IO Hawk Phönix Akku

Jap beobachte ich. Auch beim Berg anfahren ist das genauso schlimm. Leider kann ich dadurch relativ schwierig eine Restreichweite erfassen. Die Batterie Anzeige ist einfach schlecht.

Noch einfacher finde ich, nach gefahrenen Kilometern zu gehen und den Rest abschätzen. Man kennt ja seinen Verbrauch und damit die Reichweite, die der Scooter ungefähr schafft.

Grundsätzlich ist die Tachoanzeige für´n Ar**h. Sorry, wenn ich mich so ausdrücke, aber es ist einfach Tatsache.

Faktum:
Mein Tacho zeigt bei vollgeladenem Akku 53,9V an. Gemessen mit einem geeichten Multimeter sind es aber tatsächlich 54,6V.
Ich war kurz davor, den Akku zu reklamieren, obwohl er vollkommen in Ordnung ist.

Das die Spannung im Dual-Modus absackt, ist vollkommen normal und extrem, wenn es bergauf geht.
Hier würde ich dazu raten, sich diese

https://www.amazon.de/dp/B07VRMYGJ5?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

zu bestellen und an den Ladeport + Multimeter dran zu klemmen. Mit diesen Werten kann man wenigstens etwas anfangen.

Leider kann man den/das Tacho nicht öffnen.
Hat dennoch jemand eine Pin-Belegung bzw. die Farbbelegung der Kabel bei beiden Anschlüsse parat?
Ich möchte nur die Spannung ablesen können also keinen großen Verbraucher dran klemmen.
(PS: Schwarz und Rot geben NICHT die Akkuspannung ab).

Und ein Kabel vom Ladeport bis hoch zum Lenker ziehen, finde ich irgendwie unhübsch ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ja keine Ahnung warum die Spannungsanzeige schlecht ist.
Ich habe mir andys-welt71 einen Test für unser Treffen Die Strecke probegefahren. Nach 30km musste ich nachladen. Die Ruhespannung war bei 44V. Nach 2h laden war es bei 50,5V. Nachdem ich 6km gefahren bin war es wieder bei 45V. Ich weiß ja nicht aber soviel Strom in so einer kurzen Distanz fande und finde ich seltsam.

Einfach hoffen das mein 2. Akku bald kommt.

Das ist in der Tat ungewöhnlich!
Ich hoffe, dass ich Dir etwas mit meinen Tipps helfen konnte.

PS: Es ist auch ratsam, den Akku für mind. 1 Stunde nach voll am Netzteil angeschlossen zu lassen, damit der Zellausgleich funktioniert.
Es genügt, wenn man das alle 4 Zyklen einmal durchlaufen lässt.

Ein Kunde von mir (und das ist wahr), hat seinen Fahrradakku am Abend zuvor ausgebaut und in der Küche zum Laden über das originale Netzteil angeschlossen.
Am darauffolgenden Tag fuhr er zur Arbeit.
Gegen Mittag erhielt er einen Anruf von der Polizei mit der Aufforderung, er soll nach Hause kommen. Am Telefon wollte man ihm keine Auskunft geben.

Als er ankam, standen 3 Löschfahrzeuge vor seinem Haus.

Schaden ca. 1,2 Millionen Euro! Ausgelöst von seinen Akku.

Du magst ev. Recht haben mit einen Tag, aber wenn, dann niemals unbeaufsichtigt!!!
...

Ein Kunde von mir (und das ist wahr), hat seinen Fahrradakku am Abend zuvor ausgebaut und in der Küche zum Laden über das originale Netzteil angeschlossen.
Am darauffolgenden Tag fuhr er zur Arbeit.
Gegen Mittag erhielt er einen Anruf von der Polizei mit der Aufforderung, er soll nach Hause kommen. Am Telefon wollte man ihm keine Auskunft geben.

Als er ankam, standen 3 Löschfahrzeuge vor seinem Haus.

Schaden ca. 1,2 Millionen Euro! Ausgelöst von seinen Akku.

Du magst ev. Recht haben mit einen Tag, aber wenn, dann niemals unbeaufsichtigt!!!
...
Von welchem Hersteller war der Akku?

Dann hat er hoffentlich eine Haushaltsversicherung wo "grobe Fahrlässigkeit" abgedeckt ist.

Ich konnte zB den Topf auf den Herd stellen, den Herd einschalten, das vergessen, und einkaufen gehen.

Von welchem Hersteller war der Akku?

Dann hat er hoffentlich eine Haushaltsversicherung wo "grobe Fahrlässigkeit" abgedeckt ist.

Ich konnte zB den Topf auf den Herd stellen, den Herd einschalten, das vergessen, und einkaufen gehen.
Keine Panik!
Seine Versicherung hat den Schaden komplett bezahlt und Gott sei Dank sind keine Personen zu Schaden gekommen.
Keine Ahnung, welcher Hersteller das war 🤷‍♂️

Ich denke nicht, dass jemand empfehlen wird, einen Topf auf den eingeschalteten Herd stehen zu lassen. Dieser Vergleich hingt gewaltig!

Und ja... es geht um Akkupflege und dazu gehört der Phönix-Akku auch dazu. 😉

...Du magst ev. Recht haben mit einen Tag, aber wenn, dann niemals unbeaufsichtigt!!!
Wie soll ich das denn machen ? Im Keller stehen mehrere Scooter, die meisten haben einen Zusatzakku parallel angeschlossen und werden wegen BMS in beiden Akkus immer getrennt geladen. Manchmal ziehe ich den Stecker erst paar Tage später, nicht mit Absicht, aber manchmal vergisst man nun mal.

Da gebe ich Dir recht!
Eine Zeitschaltuhr regelt das bei mir.
Etwas aufwendiger aber sicherer sind Zeitschaltuhren mit Temperaturabschaltung.

Je nachdem, wie weit der Akku entladen ist, weiß man ungefähr, wie lange so ein Ladezyklus dauert. Meist lade ich dann noch 1-2 Stunden länger, dann wird automatisch abgeschalten.

Dieses Thema gehört allerdings in die Kategorie "Allgemeine Akku-Pflege"! 👍
Darüber wurde schon im Forum einiges berichtet.
Deshalb konzentrieren wir uns hier mal gezielt um den Phönix-Akku.

Ich habe mir eine Tabelle in OneNote gemacht, mit Spannung, Strecke nach Display oder komoot und Ladedauer, bis das Ladegerät grün anzeigt. So habe ich immer eine Übersicht über die Reichweite und Akkuzustand. Nach ein paar Werten weiß ich genau, wie lange das Laden von 47,4 V bis voll dauert.
Zum Balancen schlage ich noch 45 min auf. Das sollte reichen laut meiner smarten Steckdose.

Zurück
Oben