IO Hawk Legend Tuning

johnsy

Experte
Registriert
29 Apr 2022
Beiträge
1.491
Punkte Reaktionen
297
eScooter
Zur Zeit ohne
Bei mir ähnlich, wie gehabt nimmt mit abnehmender Spannung auch die Geschwindigkeit ab, für mich aber vertretbar, möchte es nicht mehr missen :D Einziger Schwachpunkt, den ich auf dem Weg nach Haus bewältigen muss, auf ca. 1km mit 15% Steigung, geht er etwas in die Knie, bei 85 kg Gewicht und 3.0 bar.
 

eghpaul

Experte
Registriert
19 Mrz 2022
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
1.355
Ort
Dresden
eScooter
Black-X
Wie verändert sich die Reichweite mit dem 1000W-Motor?

Mit 500W-Motor und 3,3bar in den Schlappen schaffe ich gute 60km (bei 105kg brutto bei 190cm Größe).

Ich habe die Frage hier im zwar Tread schon mehrmals gelesen, aber leider keine konkrete Antwort dazu.
 

sweetstar

Profi
Registriert
17 Mai 2022
Beiträge
625
Punkte Reaktionen
787
Ort
Hamburg
eScooter
IO Hawk Legend Custom
Wie verändert sich die Reichweite mit dem 1000W-Motor?

Mit 500W-Motor und 3,3bar in den Schlappen schaffe ich gute 60km (bei 105kg brutto bei 190cm Größe).

Ich habe die Frage hier im zwar Tread schon mehrmals gelesen, aber leider keine konkrete Antwort dazu.
Das kommt dann ganz auf deine Fahrweise an, daher ist die Frage sehr schwer zu beantworten.
Fährst du weiterhin um die 20 km/h, bleibt die Reichweite gleich, fährst du 40 km/h + , dann singt die Reichweite erheblich
 

survivor

Sehr ambitioniert
Registriert
4 Aug 2022
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
327
eScooter
ePF-2 XT 835
Nach allem, was ich bisher zum 1k-Motor aus verschiedenen Threads hier gelesen habe, dürfte es, abgesehen von der vermutlich drastisch reduzierten Reichweite bei Dauergeschwindigkeiten deutlich oberhalb der eKFV-Grenze, auch am Berg eher kritisch werden.
Ich vermute mal, dass der Paul dem LEGEND dann spätestens bei sinkendem Akkustand (> 75 %) bei größeren Steigungen davon fährt.
Mir wäre das ggf. schon "peinlich" 😅 (hatte nur mit Booster gegen einen VMAX VX2 dann keine Chance).
 

Otto-io-legend

Einsteiger
Registriert
10 Okt 2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
eScooter
IO Hawk Legend Lite
Liebe Community,

Bin neu in der Legend Szene...
Nachdem ich nun einiges recherchiert habe, bitte um Entschuldigung falls ich es überlesen haben sollte aber:
Ich lese immer bei Tuning Einbau des 1000W Kit od den non Gear 500W.
Ist beim 500W Gear Motor tatsächlich bei 30 bis 32km/h Schluss? Verstehe noch nicht ganz was die Beschränkung ist. Beim Xiaomi konnte ich durch anheben der Ampere auch mehr Leistung rauskitzeln...
Klappt zb der 25A Contoller (klar muss man von den Steckern anpassen) beim 500W Gear nicht?
Oder ein Shunt Mod am 20A Controller?
Oder wie sieht es mit overvolting auf zb 60V aus?

Nochmals Sorry falls ich es überlesen habe, aber gefunden hätte ich speziell zu den genannten Themen nichts...

Danke und lg
 

eghpaul

Experte
Registriert
19 Mrz 2022
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
1.355
Ort
Dresden
eScooter
Black-X
Die Qual der Wahl:
Ich möchte vielleicht demnächst einen anderen (nicht jammernden) Motor verbauen und benötige eure Erfahrungen:
Bei 105kg auf 1,90m ist es bezogen auf die Reichweite besser, den 500W oder den 1000W-Motor zu verbauen?
Ich denke mal, dass der Roller mindestens zu 85% legal im 20/22-km/h-Bereich bewegt wird.
Soweit ich mich reingelesen habe, benötige ich Motor, Controller und Tuneup4.
Die Höchstgeschwindigkeit der Motoren bei vollem Akku wäre ja dann bei ca. 40km/h (und rapide absteigender Reichweite).
 

LittleGizzmo

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.700
Punkte Reaktionen
1.568
Ort
München
eScooter
PRO2, 2x LEGEND
Der MESC hat keinen Taster und soll "automatisch" arbeiten

Er ist aktuell 20 Tacken preiswerter

(Es gibt derart viele "Leihbooster", teilweise für nen 10er bei eBayKa.... auch hier im Forum, ist sicher der ein oder andere der die Box rumliegen hat, und ggfs verleihen würde....einfach mal höflich fragen oder nen "Suche" Post hier im schwarzen Brett texten )
 

Steffen85

Einsteiger
Registriert
1 Jan 2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
eScooter
I o hawk Ledgend
Frohes Neues!

Das neue Jahr startet gleich mit einem Problem. Habe mir den Mesc i ol für den Ledgend gekauft (Version für den Lenker) Wenn ich das Tuning über die Tastenkombi aktivieren will zeigt mir das Display einen E 07 an. Aktivierung funktioniert nicht. Hat Jemand eventl einen Tipp? Oder muss ich das Modul wieder zurück geben? Ansonsten fährt der Scooter ganz normal.
 

Wittimann

Experte
Registriert
27 Mai 2022
Beiträge
1.736
Punkte Reaktionen
1.120
Ort
Löhne - Westfalen
eScooter
IO Hawk Legacy
Also wenn der Legend vorher ohne das MESC keinen E7 Fehler ausgeworfen hat, dann scheint es sich wohl um ein defektes MESC zu handeln. Deshalb würde ich mich an Deiner Stelle erst einmal mit dem Hersteller in Verbindung zu setzen.
 

DiploRe

Sehr ambitioniert
Registriert
16 Mai 2021
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
28
Ort
Berlin
eScooter
IO Hawk Legend
Hallo,
da meine FB Platine wohl den Geist aufgegeben hat suche ich nun nach einer Alternative für den Legend mit 1000 Watt Motor!
 

Exator

Sehr ambitioniert
Registriert
6 Jan 2022
Beiträge
396
Punkte Reaktionen
280
eScooter
Legend, S950 und XT950
Hallo,
gibt genau in diesem Thread hier doch Infos und sogar Links dazu......
 

Maitry

Aktiv dabei
Registriert
23 Sep 2021
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
48
eScooter
IO Hawk Legend Lite
Ist bei mir das Selbe, mit verbautem TuneUp-Modul V4 läuft er voll geladen anfangs regulär 21, aktiviert bis zu 34 km/h.
Aber schon bei 49Volt sinkt die Geschwindigkeit auf 17 bzw. 27 km/h ab :(
Ich habe ebenfalls noch den originalen 500W-Getriebemotor.
Ich habe den Lite (500W Motor + 14AH Akku) und überlege die TuneUp-Box zu kaufen. Bei meiner Tabelle sind 49Volt = 64% Akku!
Und da soll wenn wieder gedrosselt gefahren wird die Endgeschwindigkeit von 21km/h nicht mehr möglich sein ?
Dass ich bei 64% auf >30km/h nicht mehr komme könnte ich noch verschmerzen (Akku Erweiterung ist geplant) aber die 21 km/h sollten da doch noch lange drin sein (bei mir im Original Zustand hält er diese bis 25% Akku = 42,9V !!)
Heißt das etwa, dass bei eingebauter Box auch wenn gedrosselt gefahren wird der Akku viel früher schlapp macht? Aber doch nicht schon bei 64% ??
Frisst die Box etwa massig Energie oder ist ineffektiv? Das würde mich vom Kauf abhalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben