IO Hawk Phönix Akku

PhoenixDriver

Aktiv dabei
Reaktion
98
eScooter
IO Hawk Phoenix Gold
Vielleicht liegts am Laden.
Nachdem die Anzeige auf grün ist einfach noch paar Stunden länger stecken lassen. Zum hundertprozentigen Balancieren der Zellen.

Vielleicht hängts damit zusammen?
Aber 15Km Unterschied beim selben Akku ist schon ne Menge!
Ich nehme an, es war der 19,2?

19,2 Akku
ca. 72kg mein Gewicht
Single Modus, selten Dual
Anfahrt Stufe 3
Asphalt 90%
Rest 10%
keine Steigungen
Temperatur zwischn 18 und 25°C
Akku komplett (bis 40,7V) leer gefahren und wieder vollständig aufgeladen, danach ca. 3 Stunden dran gelassen

Wenn ich nicht die Garantie riskieren würde, hätte ich den Akku längst von unseren Elektronikern prüfen lassen.
90km sind utopisch, klar, aber 60 bis 70 sollte er schaffen bei meinen Eckdaten...

p.s.
Ich war kürzlich eine Woche im Thüringer Wald damit unterwegs.
Beinahe extreme Bedingungen, 30°C und fette Steigungen, zum Teil schwerer Untergrund.
Trotzdem hat er es bei Anfahrt Stufe 5 und dauerhaftem Dualmodus immerhin auf ca 50km gebracht (nach der 3. Ladung). Daher verstehe ich das im Flachland gar nicht, wenn ich das hochrechne, müsste er ja im Flachland 60 bis 70km machen.
Denkste Puppe...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nicht die Garantie riskieren würde, hätte ich den Akku längst von unseren Elektronikern prüfen lassen.
Mach halt ne RMA auf, oder frag direkt per eMail bei IOH nach ob du den Akku, ohne die Garantie zu verlieren, testen lassen kannst.
Mit der Begründung der stark schwankenden Reichweiten bei ähnlichen Bedingungen.

19,2 Ah sind 23 % mehr als 15,6 Ah. Somit sollte die Reichweite auch um denselben Faktor größer sein. Gut, lass es mal 20 % sein statt 23, aber weniger als 10 % ist inakzeptabel.

Müsste das größere Akku nicht ein wenig schwerer sein? Hab mein 19,2er mal gewogen ;) exakt 5,6kg...

Mach halt ne RMA auf, oder frag direkt per eMail bei IOH nach ob du den Akku, ohne die Garantie zu verlieren, testen lassen kannst.
Mit der Begründung der stark schwankenden Reichweiten bei ähnlichen Bedingungen.

Man hat mir angeboten, das Akku einzuschicken, ich habe nur die Befürchtung, das da nicht viel rum kommt, lange Wartezeit und eine für mich nicht nachvollziehbare Diagnose :oops:

Ja. Es steht auf den Akkus drauf. Im 15,6er sind 2600 mAh-Zellen verbaut, im 19,2er 3200 mAh-.Zellen. Die 13s6p-Konfiguration ist gleich.
Wenn in einer Zelle mehr mAh sind, dann ist diese Zelle auch schwerer.
Also muß beim Wiegen, wenn man denn eine genaue Waage hat, ein Gewichtsunterschied sein.
Muß ja kein großer Gewichtsunterschied sein, aber mehr Kapazität ohne mehr Gewicht geht nicht.

Ausser der Akkuhersteller hat beim großen Akku qualitativ schlechtere Zellen verwendet.
Quasi fake 3200mAh? Oder diese grösseren Zellen der selben Baureihe sind einfach grundsätzlich schlechter als die kleineren.

Das alles würde vielleicht Unterschiede, oder eben keine Unterschiede bei kleinem und großem Akku erklären.
Es würde nicht erklären warum du beim selben Akku einen Unterschied von 15Km hast.

Zuletzt bearbeitet:
Also muß beim Wiegen, wenn man denn eine genaue Waage hat, ein Gewichtsunterschied sein.
Muß ja kein großer Gewichtsunterschied sein, aber mehr Kapazität ohne mehr Gewicht geht nicht.

Ausser der Akkuhersteller hat beim großen Akku qualitativ schlechtere Zellen verwendet.
Quasi fake 3200mAh? Oder diese grösseren Zellen der selben Baureihe sind einfach grundsätzlich schlechter als die kleineren.

hm, habe leider keinen visuellen Vergleich zum 15,2er:

WhatsApp Bild 2024-09-25 um 07.14.00_01e07c5f.jpg

Kann ja mal jemand vergleichen, wo die Unterschiede sind...
Komisch finde ich den Wert für DC (2200mAh)

Das alles würde vielleicht Unterschiede, oder eben keine Unterschiede bei kleinem und großem Akku erklären.
Es würde nicht erklären warum du beim selben Akku einen Unterschied von 15Km hast.
Ich glaube es ist nicht das Gewicht der einzelnen Akku Zelle, sondern die verwendete Chemie, die dazu führt mehr oder weniger mAH zu haben.

Vielleicht stimmt ja was mit dem BMS nicht!?!?

Könnte gut sein, mir ist aufgefallen, dass wenn bei der untere Batterieanzeige die letzten beiden Balken blinken, ich noch bis zu 20km fahren kann (blinken bereits bei 45V oben)...
Der erste Balken verschwindet bereits bei ca. 15km, der zweite dann nach ca. 18...

p.s. naja ich scheine aber nicht der Einzige zu sein, dem die Reichweite unangenehm auffällt :rolleyes:

Könnte gut sein, mir ist aufgefallen, dass wenn bei der untere Batterieanzeige die letzten beiden Balken blinken, ich noch bis zu 20km fahren kann (blinken bereits bei 45V oben)...
Der erste Balken verschwindet bereits bei ca. 15km, der zweite dann nach ca. 18...

p.s. naja ich scheine aber nicht der Einzige zu sein, dem die Reichweite unangenehm auffällt :rolleyes:
Oder einzelne defekte Zellen, oder kalte Lötstellen, andere Wackler, oder einzelne defekte elektronische SMD-Bauteile.

Laut IO Shop wiegt der 15,2er nur ca. 4kg bei ca. 50km Reichweite hm...

1727242540872.png

Haben wir uns geirrt oder stand da mal was anderen? Kann mich nicht wirklich erinnern ;)

Zurück
Oben