IO Hawk Legend Rekuperation

Sir Pax

Experte
Registriert
19 Mrz 2021
Beiträge
2.467
Punkte Reaktionen
1.903
Ort
74523
eScooter
So4pro10.5 V1 Vmax Vx2
Es gibt auch die Möglichkeit auf andere Bremsbeläge zu wechseln.
 

911GT3

Aktiv dabei
Registriert
18 Apr 2021
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
91
eScooter
Legend, Egret Ten, G30
kann ich so in keiner Weise bei meinem Legend nachvollziehen....und höre ich auch zum ersten Mal. Bei mir haben weder die mechanischen Scheibenbremsen noch die jetzt verbauten hydraulischen Probleme gemacht. Auch kann ich nach 220 km mit den hydraulischen mit einem Gewicht von teils an die 100kg keinen Verschleiss feststellen.

Und sollte es einmal soweit sein dann lassen sich Beläge sich ja leicht wechseln.

Ich habe ja auch noch einen Egret Ten 4....der hat 1200km runter und ebenfalls keine Rekuperation..Scheibenbremsen und bis jetzt keinerlei Probleme.

Also aus meiner Sicht ist Rekuperation beim Scooter in der Tat Blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Finn

Einsteiger
Registriert
19 Jul 2020
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
15
eScooter
G30D
Vielleicht sollte diesem Profi mal jemand erzählen, dass man die Bremse während der Fahrt auch mal loslassen kann.
Das kann man sicher "rechtsrheinisch", wo es kein nennenswertes Gefälle gibt, aber in unseren Mittelgebirgen wird die Geschwindigkeit bergab ohne Betätigung der Bremse so hoch, dass es zu einem Abflug kommt.
 
E

ExitCrosser

Gast
Das kann man sicher "rechtsrheinisch", wo es kein nennenswertes Gefälle gibt, aber in unseren Mittelgebirgen wird die Geschwindigkeit bergab ohne Betätigung der Bremse so hoch, dass es zu einem Abflug kommt.
Ich habe den Taunus vor der Tür. Da kommt es hin und wieder auch zum freien Fall. Bremsbelege habe ich immer noch die ersten. 🤷🏻‍♂️
 

Seebär1605

Aktiv dabei
Registriert
4 Apr 2021
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
93
Ort
Halle/Saale
eScooter
Legend/Egret10/Moover
Also aus meiner Sicht ist Rekuperation beim Scooter in der Tat Blödsinn.
der Meinung war ich bis zum Legend mit 1000w Motor auch. Der 1000w Motor rekuperiert merklich. Wenn ich den Boost bei 30km/h abschalte, bremst der Motor sehr kräftig. Bei Bergabwärts brauche ich den Bremshebel nur so weit ziehen, dass das Bremslicht an geht und der Motor bremst. Die Rekuperation erkennt man auch an der Voltanzeige.
Bei dem Getriebe Motor ist es jedoch trotzdem Blödsinn, weil keine merklichen Vorteile.

Den Legend habe ich jetzt 553 km gefahren und mit den Bremsen habe ich keine Probleme. Beim Egret10 V4 gibt es bisher auch keine Probleme. Bei mir ist die Zuladung auch über 100kg.
 

911GT3

Aktiv dabei
Registriert
18 Apr 2021
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
91
eScooter
Legend, Egret Ten, G30
hab den 1000 Watt Motor ja hier....bisher aber noch keine Zeit gehabt den zu verbauen...beim Ninebot G30D habe ich jedenfalls keinen Reichweitenunterschied bemerkt...egal auf welcher Stufe der Rekuperation.

Zuerst hielt ich den Getriebemotor ja eher für einen Nachteil...inzwischen finde ich den "Freilauf" sehr angenehm....kaum geht es länger bergab beschleunigt der Legend wesentlich besser als der Egret und der G30D

Da ich schon mal von einem KFZ schuldlos umgefahren wurde und der Egret anschließend genauestens inspiziert wurde....war noch Sommer 2019...überlege ich mir das mit dem 1000 Watt Motor aber eh noch....

Dazu kommt da ich sofern ich 30kmh schnell gewesen wäre als mir die Vorfahrt genommen wurde und nicht damals eher knapp 19kmh (vor dem Update des Egret)
ich erheblich stärkere Verletzung davon getragen hätte....
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Pax

Experte
Registriert
19 Mrz 2021
Beiträge
2.467
Punkte Reaktionen
1.903
Ort
74523
eScooter
So4pro10.5 V1 Vmax Vx2
Der So4 pro hat auch Freilauf 😇,
Der wird je nach Gefälle so schnell wie es Nerven und Können mitmachen. Bei miesem Belag fängt er so bei gut 40 an von Welle zu Welle zu hüpfen. Wer sich da ohne Schutzkleidung lang macht sieht hinterher wie eine offene Dose Chappi aus. Da hilft nur gefühlvoll erst hinten dann später mit vorn zu bremsen, oder erst gar nicht so schnell auf miesem Belag zu fahren. Da ist der Legend mit gut eingestellter Federung definitiv im Vorteil.
 

911GT3

Aktiv dabei
Registriert
18 Apr 2021
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
91
eScooter
Legend, Egret Ten, G30
ja der Legend macht jenseits der 45 kmh keine Probleme...denke bis 60kmh sollte er sicher zu fahren sein...
 

Tikarus

Aktiv dabei
Registriert
22 Aug 2020
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
38
Ort
Reinheim
eScooter
Odys,Egret,eFP1,Legend
Bei uns gibt es im Feld einen geteerten Weg zu einem Bauernhof, sehr steil, bei 55 habe ich mal langsam an der Bremse gezogen, aber überhaupt kein Problem. Alles sehr stabil, kein Flattern, nichts. Die Bremsen haben auch gut gegriffen HB100 . Also ich denke auch, bis 60 macht der locker mit. muss halt nicht sein, geht aber.
 

Finn

Einsteiger
Registriert
19 Jul 2020
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
15
eScooter
G30D
Ich habe den Taunus vor der Tür. Da kommt es hin und wieder auch zum freien Fall. Bremsbelege habe ich immer noch die ersten. 🤷🏻‍♂️
Das ist doch gar nichts. Ich muss nur 4 m vor die Haustür gehen und kann dann auf einer einspurigen geteerten Strasse bergauf oder bergab fahren. 20 % Steigung oder Gefälle habe ich also beinahe ständig und die Belastungen sind erheblich grösser.

Bergab muss ich ständig bremsen, da die Strasse schlecht einsehbar ist und ich nicht auf der Motorhaube eines entgegenkommenden Fahrzeuges landen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Pax

Experte
Registriert
19 Mrz 2021
Beiträge
2.467
Punkte Reaktionen
1.903
Ort
74523
eScooter
So4pro10.5 V1 Vmax Vx2
Das ist doch gar nichts. Ich muss nur 4 m vor die Haustür gehen und kann dann auf einer einspurigen geteerten Strasse bergauf oder bergab fahren. 20 % Steigung oder Gefälle habe ich also beinahe ständig und die Belastungen sind erheblich grösser.

Bergab muss ich ständig bremsen, da die Strasse schlecht einsehbar ist und ich nicht auf der Motorhaube eines entgegenkommenden Fahrzeuges landen möchte.
Der Albtraum aller gewichtigen Rollerfahrer ohne So 4 pro, um da mit was Anderem hochzurollern brauchts nen tiefen Griff in die Trickkiste oder nen schlanken Fuß. (y) :LOL:😇
 
Oben