Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbebanner!

IO Hawk Legend Tuning

Seebär1605

Mitglied
Registriert
4 Apr 2021
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
29
Ort
Halle/Saale
eScooter
Legend/Egret10/Moover
Ich habe mit den IO Hawk Booster zugelegt. So ist den Roller im öffentlichen Straßenverkehr legal und ohne "Werkzeug" nicht zu tunen.
Wenn ich im Wald oder auf dem Feld angekommen bin. Booster (Werkzeug) an stöpseln und einschalten. Dann bei 30 km/h Spaß haben. Bevor ich wieder auf die Straße fahre, mache alles wieder rückgängig. Alles einfach und sauber.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
324
Punkte Reaktionen
351
eScooter
diverse
Du weißt aber schon, dass Wald&Feld auch kein Privatgelände ist, auf dem Du "legal" 30 km/h fahren kannst - es sei denn, das Grundstück gehört tatsächlich Dir ;) Wenn Du im Wald mit 30 Sachen einen Spaziergänger über den Haufen fährst wird das dementsprechend auch nicht anders geahndet als in der Großstadt. Andererseits sind die Fahrbahnverhältnisse auf echten "Privatwegen" oftmals so schlecht , dass ich dort auch mit einem Legend nicht unbedingt 30 fahren würde...Naja, muss jeder selbst wissen und im Zweifelsfall auch dafür gerade stehen.
 

Stefan H.

Aktives Mitglied
Registriert
24 Feb 2021
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
41
eScooter
Exit Cross
Wald- und Feld Wege, die für Kraftfahrzeuge gesperrt sind, dürfen wir Scooterfahrer auch nicht offiziell fahren. Dank Kennzeichen wurde mein Kumpel schon vom Jäger angezeigt...........dumm gelaufen bzw. gefahren.............
 

Seebär1605

Mitglied
Registriert
4 Apr 2021
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
29
Ort
Halle/Saale
eScooter
Legend/Egret10/Moover
Wald- und Feld Wege, die für Kraftfahrzeuge gesperrt sind, dürfen wir Scooterfahrer auch nicht offiziell fahren. Dank Kennzeichen wurde mein Kumpel schon vom Jäger angezeigt...........dumm gelaufen bzw. gefahren.............
Da hast du recht. Grundsätzlich darf ich einen getunten Roller in Deutschland nirgendwo fahren. Selbst wenn ich eine Privatstraße habe, darf ich hier nur fahren, wenn die Straße eine Schranke hat. Ohne Absperrung gilt hier die STVO. Das gleiche ist auch für Feld und Waldwege gültig.
Wenn ich allerdings einen in einen abgesperrten privaten Bereich fahre brauche ich die Erlaubnis vom Eigentümer. Auch wenn mein Roller nicht getunt ist.
Wenn ich bei meinen Touren jemanden treffe, werde ich natürlich versuchen eine Erlaubnis zubekommen ;)

Zum Glück sind bei diesen Elektrokleinstfahrzeugen (was für ein Wort) die meisten Ordnungshüter mit den Gesetzen überfordert.
Ich habe auch schon die Aufforderung bekommen, mit meinen Roller auf den Fußweg zufahren:oops:.
Mein Muskelbetriebener Sportroller, mit dem ich auf gerader Strecke ohne Probleme 25 km/h fahre, ist in Deutschland ein Spielzeug und ich darf sogar durchs Einkaufzentrum fahren.:ROFLMAO:

Sollten wir nicht ein neues generelles Thema aufmachen: Was ist mit einen Roller erlaubt und wie verhalte ich mich richtig

Hier geht es doch ums IO Hawk Legend Tuning
 

kopy

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb 2021
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
26
eScooter
Mietgurke
Mein Muskelbetriebener Sportroller, mit dem ich auf gerader Strecke ohne Probleme 25 km/h fahre, ist in Deutschland ein Spielzeug und ich darf sogar durchs Einkaufzentrum fahren.
Mein muskelbetriebenes Kickboard ist, nicht zuletzt wegen meines Fahrstils, ebenfalls nicht weniger gefährlich als ein Roller. Aber über Sinn und Unsinn der Gesetzgebung unseres wundervoll strukturierten und organisierten Landes brauchen wir uns in einem Thread, der dem Tuning eines umbenannten Chinakrachers gewidmet ist, nicht zu unterhalten. An dieser Stelle möchte ich nur den Passierschein A38 erwähnen.

Hast du bereits die Reichweite ermitteln können? Wäre interessant zu wissen, da manche auch mit Boost ja schon 60km geschafft haben wollen.
 

Seebär1605

Mitglied
Registriert
4 Apr 2021
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
29
Ort
Halle/Saale
eScooter
Legend/Egret10/Moover
Ich habe meinen Legend bisher noch nicht leergefahren. Eine 2 Stunden Rollerfahrt ist schon anstrengend und das schafft der Legend locker. Ich kontrolliere jedoch immer wieviel ich nachlade und kann so die theoretische Reichweite errechnen. Bei meinen Gewicht schaffe ich ohne Boost errechnet rund 55 km. Wie weit ich mit Boost komme, weiß ich noch nicht. Meine Fahrten mit Boost waren zu kurz. Ich werde, wenn das Wetter wieder besser ist mal testen und berichten.
Meine Reichweiten werden sich vermutlich noch ändern, der Akku ist noch neu und erst 4 mal geladen.
 

kopy

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb 2021
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
26
eScooter
Mietgurke
Dann sollte das mit Boost immer noch 50km sein. Hoffentlich bleibt der auch ein halbes Jahr später mindestens noch in dem nahezu tadellosen Zustand, den er in den ersten paar Tagen bis Wochen hat.
 

Ähnliche E-Roller Themen

Oben