Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbebanner!

IO Hawk Legend Mods (Verbesserungen und/oder Veränderungen)

Mudra1

Aktiver Fahrer
Registriert
25 Mai 2022
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
249
Ort
Main- Kinzig- Kreis (Hessen)
eScooter
IO Hawk Legend (05/22)
Habe mir für kleines Geld und wenig Material den Original Ständer "standfester" gemacht. Die Schräglage nach der Entspannung der Federn war mir nicht mehr sicher genug.
Wer mit dem 3D Drucker die Möglichkeit hat, ich habe einen Unterbau von 20mm installiert.
Es gibt sicherlich "schönere" und professionellere Lösungen, aber für mich war dies eine schnelle und Geldbeutel schonende Variante. 😉 PXL_20220711_161051799-01-01.jpeg PXL_20220711_161346643-01~2-01.jpeg PXL_20220711_161126161-01.jpeg PXL_20220711_161203663-01.jpeg PXL_20220711_171117918-01.jpeg PXL_20220711_171030668-01.jpeg PXL_20220711_193046796-01.jpeg
 

Liovano

Einsteiger
Registriert
25 Jul 2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
15
eScooter
IO Hawk Legend
Hat sich schon jemand mit so einem soundmodul beim legend beschäftigt?
Das Einzige was mich daran interessieren würde ist die Displayeinheit, wunderschön. Weit schöner als der angeklatschte Kreisel mit Gashebel. Form and Function ist das was dem Legend im Cockpitbereich fehlt.
 

LittleGizzmo

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.518
Punkte Reaktionen
1.384
Ort
München
eScooter
PRO2, 3x LEGEND
Ein "Schellenbefestigtes" Display/Gashebel ist, sei es Finger oder Daumengas, schneller zu tauschen wie ein "integriertes" oder "edle" TFT ala Nami, Kaabo Wolf Warrior/King, VSETT 11 und nun auch Mantis "King"...
dieser "Scooter Industrie Standard", wollen wir es mal so nennen, macht "Modularität" erst möglich, das man bspweise ein VSETT NFC ohne Probleme an 25A Controllern vom Mantis betreiben kann, die Bauform ist bei LT01, QS-S4, EY3, VSETT NFC usw usw immer ähnlich abgesehen vom Protokoll der Steuerleitung, und nimmt in der Mitte des Lenkers keinen Platz weg und nervt nicht beim basteln am Lenker, und grundsätzlich möge man beim Scootern doch bitte den Blick auf den Verkehr priorisieren... und nicht Display und das mittlerweile via Halterung übliche Smartphone anzustarren...
 

Liovano

Einsteiger
Registriert
25 Jul 2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
15
eScooter
IO Hawk Legend
Ein "Schellenbefestigtes" Display/Gashebel ist, sei es Finger oder Daumengas, schneller zu tauschen wie ein "integriertes" oder "edle" TFT ala Nami, Kaabo Wolf Warrior/King, VSETT 11 und nun auch Mantis "King"...
dieser "Scooter Industrie Standard", wollen wir es mal so nennen, macht "Modularität" erst möglich, das man bspweise ein VSETT NFC ohne Probleme an 25A Controllern vom Mantis betreiben kann, die Bauform ist bei LT01, QS-S4, EY3, VSETT NFC usw usw immer ähnlich abgesehen vom Protokoll der Steuerleitung, und nimmt in der Mitte des Lenkers keinen Platz weg und nervt nicht beim basteln am Lenker, und grundsätzlich möge man beim Scootern doch bitte den Blick auf den Verkehr priorisieren... und nicht Display und das mittlerweile via Halterung übliche Smartphone anzustarren...
Sehe ich völlig anders. Ich hatte beruflich lange Jahre mit HMI (human machine interfaces) zu tun. Und bitte nicht böse sein, das was da am Legend als "Anzeigeeinheit mit adaptiertem Gashebel" montiert wurde, ist so grottig, dass es kaum zu unterbieten ist. Ein 5/6", von mir aus auch 7" wide-screen (1000 nits) läßt sich, mit der entsprechenden Software (um der Modularität zu genügen) durchaus integrieren. Dann sind nämlich noch Dinge wie integriertes Navi möglich, analog zum alten Bosch Nyon. Wobei letzteres sich heutzutage wesentlich besser gestalten läßt. Es ließe sich noch ein Tracker integrieren und was weiß ich noch. Aber egal, ich würde mir was anderes wünschen, die Hersteller werden sich eher nicht darauf einlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Radlerhai

Experte
Registriert
26 Mai 2021
Beiträge
2.110
Punkte Reaktionen
2.639
Ort
Schwobaländle
eScooter
IO Hawk Legend
@Liovano Aktuell kostet der Legend 1.749.-, mit deiner Adaption wären wir bei ca. >2k denke ich mal, zzgl. Updates, Serviceaufforderungen etc. pp. Und das obwohl jeder mittlerweile ein Handy mit eben diesen Funktionen hat.
Scootern erfordert eh schon maximale Aufmerksamkeit, auf solche Displays mit etlichen Zusatzfunktionen (Ablenkung) würde ich dankend verzichten wollen.
 

shorts60

Experte
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
2.343
Punkte Reaktionen
2.100
Ort
Krefeld
eScooter
IO Hawk Legend
Es wäre nicht schlecht, wenn der Winkel des Gashebels zum Fahrer getrennt vom Display einstellbar ist. Bei einer für mich idealen Stellung des Gashebels könnte ich das Display nicht mehr ablesen, bei idealer Displayausrichtung bekäme ich einen Krampf in der Hand.
 

sweetstar

Aktiver Fahrer
Registriert
17 Mai 2022
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
469
Ort
Hamburg
eScooter
IO Hawk Legend
Es wäre nicht schlecht, wenn der Winkel des Gashebels zum Fahrer getrennt vom Display einstellbar ist. Bei einer für mich idealen Stellung des Gashebels könnte ich das Display nicht mehr ablesen, bei idealer Displayausrichtung bekäme ich einen Krampf in der Hand.
Auf Daumengas umstellen
 
Oben