IO Hawk Legend Mods (Verbesserungen und/oder Veränderungen)

Mudra1

Aktiv dabei
Registriert
25 Mai 2022
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
202
Ort
Main- Kinzig- Kreis (Hessen)
eScooter
IO Hawk Legend (05/22)
Habe mir für kleines Geld und wenig Material den Original Ständer "standfester" gemacht. Die Schräglage nach der Entspannung der Federn war mir nicht mehr sicher genug.
Wer mit dem 3D Drucker die Möglichkeit hat, ich habe einen Unterbau von 20mm installiert.
Es gibt sicherlich "schönere" und professionellere Lösungen, aber für mich war dies eine schnelle und Geldbeutel schonende Variante. 😉 PXL_20220711_161051799-01-01.jpeg PXL_20220711_161346643-01~2-01.jpeg PXL_20220711_161126161-01.jpeg PXL_20220711_161203663-01.jpeg PXL_20220711_171117918-01.jpeg PXL_20220711_171030668-01.jpeg PXL_20220711_193046796-01.jpeg
 

LittleGizzmo

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.700
Punkte Reaktionen
1.568
Ort
München
eScooter
PRO2, 2x LEGEND
Ein "Schellenbefestigtes" Display/Gashebel ist, sei es Finger oder Daumengas, schneller zu tauschen wie ein "integriertes" oder "edle" TFT ala Nami, Kaabo Wolf Warrior/King, VSETT 11 und nun auch Mantis "King"...
dieser "Scooter Industrie Standard", wollen wir es mal so nennen, macht "Modularität" erst möglich, das man bspweise ein VSETT NFC ohne Probleme an 25A Controllern vom Mantis betreiben kann, die Bauform ist bei LT01, QS-S4, EY3, VSETT NFC usw usw immer ähnlich abgesehen vom Protokoll der Steuerleitung, und nimmt in der Mitte des Lenkers keinen Platz weg und nervt nicht beim basteln am Lenker, und grundsätzlich möge man beim Scootern doch bitte den Blick auf den Verkehr priorisieren... und nicht Display und das mittlerweile via Halterung übliche Smartphone anzustarren...
 
L

Liovano

Gast
Ein "Schellenbefestigtes" Display/Gashebel ist, sei es Finger oder Daumengas, schneller zu tauschen wie ein "integriertes" oder "edle" TFT ala Nami, Kaabo Wolf Warrior/King, VSETT 11 und nun auch Mantis "King"...
dieser "Scooter Industrie Standard", wollen wir es mal so nennen, macht "Modularität" erst möglich, das man bspweise ein VSETT NFC ohne Probleme an 25A Controllern vom Mantis betreiben kann, die Bauform ist bei LT01, QS-S4, EY3, VSETT NFC usw usw immer ähnlich abgesehen vom Protokoll der Steuerleitung, und nimmt in der Mitte des Lenkers keinen Platz weg und nervt nicht beim basteln am Lenker, und grundsätzlich möge man beim Scootern doch bitte den Blick auf den Verkehr priorisieren... und nicht Display und das mittlerweile via Halterung übliche Smartphone anzustarren...
Sehe ich völlig anders. Ich hatte beruflich lange Jahre mit HMI (human machine interfaces) zu tun. Und bitte nicht böse sein, das was da am Legend als "Anzeigeeinheit mit adaptiertem Gashebel" montiert wurde, ist so grottig, dass es kaum zu unterbieten ist. Ein 5/6", von mir aus auch 7" wide-screen (1000 nits) läßt sich, mit der entsprechenden Software (um der Modularität zu genügen) durchaus integrieren. Dann sind nämlich noch Dinge wie integriertes Navi möglich, analog zum alten Bosch Nyon. Wobei letzteres sich heutzutage wesentlich besser gestalten läßt. Es ließe sich noch ein Tracker integrieren und was weiß ich noch. Aber egal, ich würde mir was anderes wünschen, die Hersteller werden sich eher nicht darauf einlassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Radlerhai

Experte
Registriert
26 Mai 2021
Beiträge
2.254
Punkte Reaktionen
2.905
Ort
Schwobaländle
eScooter
IO Hawk Legend + Pro 2
@Liovano Aktuell kostet der Legend 1.749.-, mit deiner Adaption wären wir bei ca. >2k denke ich mal, zzgl. Updates, Serviceaufforderungen etc. pp. Und das obwohl jeder mittlerweile ein Handy mit eben diesen Funktionen hat.
Scootern erfordert eh schon maximale Aufmerksamkeit, auf solche Displays mit etlichen Zusatzfunktionen (Ablenkung) würde ich dankend verzichten wollen.
 

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.943
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
Es wäre nicht schlecht, wenn der Winkel des Gashebels zum Fahrer getrennt vom Display einstellbar ist. Bei einer für mich idealen Stellung des Gashebels könnte ich das Display nicht mehr ablesen, bei idealer Displayausrichtung bekäme ich einen Krampf in der Hand.
 

sweetstar

Profi
Registriert
17 Mai 2022
Beiträge
625
Punkte Reaktionen
787
Ort
Hamburg
eScooter
IO Hawk Legend Custom
Es wäre nicht schlecht, wenn der Winkel des Gashebels zum Fahrer getrennt vom Display einstellbar ist. Bei einer für mich idealen Stellung des Gashebels könnte ich das Display nicht mehr ablesen, bei idealer Displayausrichtung bekäme ich einen Krampf in der Hand.
Auf Daumengas umstellen
 

sweetstar

Profi
Registriert
17 Mai 2022
Beiträge
625
Punkte Reaktionen
787
Ort
Hamburg
eScooter
IO Hawk Legend Custom
Dann doch Krämpfe hinnehmen
 

Maitry

Aktiv dabei
Registriert
23 Sep 2021
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
48
eScooter
IO Hawk Legend Lite
Ein Schloss (leider mit Schlüssel) - an der wohl einzigen Stelle wo man ein Schloss gegen Diebe sinnvoll durchschieben kann - "fest angebaut".
An der Stelle wo das rote Kabel mit Strippen festgemacht wurde hab ich Fahrradschlauch und Isoband drumgemacht damit es sich nicht kaputtreibt.
Ebenso Gummimatte unter das Dicke Ende des Schlosses damit es samt Strippen nicht verrutscht.
Kann man viel schöner machen. Mit Schwarzen Strippen z.B., aber bei mir muss nichts toll ausssehen nur seinen Zweck tun.
Wenn ich anhalte: Schlüssel rein, Ende rausgezogen, um den Baum drum herum und wieder reingesteckt, fertig.
 

Anhänge

  • b11 20220811_172116.jpg
    b11 20220811_172116.jpg
    239,6 KB · Aufrufe: 44
  • b12 20220811_172134.jpg
    b12 20220811_172134.jpg
    362,1 KB · Aufrufe: 44
  • b13 20220811_172058.jpg
    b13 20220811_172058.jpg
    253,4 KB · Aufrufe: 44

Maitry

Aktiv dabei
Registriert
23 Sep 2021
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
48
eScooter
IO Hawk Legend Lite
Dei Praktische Volt/Prozent Tabelle einlaminiert und einfach mit Gummiband oben drangebunden.
Aus "Protest" zeig ich mal par einfache praktische Dinge, die einfach nutzlich sind und funktionieren - und nicht schön aussehen, bzw so toll gearbeitet sind wie das was die meisten hier machen. Dazu fehlt mir leider die Energie.....
Mein Scooter ist aber auch kein vorzeig-Scooter + ich bin auch fast nur im Wald unterwegs.... :p
So Jetzt hab ichs euch mal gegeben ! Was ich hier so alles sehe, das ist ja alles sehr "Respekt". Aber wer hat immer so viel Zeit und Energie für solche Perfektion....
 

Anhänge

  • 20220814_172815.jpg
    20220814_172815.jpg
    152 KB · Aufrufe: 66
Oben