IO Hawk Legend original Holz Trittbretter eingestellt? Alternative(n)?

Sir VADER

Sehr ambitioniert
Registriert
28 Jun 2022
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
213
eScooter
Legend,Legacy,S04 Pro
So ein Mist, vor wenigen Wochen gab es die Holzbretter für 12 Euro bei IO Hawk selber, seit wenigen Wochen sind sie auf einmal verschwunden! Nur noch wenige sind zu Wucherpreisen in irgendwelchen Shops verfügbar, aber nie alle...

Weiss jemand, ob bald wieder welche kommen?
Wollte für meinen bald kommenden Legend in Schwarz gerne das Holzbrett holen mit dem IO Hawk Schriftzug!

Alternativ, kennt jemand eine Kaboo Mantis 10 Original Holzbrett Alternative?

PS: Ist das Anbringen eines Holzdecks eigentlich überhaupt erlaubt? Dies ist ja definitiv eine Veränderung am Elektrokleinstfahrzeug und könnte negative Auswirkungen auf Fahrbarkeit/Sicherheit/Traglast haben. Könnte mir da Ärger mit der Polizei vorstellen, insbesondere, wenn das Holzdeck nicht original von IO Hawk gekauft wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir VADER

Sehr ambitioniert
Registriert
28 Jun 2022
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
213
eScooter
Legend,Legacy,S04 Pro
Keiner aus der Legend Crew ne Ahnung?
 

Plattfuß

Profi
Registriert
10 Dez 2021
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
831
Ort
Hamburg
eScooter
Legend Blau
Keiner aus der Legend Crew ne Ahnung?
Solange du auf das Brett Griptape raufklatscht wegen der Rutschgefahr, kannst du dir das Brett auch selbst erstellen.
Die meisten erhältlichen Bretter haben ohnehin kein IO Hawk Schriftzug.
Bei der Breite aber nicht übertreiben sonst droht eventuell wirklich ärger mit der Rennleitung.
Mein Holzbrett habe ich wegen des Gewichtes, inzwischen durch eine Aluverbundplatte ausgewechselt.
Sehr stabil, leicht und einfach zu bearbeiten, auch für Laien. Sägt sich wie ein Holzbrett.
Die drei Beamten die meinen umgebauten Leggi so probiert haben, bei der Kontrolle,
empfanden die größere Stellfläche ebenfalls angenehmer als die eigentliche Stellfläche des Scooters.
Das sind bei mir nur 1,5cm mehr an Breite auf beiden Seiten, als das Original Legend Gehäuse,
aber macht einen immensen Unterschied.
 

eugen

Einsteiger
Registriert
19 Nov 2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
5
Ort
Am Ar**h der Welt
eScooter
Ninebot + IO Murks
So ein Mist, vor wenigen Wochen gab es die Holzbretter für 12 Euro bei IO Hawk selber, seit wenigen Wochen sind sie auf einmal verschwunden! Nur noch wenige sind zu Wucherpreisen in irgendwelchen Shops verfügbar, aber nie alle...

Weiss jemand, ob bald wieder welche kommen?
Wollte für meinen bald kommenden Legend in Schwarz gerne das Holzbrett holen mit dem IO Hawk Schriftzug!

Alternativ, kennt jemand eine Kaboo Mantis 10 Original Holzbrett Alternative?

PS: Ist das Anbringen eines Holzdecks eigentlich überhaupt erlaubt? Dies ist ja definitiv eine Veränderung am Elektrokleinstfahrzeug und könnte negative Auswirkungen auf Fahrbarkeit/Sicherheit/Traglast haben. Könnte mir da Ärger mit der Polizei vorstellen, insbesondere, wenn das Holzdeck nicht original von IO Hawk gekauft wurde...

Ich hätte eins für dich wenn du magst.
Ich habe es aber schon etwas modifiziert. Das war ein Original von iO dass ich mir zurecht geschnitten habe weil mir das optisch nicht zum Roller gepasst hat. Von unten ist es schon mit Bootslack lackiert für Schutz gegen Feuchtigkeit. Obendrauf kannst du ein griptape vom Skateboard draufkleben nach deinem Geschmack. Das eine oder andere in rot hätte ich auch noch da zur Not.
Also wenn du magst 🤷‍♂️ich habe kein Bedarf mehr dafür.
 

Anhänge

  • 20220206_201938.jpg
    20220206_201938.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 22
  • 20220206_201036.jpg
    20220206_201036.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 25
  • 20220112_062213.jpg
    20220112_062213.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 22
  • 20220112_062151.jpg
    20220112_062151.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 22
  • 20220305_024553.jpg
    20220305_024553.jpg
    122 KB · Aufrufe: 21
  • 20220206_202002.jpg
    20220206_202002.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 21

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.225
Punkte Reaktionen
8.442
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault

eugen

Einsteiger
Registriert
19 Nov 2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
5
Ort
Am Ar**h der Welt
eScooter
Ninebot + IO Murks
Oder Meison Boards aus Spanien 👌
 

Anhänge

  • 20220803_213748.jpg
    20220803_213748.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 16
  • 20220803_214019.jpg
    20220803_214019.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 16

Sir VADER

Sehr ambitioniert
Registriert
28 Jun 2022
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
213
eScooter
Legend,Legacy,S04 Pro
Ich habe hier noch ein Brett stehen, das kannst Du gerne kostenlos haben, Du müsstest nur die Versandkosten tragen...

Hallo Leute,

danke für Eure Hilfe und Tips!

Habe das Angebot von @Wittimann angenommen und freue mich, jetzt auch ein Holzdeck ausprobieren zu können!

Zwei Fragen habe ich noch:

1. Sind die Bretter von IO Hawk wasserbeständig? Ich fahre das ganze Jahr Scooter, auch bei kaltem nassen Wetter im Winter! Nur bei Frost, muss ich für meine Frau wieder aufs Auto zurückgreifen!

2. Wenn ich es richtig sehe, sind die Original Holztrittbretter von IO Hawk über den Rand des Trittbretts vom Legend hinaus, was ich an sich cool finde. Aber der Rand des Legend Trittbretts ist doch leicht erhöht, heisst ja dann, dass das Holztrittbrett gar keinen Kontakt zur Trittbrett-Fläche des Legends aufbauen kann, bzw. dann nur den Rand berührt? Wie habt ihr das gelöst?

Danke nochmal Wittimann! Paypal wurde heute Mittag an Dich überwiesen! Freu mich :)
 

Wittimann

Experte
Registriert
27 Mai 2022
Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
1.123
Ort
Löhne - Westfalen
eScooter
IO Hawk Legacy
Hallo Leute,

danke für Eure Hilfe und Tips!

Habe das Angebot von @Wittimann angenommen und freue mich, jetzt auch ein Holzdeck ausprobieren zu können!

Zwei Fragen habe ich noch:

1. Sind die Bretter von IO Hawk wasserbeständig? Ich fahre das ganze Jahr Scooter, auch bei kaltem nassen Wetter im Winter! Nur bei Frost, muss ich für meine Frau wieder aufs Auto zurückgreifen!

2. Wenn ich es richtig sehe, sind die Original Holztrittbretter von IO Hawk über den Rand des Trittbretts vom Legend hinaus, was ich an sich cool finde. Aber der Rand des Legend Trittbretts ist doch leicht erhöht, heisst ja dann, dass das Holztrittbrett gar keinen Kontakt zur Trittbrett-Fläche des Legends aufbauen kann, bzw. dann nur den Rand berührt? Wie habt ihr das gelöst?

Danke nochmal Wittimann! Paypal wurde heute Mittag an Dich überwiesen! Freu mich :)
Also das originale Holzdeck ist aus Multiplex Holz und auch behandelt und dadurch nicht ganz so Wasserempfindlich.

Zu der Frage wegen der Erhöhung, deshalb hatte ich Dir geschrieben, dass es, wenn Du es kleben willst, ein etwas dickeres doppelseitiges Band nehmen sollst. Es sind wie ich geschrieben habe ja noch Reste drauf, deshalb kannst Du sehen, welche stärke es haben sollte. Eine andere Möglichkeit wäre es zu schrauben, da reichen dann 4 Schrauben, evtl. eine ganz dünne Schicht Moosgummi in die Mitte, damit der Höhenunterschied ausgeglichen wird.
 

Festus

Sehr ambitioniert
Registriert
11 Mrz 2022
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
395
Ort
Pfullendorf
eScooter
IO Hawk LegendLegacy
Ich habe das Original draufgelassen und mein selbstgemachtes Trittbrett mit 4 Schrauben darauf verschraubt IMG_20220816_190733.jpg
 
Oben