fireball_mh
Bergfahr-Experte
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Ich bin heute die erste längere Testfahrt mit dem Legend gefahren und hab ihn dabei gleich mal ordentlich rangenommen, um ihn mit dem Wizzard, dem Vorgänger Exit-Cross, dem getunten Skotero Extreme, dem Driveman Country und dem Soflow SO4 Pro zu vergleichen.
Zum Akku: Da ich anfangs einige krasse Steigungen gefahren bin, hatte ich nach gerade mal 16 km nur noch 2 von 5 Balken. Die hatte ich aber 8 km später immer noch, und nach insgesamt gut 30 km waren noch 47.5V übrig (knapp 55% Restakku) - ein an und für sich sehr guter Wert, der einer theoretischen Gesamtreichweite von 66 km entsprechen würde, allerdings schaltet der Controller schon vorher, bei 42.5V (entspricht 22.5% Restkapazität) ab. Komisch, dass bei noch halbvollem Akku nur noch 1-2 Balken angezeigt werden - normalerweise wird ja eher in die andere Richtiugn "geschummelt".
Im Gegensatz zum Wizzard hatte sich der vollgeladene Akku übrigens innerhalb von 2-3 Tagen schon wieder (minimal) teilentladen.
Steigfähigkeit: Der erste Test ging - wie immer bei meinen neuen Scootern - bei trockener Fahrbahn mit randvollem Akku den Anstieg zur Wohnung hoch (eine "rampenförmige" Steigung mit bis ca. 18%). Diesen hat der Legend mit 15 km/h gemeistert. Positiv hervorzuheben ist, dass er den Anstieg nach 30 extrem kräftezehrenden Kilometern immer noch mit mehr als respektablen 13 km/h geschafft hat.
Zum Vergleich: der "gedopte" Skotero Extreme, der Exit-Cross und der Driveman Country schaffen diese Steigung mit etwa derselben Geschwindigkeit. Der Wizzard kommt hier mit 7-8 km/h hoch (nach 30 km gerade noch so mit 5-6 km/h), der SO4 Pro mit über 19 km/h!
Je stärker die Steigungen werden, desto deutlicher treten die Unterschiede zwischen den einzelnen Scootern zu Tage: Der Skotero steigt bei ca. 20% aus, der Exit-Cross schafft noch ein paar wenige % mehr, Legend und Driveman liegen noch etwas darüber ziemlich genau gleichauf. Der SO4 Pro schafft noch einmal einige % mehr (fast 30%!). Das zeigt aber auch, wie stark der Driveman-Motor ist, der als einziger im Spitzentrio kein Getriebe besitzt.
Beim Thema Höchstgeschwindigkeit und Fahrdynamik liegt der Wizzard mit der 22.x km/h-Einstellung vorne - zusammen mit dem SO4 Pro, der allerdings etwas verzögert auf Gasbefehle reagiert. Der Legend wirkt zwar nicht ganz so gemächlich wie der Drivman (der übrigens auch eine Anhebung des Anfahrdrehmoments zulässt), in der Ebene oder bei moderaten Steigungen bis ca. 10% ist der Wizzard subjektiv aber eindeutig spritziger.
Die Controllerabstimmung ist beim Legend deutlich besser gelungen - man merkt kein "Überschießen" der Geschwindigkeit beim Hochbeschleunigen auf 20 km/h und auch kein Abregelungsruckeln, außerdem wird das Gas nach einer Bergabfahrt sauber und ohne nennenswerte Verzögerung wieder angenommen. Das Zeigefingergas lässt sich auch sehr gut dosieren, und selbst mit der stärkeren Anfahrdynamik kann man problemlos langsam und kontrolliert losfahren.
Bzgl. Vmax bin ich mit der breiten Straßenbereifung anfangs nur auf ernüchternde 20 km/h gekommen, gegen Ende hat der Legend bei Dauervollgas aber dann doch immer mindestens 21 km/h (kurzfristig auch mal 22) erreicht. Im Vergleich dazu dümplet man mit dem Driveman nach 30 km bei mickrigen 15-17 km/h rum, was schon ein gewaltiger subjektiver Unterschied ist. Der Exit-Cross hält auch stoisch seine unspektakulären 20 km/h und liegt damit zwischen Driveman und Legend. Spitzenreiter sind hier der Wizzard und der Soflow mit jeweils (konstant) gut 22 km/h.
Bremsen: Diese sind beim Legend bzgl. Wirksamkeit, Standfestigkeit und Dosierbarkeit auf gutem Driveman- und Soflow-Niveau, aber den hydraulischen Bremsen beim Wizzard oder Exit-Cross natürlich klar unterlegen.
Das Fahrgeräusch hält sich beim Legend übrigens in Grenzen und nervt auf Dauer weit weniger als der penetrante "Formel 1-Sound" beim SO4 Pro. Beide Getriebemotoren sind konstuktionsbeding natürlich deutlich lauter als die der Konkurrenz.
Federung: Diese ist beim Legend, insbesondere in Verbindung mit den breiten Reifen, wirklich top und vergleichbar mit dem Skotero Extreme. Einen winzigen Tick dahinter folgt die sehr gute Federung des Driveman Country, gefolgt vom Wizzard.
Der Legend wirkt insgesamt noch deutlich größer, wuchtiger und stabiler als der Wizzard. Das Fahrverhalten ist wirklich sehr gut, wenn auch nicht ganz so agil - wenn man bei diesen Wuchtbrummen überhaupt von "agil" sprechen kann.
Unterm Strich bieten Legend und Wizzard derzeit das beste Gesamtpaket - der Legend hat deutlich mehr Bergpower und ist etwas besser gefedert, dafür ist der Wizzard etwas schneller/dynamischer/agiler und handlicher (den Legend habe ich aufgeklappt kaum durchs Treppenhaus bekommen) und besitzt die größere Reichweite - und das zu einem wesentlich günstigeren Kurs.
Spaß machen beide, und wenn man die Extra-Power vom Legend nicht braucht, ist es letztendlich eigentlich egal, für welchen davon man sich entscheidet.
Zum Akku: Da ich anfangs einige krasse Steigungen gefahren bin, hatte ich nach gerade mal 16 km nur noch 2 von 5 Balken. Die hatte ich aber 8 km später immer noch, und nach insgesamt gut 30 km waren noch 47.5V übrig (knapp 55% Restakku) - ein an und für sich sehr guter Wert, der einer theoretischen Gesamtreichweite von 66 km entsprechen würde, allerdings schaltet der Controller schon vorher, bei 42.5V (entspricht 22.5% Restkapazität) ab. Komisch, dass bei noch halbvollem Akku nur noch 1-2 Balken angezeigt werden - normalerweise wird ja eher in die andere Richtiugn "geschummelt".
Im Gegensatz zum Wizzard hatte sich der vollgeladene Akku übrigens innerhalb von 2-3 Tagen schon wieder (minimal) teilentladen.
Steigfähigkeit: Der erste Test ging - wie immer bei meinen neuen Scootern - bei trockener Fahrbahn mit randvollem Akku den Anstieg zur Wohnung hoch (eine "rampenförmige" Steigung mit bis ca. 18%). Diesen hat der Legend mit 15 km/h gemeistert. Positiv hervorzuheben ist, dass er den Anstieg nach 30 extrem kräftezehrenden Kilometern immer noch mit mehr als respektablen 13 km/h geschafft hat.
Zum Vergleich: der "gedopte" Skotero Extreme, der Exit-Cross und der Driveman Country schaffen diese Steigung mit etwa derselben Geschwindigkeit. Der Wizzard kommt hier mit 7-8 km/h hoch (nach 30 km gerade noch so mit 5-6 km/h), der SO4 Pro mit über 19 km/h!
Je stärker die Steigungen werden, desto deutlicher treten die Unterschiede zwischen den einzelnen Scootern zu Tage: Der Skotero steigt bei ca. 20% aus, der Exit-Cross schafft noch ein paar wenige % mehr, Legend und Driveman liegen noch etwas darüber ziemlich genau gleichauf. Der SO4 Pro schafft noch einmal einige % mehr (fast 30%!). Das zeigt aber auch, wie stark der Driveman-Motor ist, der als einziger im Spitzentrio kein Getriebe besitzt.
Beim Thema Höchstgeschwindigkeit und Fahrdynamik liegt der Wizzard mit der 22.x km/h-Einstellung vorne - zusammen mit dem SO4 Pro, der allerdings etwas verzögert auf Gasbefehle reagiert. Der Legend wirkt zwar nicht ganz so gemächlich wie der Drivman (der übrigens auch eine Anhebung des Anfahrdrehmoments zulässt), in der Ebene oder bei moderaten Steigungen bis ca. 10% ist der Wizzard subjektiv aber eindeutig spritziger.
Die Controllerabstimmung ist beim Legend deutlich besser gelungen - man merkt kein "Überschießen" der Geschwindigkeit beim Hochbeschleunigen auf 20 km/h und auch kein Abregelungsruckeln, außerdem wird das Gas nach einer Bergabfahrt sauber und ohne nennenswerte Verzögerung wieder angenommen. Das Zeigefingergas lässt sich auch sehr gut dosieren, und selbst mit der stärkeren Anfahrdynamik kann man problemlos langsam und kontrolliert losfahren.
Bzgl. Vmax bin ich mit der breiten Straßenbereifung anfangs nur auf ernüchternde 20 km/h gekommen, gegen Ende hat der Legend bei Dauervollgas aber dann doch immer mindestens 21 km/h (kurzfristig auch mal 22) erreicht. Im Vergleich dazu dümplet man mit dem Driveman nach 30 km bei mickrigen 15-17 km/h rum, was schon ein gewaltiger subjektiver Unterschied ist. Der Exit-Cross hält auch stoisch seine unspektakulären 20 km/h und liegt damit zwischen Driveman und Legend. Spitzenreiter sind hier der Wizzard und der Soflow mit jeweils (konstant) gut 22 km/h.
Bremsen: Diese sind beim Legend bzgl. Wirksamkeit, Standfestigkeit und Dosierbarkeit auf gutem Driveman- und Soflow-Niveau, aber den hydraulischen Bremsen beim Wizzard oder Exit-Cross natürlich klar unterlegen.
Das Fahrgeräusch hält sich beim Legend übrigens in Grenzen und nervt auf Dauer weit weniger als der penetrante "Formel 1-Sound" beim SO4 Pro. Beide Getriebemotoren sind konstuktionsbeding natürlich deutlich lauter als die der Konkurrenz.
Federung: Diese ist beim Legend, insbesondere in Verbindung mit den breiten Reifen, wirklich top und vergleichbar mit dem Skotero Extreme. Einen winzigen Tick dahinter folgt die sehr gute Federung des Driveman Country, gefolgt vom Wizzard.
Der Legend wirkt insgesamt noch deutlich größer, wuchtiger und stabiler als der Wizzard. Das Fahrverhalten ist wirklich sehr gut, wenn auch nicht ganz so agil - wenn man bei diesen Wuchtbrummen überhaupt von "agil" sprechen kann.
Unterm Strich bieten Legend und Wizzard derzeit das beste Gesamtpaket - der Legend hat deutlich mehr Bergpower und ist etwas besser gefedert, dafür ist der Wizzard etwas schneller/dynamischer/agiler und handlicher (den Legend habe ich aufgeklappt kaum durchs Treppenhaus bekommen) und besitzt die größere Reichweite - und das zu einem wesentlich günstigeren Kurs.
Spaß machen beide, und wenn man die Extra-Power vom Legend nicht braucht, ist es letztendlich eigentlich egal, für welchen davon man sich entscheidet.
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