IO Hawk Legend in Dresden

eghpaul

Experte
Registriert
19 Mrz 2022
Beiträge
1.102
Punkte Reaktionen
1.358
Ort
Dresden
eScooter
Black-X
Hallo,
fährt zufällig jemand in Dresden oder der näheren Umgebung einen Legend und würde sich mal auf ein Bier im Fährgarten am Elberadweg einladen lassen?
Bin noch am überlegen einen anzuschaffen, möchte aber vorher das Teil live erleben.
Grüße an die Gemeinde
Jens
 

Dornpunzel

Einsteiger
Registriert
7 Feb 2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
10
Ort
Dresden
Hola Jens,

falls sich jemand findet, setz ich noch ne Fanta oben drauf.
Mir geht's wie dir. ;-)

Bzw..... du hast deinen Legend ja jetzt schon, richtig?
In dem Fall würde ich also DIR mal einen ausgeben? :)
 

Herkulaus

Experte
Registriert
1 Jul 2021
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
1.385
Ort
norddeutscher Regenwald
eScooter
2x Legend, 1x Wizzard
Zuletzt bearbeitet:

Dornpunzel

Einsteiger
Registriert
7 Feb 2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
10
Ort
Dresden
Oh wow, was für tolle Bilder. Das macht ja riiiiichtig Bock auf nen Legend.
Bist du denn zufrieden mit deinem?
Bzw. was rätst du einem Legend-Interessierten? :)
 

eghpaul

Experte
Registriert
19 Mrz 2022
Beiträge
1.102
Punkte Reaktionen
1.358
Ort
Dresden
eScooter
Black-X
Bist du denn zufrieden mit deinem?
Bzw. was rätst du einem Legend-Interessierten? :)

Ich bin zufrieden mit meinem.
Ich empfehle einen guten Gebrauchten, da sind die Baustellen wahrscheinlich schon abgeschlossen worden. Die Kosten zwar manchmal fast den Neupreis, aber im Endeffekt kannst du sofort los damit, ohne erst dies und jenes zu kaufen und verbauen zu müssen.
 

MaddinR

Sehr ambitioniert
Registriert
3 Apr 2022
Beiträge
475
Punkte Reaktionen
1.401
eScooter
2 x IO Hawk Legend
...aber im Endeffekt kannst du sofort los damit, ohne erst dies und jenes zu kaufen und verbauen zu müssen.
Was muss man denn bei einem neuen Legend extra dazu kaufen und anbauen, damit er fährt? Das ist ja völlig neu für mich.

Bzw. was rätst du einem Legend-Interessierten?
Ich persönlich würde jedenfalls keinen gebrauchten Legend kaufen, wenn ich keine Kenntnisse über seinen bisherigen Lebenslauf hätte. Ohne zu wissen, ob das Material möglicherweise durch einen Offroad-Enthusiasten nachhaltig gestresst wurde, würde ich lieber den Mehrpreis für einen neuen direkt von IO-H akzeptieren.

Unsere beiden Legends fahren jedenfalls Out-of-the-Box, ohne das irgendwas gekauft oder angebaut hätte werden müssen(!).

Natürlich habe ich "nachgerüstet" ... ein schweres Abus-Gliederstäbe-Schloss, jetzt neu ein Rückspiegel und eine auf Bewegung reagierende Alarmanlage. Aber ich wüsste nicht, ob es Roller gibt, wo so'n Zeugs serienmäßig dabei ist UND der Roller auch noch vergleichbar mit dem Legend ist.

jm2c
 

eghpaul

Experte
Registriert
19 Mrz 2022
Beiträge
1.102
Punkte Reaktionen
1.358
Ort
Dresden
eScooter
Black-X
Ich habe erstmal sicherheitsrelevante Teile gekauft und getauscht. Wichtig waren für mich die Bremsen (gegen semihydraulische getauscht), die Kabeldurchgänge entgraten und isolieren (muss den Roller 2x täglich zusammenklappen), die Schrauben an den Bremsscheiben habe ich auch getauscht und solche Sachen eben. Hatte mich vorher etwas eingehender eingelesen, wo man besonders hinschauen soll und habe es bisher nicht bereut. Wenn jemand anderer Meinung ist, bitteschön, kann ja jeder machen wie er will.
Dann noch Zubehör wie Alarmanlage, Schloss, Lenkertasche und den Kleinkram, den man sich so dranschraubt.
Natürlich sollte man gebrauchte nicht ohne wenn und aber kaufen, gleich gar nicht ohne Besichtigung (z. B. nur von Bildern her). Im Grunde genommen sollte man analog wie beim Autokauf vorgehen. Das kauft man ja auch nicht blind.
 

MaddinR

Sehr ambitioniert
Registriert
3 Apr 2022
Beiträge
475
Punkte Reaktionen
1.401
eScooter
2 x IO Hawk Legend
Das mit dem Entgraten und Durchgänge isolieren halte ich auch für unbedingt notwendig... gerade auch, wenn der Roller regelmäßig eingeklappt werden muss... bei mir ist es täglich die Womo-Garage.

Aber alles andere sehe ich allerdings nicht als Must-Have, sondern viel mehr als Nice-To-Have. Ich habe im letzten Frühjahr auch von den mechanischen auf die semihydraulischen umgerüstet, die hier in Portugal fast zeitgleich beide den Geist aufgegeben haben. In der Not und mangels Ersatz hab ich also erst mal wieder die originalen montiert. Und was soll ich sagen... im direkten Vergleich... weil ich mit deren Leistung sooo zufrieden bin, habe ich die neuen semihydraulischen seit 4 oder 5 Wochen immer noch verpackt hier rumliegen.

Man kann sicher viel machen und sich hinterher damit besser fühlen, weil man was gemacht hat ... aber ich denke trotzdem, der Legend ist auch 'untouched' völlig sicher, verkehrstauglich und out-of-the-box sofort nutzbar. Man kann ihn verbessern, so wie jedes andere Fahrzeug auch, aber man muss es nicht tun, um eine Bestimmungsgemäße Nutzung zu ermöglichen.
 
Oben