IO Hawk Legend oder Exit Cross

Waldfahrer

Einsteiger
Registriert
6 Nov 2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
9
eScooter
IO Hawk Legend schwarz
Hallo,

da ich in einer Gegend mit viel Wald wohne würde ich gerne mit einem geländegängigen Roller Touren machen,wobei mir schon klar ist,dass ich die steilen Berge ohne eigene Muskelkraft nicht hochkommen werde.
Das wäre ja vollkommen ok,denn das Hochlaufen mit Roller hätte auch einen gewissen sportlichen Aspekt,der mir durchaus recht wäre.

Nun meine Frage:
Kann man das Fingergas beim Legend so dosieren,dass man den Berg in einem gleichmäßigen Tempo (ca. 6km/h) hochlaufen kann u.dass der Legend quasi locker mit Eigenantrieb nebenherläuft?
Oder dreht dann beim Legend ohne Fahrergewicht das Hinterrrad durch?

Seit einigen Jahren fahre ich Kickbike cross max u. fat max u. schiebe sie den Berg hoch.Das sind Tretroller ohne Motor u. ca. halb so schwer wie der Legend.

Ich stelle mir vor,dass ich mit dem Legend meinen Aktionsradius noch erweitern könnte.Im Moment fahre ich Touren von 14-20Km mit ca. 600 Höhenmetern.

Gäbe es noch andere besser geeignete E-Roller für den Offroad-Einsatz?
Was mich etwas stört am Legend ist das Getriebe-Motorgeräusch.Das kenne ich von der Sur-Ron.
Da wäre dann der Exit Cross wieder besser.Allerdings hat er kein Fingergas u. auch sonst schlechte Kritiken.

Gruß Rolf
 

Waldfahrer

Einsteiger
Registriert
6 Nov 2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
9
eScooter
IO Hawk Legend schwarz
Zu deiner Frage...ja, kann man.
Bei deinen Anforderungen würde ich den Legend ganz klar vorziehen!!
Danke,das bringt mich schon mal weiter.

Was mich am Legend stört,wenn ich mir die Videos anschaue,ist dieses Sirren des Getriebemotors.
Als Alternative steht doch nur der bürstenlose 1000W Motor auf der IO Hawk Seite zur Verfügung,der aber wohl nicht legal ist.
Kann man denn legal fahren mit einem anderen bürstenlosen Motor?
Normalerweise müsste doch der original Controller bei jedem Motor,egal wieviel Watt,das Tempo bei 20km/h abriegeln u. der Roller wäre legal unterwegs.
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.225
Punkte Reaktionen
8.444
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Sobald du den Motor oder Controller änderst, wird's illegal, da die ABE nur für den Typ gilt, so wie er abgenommen wurde.
Wenn du also Motor und Controller tauschst, spielt es keine Rolle, ob du 500W oder 1000W verbaust.
 

Ranger

Einsteiger
Registriert
16 Okt 2021
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
44
Ort
PLZ 4....
eScooter
IO Hawk Legend
Also mich persönlich stört dieses Geräusch überhaupt nicht, hatte es auch in Videos gehört und von anderen gelesen, aber nachdem ich selbst damit fahre nehme ich es nicht so wahr. Das wenig was man hören kann geht während der Fahrt unter durch Wind und andere Geräusche.
Fahre einfach mal selber damit und du wirst merken das es von sehr vielen übertrieben wird ;-)
 

Howie

Aktiv dabei
Registriert
6 Dez 2021
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
50
Ort
Düsseldorf
eScooter
IO HAWK Legend
Also mich persönlich stört dieses Geräusch überhaupt nicht, hatte es auch in Videos gehört und von anderen gelesen, aber nachdem ich selbst damit fahre nehme ich es nicht so wahr. Das wenig was man hören kann geht während der Fahrt unter durch Wind und andere Geräusche.
Fahre einfach mal selber damit und du wirst merken das es von sehr vielen übertrieben wird ;-)
...kann ich bestätigen. Hab recht große Ohren ;-)) und dachte auch, das Summen würde sehr stören. Aber tatsächlich mischen sich Windgeräusche, Verkehrslärm mit dem eigenen Motor/Getriebsound. Es ist nur ganz selten lästig. Z.B. wenn man in einem ganz ruhigen Umfeld langsam umher fährt oder heftige Steigungen zu erklimmen sind.
 

Waldfahrer

Einsteiger
Registriert
6 Nov 2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
9
eScooter
IO Hawk Legend schwarz
Mittlerweile habe ich den Legend.Und ja,es stimmt,die Motorgeräusche sind völlig ok.
Hatte es mir lauter vorgestellt,so wie z.B. bei der Sur-Ron.
Aber ich bin echt sehr positiv überrascht vom Legend.Der zieht mich die steilsten Berge hoch u. der Akku ist davon völlig unbeeindruckt.
Hätte ich nicht gedacht
 
Oben