IO Hawk Legend

Dako

Administrator
Teammitglied
Registriert
19 Mai 2019
Beiträge
11.209
Punkte Reaktionen
13.744
Ort
Hamburg
Seit heute ist ein neues Modell von IO Hawk bestellbar: Der IO Hawk Legend. Er ist aktuell für ab 1099€ vorbestellbar, danach kostet er 300€ mehr. Lieferbar jedoch erst ab Februar. Der Legend macht nicht nur optisch einen sehr ordentlichen Eindruck und ist sogar mit Blinkern vorne und hinten ausgestattet. Die Ausstattung mit Blinkerfunktion kostet 200€ mehr. Mitgewirkt haben die Firmen Kaboo und Kellermann. Ausgestattet ist er mit einem Zündschloss, als zusätzlichen Diebstahlschutz und mit Federung vorne und hinten.
Mit seinem 18,2 Ah Akku gibt der Hersteller eine maximale Reichweite von 70 km an. Bestellbar ist er in schwarz und in rot. Mit seinen 24,3 kg Gesamtgewicht gehört er jedoch zu den schwereren Modellen.

Video IO Hawk Legend​



Technische Daten IO Hawk Legend​


Motor Dauerleistung500 Watt
Akku18,2 Ah
Reifen10 Zoll Offroad-Luftreifen (optional "Straßenbereifung")
Reichweite (laut Hersteller)bis 70 km
Gewicht24,3 kg
Faltbarja
Federungvorne u. hinten
max. Fahrergewicht120 kg
SpritzwassergeschütztIPX5
DisplayLCD mit USB Anschluss
BremsenScheibenbremse vorne und hinten
GeschwindigkeitsmodiDrei (9 km/h / 14km/h / 20km/h)

Bilder IO Hawk Legend​


IO Hawk Legend
(Foto: IO Hawk)



IO-HAWK-Legend-Reifen
(Foto: IO Hawk)



IO-HAWK-Legend-IO-3

(Foto: IO Hawk)

IO-HAWK-Legend-IO-Federung

(Foto: IO Hawk)



IO-HAWK-Legend-IO-Trittbrett
(Foto: IO Hawk)


IO-HAWK-Legend-IO-gefaltet
(Foto: IO Hawk)


Mit Straßenbereifung:
IO-HAWK-Legend-IO-Strassenbereifung.png

Mit Offroad-Reifen:
IO-HAWK-Legend-IO-Reifen
(Foto: IO Hawk)
 

Dako

Administrator
Teammitglied
Registriert
19 Mai 2019
Beiträge
11.209
Punkte Reaktionen
13.744
Ort
Hamburg
Ab dem 15.12.2020 kann man ihn Probefahren:

01139 Dresden - Rock-e-Roller
04105 Leipzig - Rock-e-Roller
14469 Potsdam - Agentur Manitours
20537 Hamburg - eScooter-tuneup.de
35452 Heuchelheim (Gießen) - BE-SCooTER
38173 Sickte - E-Scooter-Profis
47807 Krefeld - IO Hawk
50259 Pulheim - RollingBull
61273 Wehrheim - Elektromobilität Emmerich
83308 Trostberg - Elfar
86899 Landsberg am Lech - SIP Scootershop
88131 Lindau - Magic eDrive
89291 Holzheim-Neuhausen - jb4me
 

k0017

Profi
Registriert
7 Mrz 2020
Beiträge
697
Punkte Reaktionen
451
Ort
Hürth
eScooter
VX2 und Emma 2.1 2021
Das hier auch: (Mantis 10 von Kaabo, der letzlich das gleiche wie ein Legend ist)

Wieder die alten Schlauchprobleme und vieles mehr. In Amerika scheint das Teil trotzdem sehr beliebt zu sein
 

Walter

Aktiv dabei
Registriert
2 Mrz 2020
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
116
Ort
Bonn
eScooter
Mi Pro 2
Wieder die alten Schlauchprobleme und vieles mehr. In Amerika scheint das Teil trotzdem sehr beliebt zu sein
Mich beeindruckt, wie einfach der Schlauchwechsel zu bewerkstelligen ist. (y)

Dass man auch mal einen Platten hat oder einen abgenutzten Reifen wechseln muss, haben nicht alle Hersteller bei der Konstruktion berücksichtigt.
 

Old Dog

Sehr ambitioniert
Registriert
12 Nov 2020
Beiträge
242
Punkte Reaktionen
180
eScooter
IO Hawk Legend
Ja die Befestigung schreckt mich auch ab.. Nach dem Video warte ich das mal ab, wenn die ersten Teile unterwegs sind.. Habe ja Hoffnung, dass das einer bemerkt und verbessert..
 

DanielD

Aktiv dabei
Registriert
27 Jul 2020
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
12
eScooter
EXIT CROSS EXCLUSIVE +
Der Legend ist der Kaabo Mantis Lite Plus, normalerweise hat der 800 Watt Heckmotor, auf YouTube kann man es sehen das genau der selbe E Scooter ist wie der Legend der von IO HAWK jetzt angeboten wird. Es steht ja auch auf Ihrer Webseite das mit Kaabo zusammen gearbeitet haben. Der Scooter hat auch viele Probleme.
 

Blitz

Sehr ambitioniert
Registriert
12 Sep 2020
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
117
eScooter
Mi Scooter Pro 2
Mit ABE wird ja noch nicht geworben. Wird ja wohl kommen, aber wäre sie schon da wäre es sicher erwähnt.
 

Blitz

Sehr ambitioniert
Registriert
12 Sep 2020
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
117
eScooter
Mi Scooter Pro 2
Intuitiv wirken solche Vorderradgabeln auf mich ja immer ein bisschen.. falschrum.
Die Kräfte die von vorne gegen das Rad wirken (Überfahren von Kanten) werden gar nicht so gut Richtung Federgabel gelenkt. Kann aber auch täuschen und in der Praxis funktioniert daß.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.780
Punkte Reaktionen
23.047
Geschobene Schwingen gibt es ja im Motorrad Gespann Bereich schon lange und da haben sie sich bewährt.
Ich sehe da eigentlich kein Problem wenn die Anlenkpunkte vernünftig gelagert sind.
 

Blitz

Sehr ambitioniert
Registriert
12 Sep 2020
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
117
eScooter
Mi Scooter Pro 2
Bei kleinen Scooter-Reifen fehlt aber doch nicht viel und das Gefährt stellt sich auf, es wirkt dann wie eine Falle. Kinetisch sieht das für einfach ein bisschen eklig aus :LOL: auch wenn Du natürlich Recht haben wirst, solange mans nicht übertreibt wirds tun, zumal andere Varianten auch wieder Nachteile haben.

Ein Scooter mit Airmatic das wär mal was. Vielleicht sollte auch Citroen mal nen E-Scooter bauen :alien:
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.780
Punkte Reaktionen
23.047
California Goped baut das auch schon ewig und es funktioniert bestens .😬
 

Old Dog

Sehr ambitioniert
Registriert
12 Nov 2020
Beiträge
242
Punkte Reaktionen
180
eScooter
IO Hawk Legend
So, bestellt das Ding.. Lenkerhöhe 103 vom Trittbrett aus.. also ordentlich höher als mein S950 und für mich mit 190 also ausreichend.
Wegen der Befestigung habe ich noch andere Fotos und Videos ausgewertet. Der Arm ist seitlich verschraubt, hinter dem Gummi an der Seite quasi. Das hat sich wohl gelockert. Die Schrauben, wo er dran rummachte, sind für die Abdeckung vom Trittbrett. Ich riskiere es mal, weil ich einen 2. S950 für meine Frau bestellen wollte und so "nur" 400 drauflege, denn ich denke, dass der Mantis bzw Legend besser verarbeitet sind. Der S950 hat mit meinen 96kg ordentlich zu knappern und der Legend ist ja ein wenig stärker und Federung scheint stärker zu sein. Falls er mir nicht gefällt, dann geht er halt zurück oder wird zu diesem Preis verkauft.
Extra ohne die 200 Euro Blinker aus der Apotheke bestellt Des Weiteren habe ich die breiten Geländereifen bestellt, weil die Straßenreifen nur 10x2.25 sind und falls die so in der ABE stehen, dann muss man ewig mit den dünnen Reifen fahren. So kann man auf breite Straßenreifen legal wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.780
Punkte Reaktionen
23.047
Die Blinker aus der Apotheke fahre ich am Motorrad und die sind bestens verarbeitet!
Die sind ihr Geld schon wert!
 
Oben