IO Hawk Legend: Lager-Abzieher

Philingus

Sehr ambitioniert
Registriert
22 Apr 2022
Beiträge
212
Punkte Reaktionen
79
Ort
Düsseldorf
eScooter
IO Hawk Legend
Hallo zusammen!

Lagerwechsel beim IO Hawk Legend ist hier ja schon öfters thematisiert worden. Wie sieht's denn mit Innen- und Außenlagerabziehern aus? Kann mir vielleicht jemand Abzieher empfehlen? Ich bin wegen der Größen (von - bis) verunsichert.
Ich freue mich auf Eure Vorschläge.

Vielen Dank und stets gute Fahrt.

Gruß aus dem Dorf an der Düssel
 

Philingus

Sehr ambitioniert
Registriert
22 Apr 2022
Beiträge
212
Punkte Reaktionen
79
Ort
Düsseldorf
eScooter
IO Hawk Legend
Vielen Dank für die Antwort. Mein Legend hat mit dem ersten Satz Räder (komplett, d.h. Felge/Motor und Reifen) fast 3500km erreicht. Inzwischen habe ich einen neuen Motor, eine neue Vorderradfelge und neue Reifen - ich nutzte von Anfang an Offroad-Reifen - montiert. Die originalen Lager in der Vorderradfelge und dem Motor waren nach wenigen hundert Kilometern verschlissen. Und, das ohne Offroad- oder Regentouren. Zwischenzeitlich habe ich die notwendigen vier Ersatzlager von FAG für die „alte“ Vorderradfelge und den „alten“ Motor besorgt. Hierfür suche ich noch die passenden Abzieher. Das Video von WoMo-Horizont habe ich mir auch schon angeschaut, aber es ist nur für Innenlager hilfreich und ich würde gerne erfahren, was es an fertigen - keine Bastellösung - Abziehern gibt (Innen/Außen), da ich davon ausgehe, dass die Lager in der neuen Vorderradfelge und dem Motor auch bald verschlissen sind. Die sind halt nicht besonders wertig und haltbar.
Gruß und gute Fahrt
 

SnakeEater

Aktiv dabei
Registriert
15 Sep 2021
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
117
Ort
MS
eScooter
Legend Lite + SPARROW2
Mein Legend ist kurz vor der
4000 KM-Marke.
Noch sind die Lager gut in Schuss-
werde aber früher oder später auch nicht drumherum kommen, diese zu wechseln. 😁

Ok, DIY kommt also nicht in Frage.
Falls du was finden solltest, oder jemand anderes Ideen hat - würde es mich freuen hier etwas darüber zu erfahren.

Und falls du dein Projekt angefangen hast, Philingus und es dir keinen Aufwand macht,
wäre es ebenfalls toll wenn du es vllt. mit paar Fotos protokollierst? 😇😀

Danke und ebenfalls gute Fahrt 💪🏼
 

Philingus

Sehr ambitioniert
Registriert
22 Apr 2022
Beiträge
212
Punkte Reaktionen
79
Ort
Düsseldorf
eScooter
IO Hawk Legend
Hallo!

Ich werde wahrscheinlich nur die Lager in der Vorderradfelge austauschen. Innenlager sind natürlich leichter auszutauschen. Ich nehme dann die „Ausschlag-Nusstechnik“. Warum? Ja, zwei neue Motoren habe ich bereits und seit heute bietet IO Hawk in Krefeld den 500-Watt-Motor für sage und schreibe 99,-€ an. Da lohnt sich der Aufwand, das Außen- und Innenlager im Motor zu tauschen wahrlich nicht. Ich hätte gerne die Fotos hier gepostet, aber da ich bisher keinen adäquaten Abzieher für das Außenlager im Motor gefunden habe, muss ich echt passen. Vielleicht gibt's hier ja noch den „Freak“, der sich diesem Thema widmet und uns die Lösung postet. Fände ich super. Ich habe mir vorgenommen, meinen Legend noch drei bis vier Jahre zu fahren und zwischendurch oder danach einen neuen E-Roller zu besorgen. Den Gasgriff für den Legend gibt's bei IO Hawk anscheinend gar nicht mehr.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und stets sichere Fahrt mit einem hohen Spaßfaktor. Den bietet uns der Legend ja 😁
 

Rollermops

Sehr ambitioniert
Registriert
3 Okt 2020
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
417
eScooter
Legend "Lite"
Gerne setze ich sehr günstige Motoren wieder instand für meinen Eigenbedarf. :) Die Lager an der Felge, Wellendichtringe, Getriebe, Zahnräder sind ein Klacks - salzzerfressene Alufelgen, Reifenwechselfehlversuche, durchgebrannte oder verrostete Statoren schrecken mich aber auch ab.

Ich glaube einen Abzieher habe ich nur für Kupplung und Rotor gebraucht, und auch nur dann wenn die schon etwas festgerostet sind. Die äußeren Lager gehen mit einem Hammer aus dem Motorgehäuse raus. (Und auch rein ;))
Die Presspassung ist nur auf der Felge, nicht der Achse.

https://www.escooter-treff.de/threads/motor-abdichten-io-hawk-legend.13505/
https://www.escooter-treff.de/threads/motorschaden-io-hawk-legend.10512/post-213937
 

Philingus

Sehr ambitioniert
Registriert
22 Apr 2022
Beiträge
212
Punkte Reaktionen
79
Ort
Düsseldorf
eScooter
IO Hawk Legend
Vielen Dank für den Beitrag und die Video-Links. Das ist schon „ganz großes Kino“, wenn die Kenntnis und Fähigkeit so vorliegt. Hut ab. Da würde ich wahrscheinlich stundenlang rumbasteln und käme dann zum selben Ergebnis.
Nochmals vielen Dank und gute Fahrt
 
Oben