IO Hawk Phönix Akku

Felixbonobo

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
421
eScooter
Collide, NinbotG30DII
Der 15,6 Ah war heute bei seiner ersten Fahrt dann bei 42,0 Volt am stottern und schaffte 40 Km. Dualmotor, immer Race, Anfahrt höchste Stufe, Offroad durch den Wald. Der 19,2 hat bei ähnlicher Fahrt etwa 48 Km geschafft.
Das sind immer noch bei beiden etwa 25 Km unter der Bestangabe und ich bezweifle das ich die bei anderer Fahrweise und mit nur einem Motor schaffen könnte.
Hatte den 19,2 Ah dabei, aber viel mehr als die 40 Km wollte ich gar nicht mehr fahren 😀

Mudra1

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
342
eScooter
IO Hawk Legend (05/22)
Der 15,6 Ah war heute bei seiner ersten Fahrt dann bei 42,0 Volt am stottern und schaffte 40 Km. Dualmotor, immer Race, Anfahrt höchste Stufe, Offroad durch den Wald. Der 19,2 hat bei ähnlicher Fahrt etwa 48 Km geschafft.
Das sind immer noch bei beiden etwa 25 Km unter der Bestangabe und ich bezweifle das ich die bei anderer Fahrweise und mit nur einem Motor schaffen könnte.
Hatte den 19,2 Ah dabei, aber viel mehr als die 40 Km wollte ich gar nicht mehr fahren 😀
Danke für den Test, welcher erneut alle Vermutungen bestätigt, der 19ner ist einfach nur Schrott und die 100€ Aufpreis nie wert!

Felixbonobo

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
421
eScooter
Collide, NinbotG30DII
Danke für den Test, welcher erneut alle Vermutungen bestätigt, der 19ner ist einfach nur Schrott und die 100€ Aufpreis nie wert!
8 bis 10 Km mehr Reichweite für 100€ Aufpreis geht, finde ich. Wenn, sind dann beide Akkus Schrott. Mit zwei ist das für mich aber kein Thema.

Felixbonobo

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
421
eScooter
Collide, NinbotG30DII
Also insgesamt keine Glanzleistung von IOHAWK
Schwierig..der Mukuta hat nur den 15,6 Ah Akku, IOHAWK hat den 19,2 Ah zu verantworten, weil wir den wollten..so ich es verstanden habe. Es sind nur 3,6 Volt mehr, wieviel mehr Reichweite erwartest du von 3,6 Volt?

Mudra1

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
342
eScooter
IO Hawk Legend (05/22)
Schwierig..der Mukuta hat nur den 15,6 Ah Akku, IOHAWK hat den 19,2 Ah zu verantworten, weil wir den wollten..so ich es verstanden habe. Es sind nur 3,6 Volt mehr, wieviel mehr Reichweite erwartest du von 3,6 Volt?

...ja, ich habe mich hier (vermutlich wie andere auch) zu sehr von den "tollen bis zu Angaben" blenden lassen. 😢 Da hätte es der 15ner offensichtlich auch getan, und für längere Strecken noch einen 15ner als Backup und gut wär's. 😉

Stefano

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
99
eScooter
G2D
3,6Ah mehr sind rechnerisch 23% mehr vom 15,6Ah Akku ausgehend. Die Angaben von IO Hawk sind größtenteils uninteressant, weil bei vielen Marken stark übertrieben wird, aber sie hatten die Maximalwerte der beiden Akkus genannt und an dem Unterschied kann man sie "packen".
Man muss halt vergleichbar testen, ähnliche Temperatur und Belastung. Ich würde Offroad nicht mal 20km fahren wollen, aber mit der offensichtlich guten Federung des Phoenix vielleicht dann doch.

Felixbonobo

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
421
eScooter
Collide, NinbotG30DII
3,6Ah mehr sind rechnerisch 23% mehr vom 15,6Ah Akku ausgehend. Die Angaben von IO Hawk sind größtenteils uninteressant, weil bei vielen Marken stark übertrieben wird, aber sie hatten die Maximalwerte der beiden Akkus genannt und an dem Unterschied kann man sie "packen".
Man muss halt vergleichbar testen, ähnliche Temperatur und Belastung. Ich würde Offroad nicht mal 20km fahren wollen, aber mit der offensichtlich guten Federung des Phoenix vielleicht dann doch.
Deshalb ist es gut das es hier das Forum gibt, dass da ein bisschen aufklärt. Für mich ist der mit beiden Akkus der Scooter, den ich den Hybrid-Scooter nennen würde. Nicht DER Tourenscooter, aber auch kein Monster mit seinen 33Kg. Er ist aber DER Spaß-Scooter, sowohl von der Anfahrt, als auch von der Kraft..und unschlagbar von der Federung. Ich werde weiter den 19,2 Ah Akku fahren und den 15,6 Ah nur als Ersatz, denn der kommt eben doch ein Stück weiter.

RandomDude187

Einsteiger
Punkte Reaktionen
50
eScooter
Phoenix / EPF-2 XT 835
Ich habe heute eine 70 km Tour gemacht. Heute mal entdrosselt unterwegs gewesen. Bin ungefähr 5 km mit 40 km/h schnell gefahren und oft so 25 km/h. Was mich gewundert hat, bin mit dem kleinen Akku trotzdem 40km weit gekommen...
Naja hat auf jeden Fall Laune gemacht!

Astroman

Experte
Punkte Reaktionen
14.632
eScooter
IO HAWK Phoenix Gold
Akkugewicht

IMG_3296.jpeg

Warum wiegen beide Akkus genau gleich 5,7kg?

Habe beide Akkus nacheinander leer gefahren. Abgeschaltet und E00 gezeigt hat der Controller zuverlässig bei genau 40,5V.
Der größere 19,2Ah Akku kam trotz permanentem Rückenwind nur 7,9km weiter als der Makuta 15,6Ah Akku, der seine gesamte Leistung bei vollem Gegenwind aufbringen musste. 10°C waren ja auch nicht gerade optimal. Aber mit insgesamt 77km bei dieser Temperatur und der Zuladung von 99kg bin ich zufrieden. Mit Straßenreifen werde ich im Sommer mit weniger Ausrüstungszuladung sicher auf 90km kommen. Das reicht mir völlig aus. Immer Dual und 22km/h wenn es ging. Siehe Reichweite Phönix.

Der Makuta wurde bis dato nur 1x geladen, der 19,2Ah Akku schon 6x. Beim Makuta könnte später noch mehr gehen. Bei Rückenwind hätte der wahrscheinlich die gleiche Reichweite wie der 19,2Ah Akku gehabt.

Mudra1

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
342
eScooter
IO Hawk Legend (05/22)
Status RMA Akku 19ner:
IOH hatte mir einen anderen 19ner Akku zugesandt. (vermutlich irgendwo ausgebaut, keine Originalverpackung, nur Hobbybastelverpackung- egal)
12h mit 4A geladen, Anzeige am Display leider nur 53,7V.
Messung am Scooterladeport 54,3V
Wo kommt die Differenz her, was ist an meinem Scooter anders, wenn ich mich nicht mal auf die Display Voltanzeige verlassen kann??

# An alle die am Scooter messen wollen, passt verdammt gut auf!!!! Mein zweiter Messeversuch wurde mit einem Knall unterbrochen, ich hatte leider gezittert (Ü60ig) und die dünnen Messespitzen machten eine Zündung 😡😭
Nur gut der Phönix hat ja zwei, muss ich halt mal später erneuern, aber Roller läuft zum Glück. 😉
Anbei ein Foto vom Zündelergebnis.

Anhänge

• PXL_20241011_143550262.jpg
    PXL_20241011_143550262.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 35

Hentai Kamen

Meister
Punkte Reaktionen
4.944
eScooter
Phoenix 19,2 | velix
Mein zweiter Messeversuch wurde mit einem Knall unterbrochen, ich hatte leider gezittert (Ü60ig) und die dünnen Messespitzen machten eine Zündung 😡😭
Wie ich bereits sagte: Da steckt richtig Wumms dahinter. Gut, dass es nochmal gutgegangen ist. Aber für das nächste mal würde ich nicht damit rechnen 😉

RollerKlausi

Profi
Punkte Reaktionen
590
eScooter
Elite X
Status RMA Akku 19ner:
IOH hatte mir einen anderen 19ner Akku zugesandt. (vermutlich irgendwo ausgebaut, keine Originalverpackung, nur Hobbybastelverpackung- egal)
12h mit 4A geladen, Anzeige am Display leider nur 53,7V.
Messung am Scooterladeport 54,3V
Wo kommt die Differenz her, was ist an meinem Scooter anders, wenn ich mich nicht mal auf die Display Voltanzeige verlassen kann??

# An alle die am Scooter messen wollen, passt verdammt gut auf!!!! Mein zweiter Messeversuch wurde mit einem Knall unterbrochen, ich hatte leider gezittert (Ü60ig) und die dünnen Messespitzen machten eine Zündung 😡😭
Nur gut der Phönix hat ja zwei, muss ich halt mal später erneuern, aber Roller läuft zum Glück. 😉
Anbei ein Foto vom Zündelergebnis.
Danke fürs teilen!👍

Astroman

Experte
Punkte Reaktionen
14.632
eScooter
IO HAWK Phoenix Gold
@Mudra1
Kleiner Tipp: Ziehe dir über die Messspitzen passende Schrumpfschläuche oder ähnliches drüber und schneide die dann an den Spitzen mit ner Schere ab. Damit kann man auch mit zittrigen Händen am Akku messen. Die Schläuche lassen sich leicht wieder abziehen und bei Bedarf tut man sie wieder drauf.
FullSizeRender.jpeg IMG_3342.jpeg

Mudra1

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
342
eScooter
IO Hawk Legend (05/22)
Oben