Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbebanner!

IO Hawk Legend: Neukauf - Verfügbarkeit der Varianten

Dieter.W

Aktives Mitglied
Registriert
15 Mai 2021
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
42
eScooter
Legend
Ich weiß, die Serienbremse hat mit den Sinterbelägen definitiv kein Problem, den Legend jederzeit, auch bei Nässe, zuverlässig zu bremsen. Sind ja im Prinzip meine Worte.
Trotzdem habe ich auf Vollhydraulik umgerüstet.

Die bremst einfach nochmal viel geiler. 😇


Ich werde es erst einmal mit den Sinterbelägen versuchen, die Originalen sind ja eine Katastrophe.😡
 

shorts60

Aktives Mitglied
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
159
Ort
Krefeld
eScooter
IO Hawk Legend
Ja, die Originalbeläge haben durchaus deutliches Verpesserungspotential in der Dosierbarkeit und bei Nässe.
Eine Katastrophe würde ich sie jedoch nicht nennen. Du darfst nicht vergessen, daß sich bei dir gesichert noch nicht Beläge und Scheibe eingeschliffen haben. Eine "Tankfüllung" später hat sich die Lage bestimmt etwas verbessert.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
8.325
Punkte Reaktionen
4.606
eScooter
🛴 siehe Signatur ↗️
Ich werde es erst einmal mit den Sinterbelägen versuchen, die Originalen sind ja eine Katastrophe.😡
Deine Aussage ist Quatsch!
Dann hast du sie nicht ordentlich eingestellt!

Ich bin mit gut eingestellten original Bremsen gefahren und die bremsten auch nicht schlecht. Die kannst du aber mit den Wizzard Bremsen nicht verbleichen.
 

NovaStar

Aktives Mitglied
Registriert
10 Mai 2021
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
79
eScooter
IO Hawk Legend
Kann ich Andy nur zustimmen, benutze zurzeit auch noch original bremsen mit Beläge und wenn ich die bremse durchziehe, blockieren beide Räder und vorne mach ich nen Überschlag wenn ich diese einzeln durch drücke..

Power haben die und stoppen tuen die mich auch von 48kmh in wenigen Metern.

Einstellung der bremse ist wichtig und wie man richtig bremst natürlich auch (Thema Gewichts Verlagerung beim bremsen).
 

Dieter.W

Aktives Mitglied
Registriert
15 Mai 2021
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
42
eScooter
Legend
Ok, dann werde ich mir die Bremsen mal vornehmen, bzw. einstellen.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
8.325
Punkte Reaktionen
4.606
eScooter
🛴 siehe Signatur ↗️
Das Fahrergewicht sollte man auch nicht vergessen.
 

Dieter.W

Aktives Mitglied
Registriert
15 Mai 2021
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
42
eScooter
Legend
Kann ich Andy nur zustimmen, benutze zurzeit auch noch original bremsen mit Beläge und wenn ich die bremse durchziehe, blockieren beide Räder und vorne mach ich nen Überschlag wenn ich diese einzeln durch drücke..

Power haben die und stoppen tuen die mich auch von 48kmh in wenigen Metern.

Einstellung der bremse ist wichtig und wie man richtig bremst natürlich auch (Thema Gewichts Verlagerung beim bremsen).

Zum blockieren habe ich beide Bremsen nicht bekommen. Man kann die Bremsen doch nur unten am Seilzug einstellen, oder sehe ich es verkehrt.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
8.325
Punkte Reaktionen
4.606
eScooter
🛴 siehe Signatur ↗️
@Dieter.W

Vielleicht währen die Xtech HB-100 Bremssättel was für dich.
Die sind günstig , leicht einzubauen , und bremsen um Welten besser als mechanische Bremssättel. Legal sind sie demnächst auch noch im Legend.

Bremsbeläge passen da von Shimano A01S
 

NovaStar

Aktives Mitglied
Registriert
10 Mai 2021
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
79
eScooter
IO Hawk Legend
Zum blockieren habe ich beide Bremsen nicht bekommen. Man kann die Bremsen doch nur unten am Seilzug einstellen, oder sehe ich es verkehrt.
Ne du kannst die noch weiter einstellen als nur den Seilzug.

Auf der Seite zum Motor bzw. Felge, ist ein Magnet, den du per Inbus näher an die Bremsscheibe fahren kannst, je näher beide Beläge an der Bremsscheibe sind desto besser die Bremskraft

Dann kommt noch Position des Bremssattels, guck dass du den gerade drauf sitzen hast und nicht leicht schräg, zudem auch am besten checken ob die Beläge die Bremsscheibe auch voll anpacken oder ob was über steht etc.

Dann zu guter Letzt natürlich über den Seilzug für die andere Bremsbacke

Ziel ist es so nah wie möglich an die Bremsscheibe zu kommen ohne das es schleif Geräusche gibt.

Ach ja, da diese Bremse die hier beim Legend von werk aus nur eine Bremsbacke hat die sich bewegt, ist es am besten wenn du den Bremsbelag der auf der Felgen Seite ist, so nah wie möglich an die Bremsscheibe bekommst da von dem keinerlei druck kommt, der ist nur passiv da.
 

unos

Aktives Mitglied
Registriert
20 Mai 2021
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
8
Also wenn ich bei meinem Legend die Bremsen ziehe, sowohl vorne als auch hinten blockieren die Räder komplett, nach vorne mache ich einen Abflug. Vorne steht immer noch original von IO Hawk eingestellt, hinten habe ich nachgeholfen da es ein bisschen an der Bremsscheibe geschliffen hat.

Ich habe mir das Video von IO Hawk zum Bremsen einstellen angeschaut, wenn sie das Hinterrad bewegen höre ich kein Geräusch (ich meine nicht die Bremsen) mein Hinterrad macht Geräusche wenn es sich dreht, ich dachte das kommt vom Getriebe. Schwer zu beschreiben, wie ein surren.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
8.325
Punkte Reaktionen
4.606
eScooter
🛴 siehe Signatur ↗️
Das sind die Wellendichtringe auf der Ache. Ich hab bei mit mit 15W40 nachgeholfen und jetzt ist Ruhe.
 

Dieter.W

Aktives Mitglied
Registriert
15 Mai 2021
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
42
eScooter
Legend
Ähnliche E-Roller Themen
Benutzer Titel Forum Antworten Datum
kamy Geschwindigkeiten beim IO Hawk Legend Legend Forum 1
Trailrider Gashebel geht nicht mehr zurück beim Legend IO Hawk Legend Forum 11
W Klappern am IO Hawk Legend Legend Forum 4
ThomasBerlin Radlager IO Hawk Legend Legend Forum 11
C Schiebehilfe IO Hawk Legend Legend Forum 7
kamy IO Hawk Legend und mechanische Bremssättel Legend Forum 1
N Ersatz Felge für vorne - IO Hawk Legend Legend Forum 25
F Biete IO Hawk Legend rot nur 25Km gefahren Schwarzes Brett 4
Janmagan Vorstellung Steve aus Berlin - IO Hawk Legend Forenmitglieder stellen sich hier vor 0
N Einstellungen Schwinge und Federung - IO Hawk Legend Legend Forum 9
D Lenker schief IO Hawk Legend Legend Forum 77
Axel1 Suche Suche IO Hawk Legend oder Wizzard 2.5 Plus Schwarzes Brett 10
D IO Hawk Legend Fahrgeräusch oder Mangel - Brauche eure Erfahrung Legend Forum 10
A IO Hawk Legend - Bremssättel von Juin Tech GT-P (4Kolben teilhydraulisch) Legend Forum 43
Axel1 Alternativen zum IO Hawk Legend gesucht Kaufberatung & Tests 5
F Fehler E 09 IO Hawk Legend Legend Forum 1
D Akku aufladen IO Hawk Legend Legend Forum 7
S IO HAWK Legend (Kaabo Mantis Pro/10) Berry Boards Deck fitting Legend Forum 43
Road66 Hallo - Nettes Forum - Hab ein paar Fragen zum SO4 Pro / ePF-1 Pro / IO Hawk Legend Kaufberatung & Tests 27
N Schnellladegerät für IO Hawk Legend Legend Forum 35

Ähnliche E-Roller Themen

Oben