Skotero Extreme, der Exit-Cross und der Driveman Country schaffen diese Steigung mit etwa derselben Geschwindigkeit. Der Wizzard kommt hier mit 7-8 km/h hoch (nach 30 km gerade noch so mit 5-6 km/h), der SO4 Pro mit über 19 km/h!
Je stärker die Steigungen werden, desto deutlicher treten die Unterschiede zwischen den einzelnen Scootern zu Tage: Der Skotero steigt bei ca. 20% aus, der Exit-Cross schafft noch ein paar wenige % mehr, Legend und Driveman liegen noch etwas darüber ziemlich genau gleichauf. Der SO4 Pro schafft noch einmal einige % mehr (fast 30%!). Das zeigt aber auch, wie stark der Driveman-Motor ist, der als einziger im Spitzentrio kein Getriebe besitzt.

Beim Thema Höchstgeschwindigkeit und Fahrdynamik liegt der Wizzard mit der 22.x km/h-Einstellung vorne - zusammen mit dem SO4 Pro, der allerdings etwas verzögert auf Gasbefehle reagiert. Der Legend wirkt zwar nicht ganz so gemächlich wie der Drivman (der übrigens auch eine Anhebung des Anfahrdrehmoments zulässt), in der Ebene oder bei moderaten Steigungen bis ca. 10% ist der Wizzard subjektiv aber eindeutig spritziger.

Die Controllerabstimmung ist beim Legend deutlich besser gelungen - man merkt kein "Überschießen" der Geschwindigkeit beim Hochbeschleunigen auf 20 km/h und auch kein Abregelungsruckeln, außerdem wird das Gas nach einer Bergabfahrt sauber und ohne nennenswerte Verzögerung wieder angenommen. Das Zeigefingergas lässt sich auch sehr gut dosieren, und selbst mit der stärkeren Anfahrdynamik kann man problemlos langsam und kontrolliert losfahren.

Bzgl. Vmax bin ich mit der breiten Straßenbereifung anfangs nur auf ernüchternde 20 km/h gekommen, gegen Ende hat der Legend bei Dauervollgas aber dann doch immer mindestens 21 km/h (kurzfristig auch mal 22) erreicht. Im Vergleich dazu dümplet man mit dem Driveman nach 30 km bei mickrigen 15-17 km/h rum, was schon ein gewaltiger subjektiver Unterschied ist. Der Exit-Cross hält auch stoisch seine unspektakulären 20 km/h und liegt damit zwischen Driveman und Legend. Spitzenreiter sind hier der Wizzard und der Soflow mit jeweils (konstant) gut 22 km/h.

Bremsen: Diese sind beim Legend bzgl. Wirksamkeit, Standfestigkeit und Dosierbarkeit auf gutem Driveman- und Soflow-Niveau, aber den hydraulischen Bremsen beim Wizzard oder Exit-Cross natürlich klar unterlegen.

Das Fahrgeräusch hält sich beim Legend übrigens in Grenzen und nervt auf Dauer weit weniger als der penetrante "Formel 1-Sound" beim SO4 Pro. Beide Getriebemotoren sind konstuktionsbeding natürlich deutlich lauter als die der Konkurrenz.

Federung: Diese ist beim Legend, insbesondere in Verbindung mit den breiten Reifen, wirklich top und vergleichbar mit dem Skotero Extreme. Einen winzigen Tick dahinter folgt die sehr gute Federung des Driveman Country, gefolgt vom Wizzard.

Der Legend wirkt insgesamt noch deutlich größer, wuchtiger und stabiler als der Wizzard. Das Fahrverhalten ist wirklich sehr gut, wenn auch nicht ganz so agil - wenn man bei diesen Wuchtbrummen überhaupt von "agil" sprechen kann.

Unterm Strich bieten Legend und Wizzard derzeit das beste Gesamtpaket - der Legend hat deutlich mehr Bergpower und ist etwas besser gefedert, dafür ist der Wizzard etwas schneller/dynamischer/agiler und handlicher (den Legend habe ich aufgeklappt kaum durchs Treppenhaus bekommen) und besitzt die größere Reichweite - und das zu einem wesentlich günstigeren Kurs.
Spaß machen beide, und wenn man die Extra-Power vom Legend nicht braucht, ist es letztendlich eigentlich egal, für welchen davon man sich entscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet:

BingEr

Sehr ambitioniert
Registriert
8 Mrz 2021
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
272
eScooter
Legend CB079SZ SXTMAX
Schöner Bericht!
Ein kleiner Verbesserungsvorschlag vielleicht ;) . Es wäre super wenn du das Fahrergewicht dazu schreiben würdest.
Denn Steigungen die ich mit 100KG nicht mehr hoch komme, fährt ein Fahrer mit 20 - 25 KG weniger noch relativ locker hoch.
Somit könnten deine Tests mit einem schwereren Fahrer auch etwas anders ausfallen ;)

Ist ja nicht Tragisch. Nur ein Hinweis wäre super 👍
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Noch kurz zur Reichweite der obigen "Boliden": Diese hängt natürlich von vielen Faktoren ab, ganz grob kann man aber für mein Gewicht (75 kg) und relativ anspruchsvolles Fahrprofil sagen:
  • Wizzard (26 Ah): 70-80 km
  • Legend (18.2 Ah): 50-60 km
  • Exit-Cross (15.6 Ah): 40-50 km
  • Driveman Country (13 Ah): 30-40 km
  • Egret Ten V4 (11.6 Ah): 30-35 km
  • Soflow SO4 Pro (10.5 Ah): 25-30 km
Der Skotero Extreme im Originalzustand könnte mit seinen ebenfalls 26 Ah den Wizzard hierbei sogar noch toppen. Dessen Akku ist zwar nicht ganz so gut/effizient, dafür besitzt er als einziges ein 52V-System (was sich in diesem Fall leider nicht wirklich leistungsfördernd bemerkbar macht).
 
Zuletzt bearbeitet:

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Schöner Bericht!
Ein kleiner Verbesserungsvorschlag vielleicht ;) . Es wäre super wenn du das Fahrergewicht dazu schreiben würdest.
Denn Steigungen die ich mit 100KG nicht mehr hoch komme, fährt ein Fahrer mit 20 - 25 KG weniger noch relativ locker hoch.
Somit könnten deine Tests mit einem schwereren Fahrer auch etwas anders ausfallen ;)

Ist ja nicht Tragisch. Nur ein Hinweis wäre super 👍
Diesen Aspekt habe ich eigentlich als selbstverständlich erachtet (außerdem hatte ich mein Gewicht an gefühlt 1000 anderen Stellen schon mal erwähnt ;) ). Du hast aber natürlich vollkommen Recht - mir ging es auch nur um einen Vergleich der E-Scooter untereinander. Man kann die Angaben bzgl. Steigfähigkeit und Reichweite ja auch niemals verallgemeinern, ohne sämtliche Rahmenbedingungen zu erwähnen. Zu diesem "komplexen" Thema mache ich aber noch mal einen eigenen Thread auf.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Am Wochenende war eine "kleine", eher gemütliche Tour mit Wizzard + Legend angesagt, die ca. 40 km lang war und über überwiegend flache, relativ gut ausgebaute/asphaltierte Straßen und Wege ging. Dabei habe ich ein paar interessante Beobachtungen gemacht:

1.) Der Legend hat für die Strecke 42 km angezeigt, der Wizzard dagegen (inkl. erforderlicher "Radumfangkorrektur") nur knapp 38.
2.) Restpannung beim Wizzard: 48V (=57.5% Rest = 11 Ah verbraucht) - Legend (mit ca. 20 kg zusätzlichem Ballast!): 46.6V (=48.75% Rest = 9.3 Ah verbraucht)
3.) Die Akkuanzeige beim Wizzard hat (bekannt super-optimistisch) gerade mal einen Balken verloren, wohingegen der Legend nur noch einen von 5 Balken angezeigt hat - bei noch fast Halb vollem Akku!?
Natürlich ist die Balkenanzeige nur ein grobes Schätzeisen, aber beim Legend fällt diese meiner Erfahrung nach viel zu schnell ab.
4.) Wieder voll aufgeladen waren beide nach ziemlich genau 7h - mit jeweils 2A Ladestrom, was erfahrungsgemäß etwa 11.5-12.5 Ah Akkukapazität entspricht (je nach Dauer des abschließenden Balancing-Vorgangs).

Man muss natürlich berücksichtigen, dass man den Legend-Akku OOTB nicht annähernd leer fahren kann - die voreingestellte Abschaltspannung beträgt 42.5V, also etwa 22.5% Restakkukapazität. Demzufolge müsste rein rechnerisch ab etwa 45V ein Akkubalken angezeigt werden, dass das aber schon bei knapp 47V der Fall ist, entzieht sich meinem logischen Denkvermögen. Der Wizzard stellt wiederum das andere Extrem dar: 4 von 5 Akkubalken (und das erst seit kurzer Zeit) bei knapp 58% Restakku sind auch nicht besonders realitätsnah.

Wie auch immer - wenn man die obigen Werte hochrechnet, ergeben sich für beide Scooter mehr als beachtliche Reichweitenwerte!
 
Zuletzt bearbeitet:

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Laut Deinem Bericht, hat der Legend gegenüber dem Wizzard trotz 20kg Mehrgewicht 2,7ah weniger verbraucht.
Dennoch haben beide identisch die selbe Energie beim Laden gebraucht „11,5 - 12,5ah“. Zumindest haben sie beide die selbe Zeit zum Aufladen gebraucht. 🤔

Gebraucht, verbraucht... wie auch immer 😁
Hauptsache Du hattest Spaß.
Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht 👍
 

Tom13

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
4.074
Punkte Reaktionen
5.743
Ort
Krefeld
eScooter
1, 2, 3... ganz viele!
Hinsichtlich der Reichweitenangabe gehe ich davon aus, dass der Legend zuviel angibt. Die von dir festgestellte Differenz entspricht in etwa dem, was ich mit meinem Legend bei einer 45 km-Tour regelmäßig auch als Abweichung zur Komoot-Angabe habe.

Auf die Balkenanzeige achte ich übrigens gar nicht. Ich schaue nur auf die Spannungsanzeige.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Ich gehe auch davon aus, dass die Entfernungsangabe beim Legend nicht der Realität entspricht und mehr oder weniger deutlich zu viel anzeigt (muss ich mal per GPS nachmessen). Die Spannungsanzeige passt beim Legend aber auch nicht so ganz mit den restlichen Daten zusammen (s.o.) - das werde ich auf jeden Fall nochmal genauer beobachten.
 
Registriert
31 Dez 2019
Beiträge
687
Punkte Reaktionen
562
Ort
53757
eScooter
IO Hawk Sparrow Legal
Das ist beim Sparrow ähnlich, App bzw. Display zeigt eine Strecke von 20km, mein Garmin Edge 18km.
 

Wolf15

Aktiv dabei
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
55
eScooter
IO Hawk Legend
Danke für den Tipp, werde mit meiner nächsten Batterieladung auch mal die zurückgelegte Strecke per GPS nachchecken. Ansonsten bin ich mit dem Abzug und den Leistungen meines Legend zufrieden (... mir fehlt allerdings auch der direkte Vergleich zum Wizzard). Der Tacho zeigt bei mir 21 km/h an ... mit Garmin nachgemessen sind es 20,5 km/h. Damit kann ich leben ;-). Mit meinen 100 kg die Bahnüberführung oder Autobahnbrücke hoch ... ohne Problem oder irgendwelche krassen Geschwindigkeitseinbußen. Jetzt muss ich den Akku noch ein paar Mal laden ... die bisherig gemessene Reichweite ist noch nicht so wie versprochen ... ich habe den Akku allerdings auch noch nicht bis zur Abschaltung leer gefahren. Infos folgen.
 

Testfahrer

Sehr ambitioniert
Registriert
21 Mai 2021
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
200
eScooter
Streetbooster TWO
Ist das wirklich ratsam? Bei anderen Akkus (z.B. Handy) heisst es doch immer, man sollte eine Tiefentladung unbedingt vermeiden.
 

Wolf15

Aktiv dabei
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
55
eScooter
IO Hawk Legend
Habe die Abschaltspannung wie von IO Hawk empfohlen auf 42,5V eingestellt. Der Akku sollte dann (lt. Grafik IO Hawk) noch bei einer Restkapazität von ca. 23% liegen. Wenn sie das dann nicht aushält, wäre sie besser kein Akku geworden. Spass beiseite ... werde das sicher nicht ständig machen, mich interessiert allerdings wie weit man kommt, wenn es wirklich brenzlig wird und keine Steckdose in Sicht ist.
 
Oben