IO Hawk Legend Lenker Verriegelung Spannschrauben

Wolf001

Aktiv dabei
Registriert
5 Jan 2022
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
125
Ort
Königswinter
eScooter
IO Hawk Legend /
Hallo an die Runde,
Hat schon mal jemand getestet, ob es diese Spannschrauben (Exzenterspanner) nicht mit einem größeren Hebelweg gibt, so das man die Rändelschrauben nicht immer nachdrehen muss?
Viele Grüße Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

Radlerhai

Experte
Registriert
26 Mai 2021
Beiträge
2.254
Punkte Reaktionen
2.905
Ort
Schwobaländle
eScooter
IO Hawk Legend + Pro 2
Hallo @Wolf001 Diese Spannhebel arbeiten afaik auf Basis eines Exzenters mit einem selbsthemmenden Winkel <8,5°. Wenn der Spannhebel bzw. der Exzenter über eine kürzere Hebelbewegung mehr Weg zurücklegen soll, ist die Selbsthemmung weg, weil der Winkel dadurch >8,5° wird. Der Spannhebel läuft dann Gefahr, sich durch Rütteln selber zu lösen.
 

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.943
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
Wenn der Exzenter einen deutlich größeren Durchmesser hätte, dann ginge das durchaus. Allerdings müsste dann auch der Hebel entsprechend länger werden, damit die Handkraft nicht entsprechend steigt.
 

Wolf001

Aktiv dabei
Registriert
5 Jan 2022
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
125
Ort
Königswinter
eScooter
IO Hawk Legend /
Wenn der Exzenter einen deutlich größeren Durchmesser hätte, dann ginge das durchaus. Allerdings müsste dann auch der Hebel entsprechend länger werden, damit die Handkraft nicht entsprechend steigt.
Genau so etwas meine ich, selbst wenn dass Gewinde etwas größer wäre, könnte man die Schraube etwas abdrehen und (ich glaube) M8 Gewinde draufdrehen, dann würde das lästige nachdrehen wegfallen. Ich werde mal alternativ den Orginalhebel an der Stelle, wo er offen ist (A) um 1mm abschleifen, damit hätte der Hebel bei (B) 1mm mehr Spannweite, vielleicht reicht das ja schon aus.
 

Anhänge

  • IMG_20220116_201111.jpg
    IMG_20220116_201111.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 8

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.943
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
1mm entspricht ungefähr einer Umdrehung der Mutter, das wird nicht reichen.
Wenn auf beiden Seiten ein Exzenterhebel wäre, könnte es funktionieren. Doppelter Spannweg.
Mir ist nur nicht bekannt, ob irgendwer einen Hebel mit Mutterngewinde im Exzenter anbietet.
 

Wolf001

Aktiv dabei
Registriert
5 Jan 2022
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
125
Ort
Königswinter
eScooter
IO Hawk Legend /
Den Einsatz mit einem 8mm Gewinde ist ja einfach anzufertigen, gute Idee mit beidseitig, dann würde sich die Hülse. wenn man gleichzeitig spannt auch nicht mehr verdrehen. Ich werde mal verschiedene Möglichkeiten testen und dann berichten.
 

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.943
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
Bedenke bei den Versuchen aber, daß Walzenmuttern weniger belastbar als vergleichbar große Augenschrauben sind.
 

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.943
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
Nicht das Gewinde ist da das Problem, sondern die Restmaterialstärke der Walze neben der Gewindebohrung.
 

Radlerhai

Experte
Registriert
26 Mai 2021
Beiträge
2.254
Punkte Reaktionen
2.905
Ort
Schwobaländle
eScooter
IO Hawk Legend + Pro 2
Btw, ich hatte noch nie das Problem des lästigen Nachdrehens. Wenn beide Schnellspannhebel offen sind drehe ich beide Rändelmuttern gefühlt auf leicht fest und das Einklappen der beiden Schnellspannhebel erledigt den Rest. Wenn man das ein paar mal gemacht hat läuft das wie im Schlaf.
@Wolf001 Was ist bei dir verbogen? Die Gewindestange des Spanners oder der Hebel?
 

NovaStar

Experte
Registriert
10 Mai 2021
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
2.048
Ort
NRW
eScooter
Elite X FE
Meine sind auch schon seit Monaten bombenfest, hab kein einziges mal nachdrehen müssen.
(ich klappe meinen Legend aber auch nie ein)
 

LittleGizzmo

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.700
Punkte Reaktionen
1.569
Ort
München
eScooter
PRO2, 2x LEGEND
Meine sind auch schon seit Monaten bombenfest, hab kein einziges mal nachdrehen müssen.
(ich klappe meinen Legend aber auch nie ein)
Dito hier, meine beiden Leggies sind "wackelfrei" stramm , allerdings habe ich nur einen der beiden vielleicht 6-8 mal zusammengeklappt.

-Ich suche schon ne Weile nach einem "Werkzeugfähigen" Ersatz für die Rändelmutter, damit ich zB flotter ohne wunde Finger stressfrei meine Wunschklemmung erzeuge wenns mal "legal zusammengeklappt" in den ÖPNV gehen soll... habe aber noch nicht wirklich gutes gefunden
 

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.943
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
Ich vermute, daß da ein Mißverständnis vorliegt.
Man braucht die Klemmverbindung nicht ständig nachstellen, weil sie sich lockert. Die hält schon gut.

Aber beim Festziehen muß man die Exzenter in mehreren Schritten spannen, ähnlich wie man bei einem Verbrennungsmotor die Kopfschrauben auch in mehreren Durchgängen auf das finale Anzugsmoment bringt.
Nach dem Spannen des zweiten Exzenters ist der erste wieder locker und man muß da nachsetzen. Danach kommt wieder Exzenter Nr. 2 dran. Man braucht in der Regel mindestens zwei Durchgänge, tendenziell eher drei.
Dies in einem Rutsch zu erledigen wäre schön. Darum geht es.
 

Herkulaus

Experte
Registriert
1 Jul 2021
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
1.385
Ort
norddeutscher Regenwald
eScooter
2x Legend, 1x Wizzard
Um hier mal einzuhaken:
Mittelfristig wollte ich mir eine längere Schelle einbauen, um die Einspannfläche ordentlich zu vergrößern und dadurch ohne größere Spannkräfte dennoch mehr Kippfestigkeit in das Klappgelenk zu bekommen.

Original Kaabo Mantis Verstärkt Locking Clamp

1642506507940.png

Da müsste man wahrscheinlich alle drei Spanner ungerade wechselseitig anziehen
(z.B. oben, unten, mitte, oben, unten, mitte... usw.) :)
 
Oben