IO Hawk Phönix Akku

Hallo, ich wolllte mal meinen Erfahrungsbericht hier teilen. Ich habe mir den Phoenix im März diesen Jahres bestellt und ich fahre ihn, wenn es mal zeitlich passt. Bisher habe ich um die 400 km geschafft aber immer Dual und alles was geht. Die Reichweite beträgt bei einem Akku nur 30 km mit ca 90kg Zuladung. Also habe ich mir noch einen zweiten Akku bestellt. Soweit so gut.
Gestern hatte es wieder gepasst und ich hatte eine 30km Tour geplant. Nach den ersten 5 km kam eine starke, steinige Steigung und dann ging die Bude aus. Erst ging die Gasannahme plötzlich nicht mehr und ich konnte noch E06 im Display erkennen, bevor alles tot war. Nach einer kurzen Weile lies sich das Teil wieder einschalten. Ich fuhr weiter und hatte das Problem noch einige Male - immer an starken Steigungen. Meine Runde konnte ich dennoch beenden. Abends habe ich die Ladung mir dem Energierkostenmesser angeschlossen. Heute Morgen zeigte mir der Messer 893 Wh an. Ist ok, angegeben ist er ja mit 921Wh. Also gings auf Arbeit, mit beiden Akkus. Im Gerät war jetzt mein Ersatzakku, mit dem bin ich ohne Probleme gefahren. Nachdem ich den vorhin leergefahren habe, wechselte ich wieder auf den zum Lieferumfang gehörenden Akku. Diesmal konnte ich den halb leer fahren, bis es wieder begann mit dem Abschalten.
Ich werde mal noch einige Tests machen, aktuell laden beide.
Der zum Lieferumfang gehörende Akku hat das Herstellungsdatum 04/2024. Der Ersatzakku 04/2025.
Ich hoffe, dass der Ersatzakku nicht auch noch mit diesen Problemen anfängt.
Hat das jemand von euch auch schon gehabt, dass der Akku völlig einknickt und die Maschine ausgeht?

Ich hatte das auch mal. Allerdings war die Außentemperatur das Problem. Scheinbar sind die Motoren nicht so standhaft. Aber dieser Fall ist besonders. Ich würde da mal IO Hawk eine RMA aufmachen

Die Reichweite beträgt bei einem Akku nur 30 km mit ca 90kg Zuladung.
Das ist sehr wenig. Ich habe mal 50,3 km Dual Motor unter Tourenbedingungen mit einem Akku geschafft. Ca. 100 kg Zuladung mit Ersatzakku. Da waren auch Steigungen dabei, Asphalt, Schotter, Wald.
Ich tippe darauf, dass der Akku von vorneherein nicht gut beieinander war. Wie lädst Du denn? Immer vollgeladen den Scooter herumstehen lassen? Das mögen Akkus nicht so. Zumal Du ja in einem halben Jahr nur 400 km gefahren bist, vermute ich lange Standzeiten.
Dass der Phoenix bei Steigungen abschaltet, ist normal. Laut eKFV dürfen halt nur 500 W über 30 min abgegeben werden. Das sind 15000 Wmin. Wenn Du eine starke Steigung, sagen wir, 5 min hochfährst, sind schon 1600 W * 5 min = 8000 Wmin weg. Bleiben noch 7000 Wmin für 25 min, also 7000 Wmin / 25 min = 280 W. Das reicht kaum für die Fahrt in der Ebene. Da werden so 300 W benötigt.

vermute ich lange Standzeiten.
Ja du hast recht, er steht viel voll geladen rum, damit ich auch mal spontan sein kann. In der Theorie soll das nicht gut sein, ich weis. Praktisch hab ich da mit diversen anderen Modellen / Akkus gute Erfahrungen gemacht.
Das mit den gesetzlichen Leistungsrichtlinien würde ich in meinem Fall ausschließen, da ja nur der eine Akku betroffen ist. Sowas würden die ja sicher auch technisch anders regeln, statt einfach stromlos zu machen.
Wenn beide Akkus voll sind teste ich die unter gleichen Bedingungen nochmals um sicher zugehen, bevor ich weitere Schritte unternehme.

Hängt euch mal nicht an den 30km auf, ich fahre nicht nur 20 km/h, ich denke das haut schon hin, zumal beide Akkus gleiche Reichweite haben. Aber auch gedrosselt mit 20 km/h tritt der Fehler auf.
Es scheint, dass dieser eine Akku eine Macke hat und eben ein bisschen mehr einbricht, unter Last, als die anderen. Eben soweit, dass er dann aus geht. Ist nur traurig, dass das schon nach so kurzer Zeit, bzw. kurzer Strecke passiert.

IO Hawk Phoenix DC-Converter, der könnte als Akku-Zusatzteil hier ins Thema passen.

Für schlappe 101,80 Euro incl. Versand musste ich mir unbedingt diesen DC-Converter zulegen. So eine Schnapsidee🥵 Am Montag wurde meine Bestellung von Wochenende bearbeitet und heute kam das kleine Teil. So weit, so gut. Leider sieht der Converter schon etwas heruntergekommen aus, den hatte bestimmt schon mal jemand in der Mache, oder er ist ein paar Mal runtergefallen.Nur eine Vermutung.
IMG_6209.jpeg

Denn die Verpackung war für IO HAWK-Verhältnisse recht ordentlich.
IMG_6212.jpeg

Die mechanische Konstruktion mit dem Stecker und nur einer Befestigungsschraube gefällt mir garnicht. Man kann den Converter einstecken und richtig runterdrücken, weil man sonst denkt, die Kontakte kommen garnicht richtig zusammen, aber er kommt immer wieder hoch. Wenn man dann die eine Befestigungsschraube anzieht, sieht das so aus:
IMG_6211.jpeg

Na ja, das hätte ich mir ja denken können. Aber die Möglichkeit abends mit dem Escooter ins Grüne an eine richtig dunkle Stelle mit guter Sicht auf die Sterne zu fahren, hat mich gelockt. Besitze seit ein paar Tagen ein kleines gut transportables Smart Teleskop, das sich genau wie mein Handy über eine fette Lademöglichkeit freut. Eine sehr zeitintensive Langzeitbelichtung möchte man nicht gerne wegen Stromausfall abrechen müssen.

Der DC-Converter tut zunächst, was von ihm erwartet wird. Man hat ja 2 Jahre Gewährleistung😂 Was ihm fehlt ist ein EIN/AUS-Schalter. Auf dem Akku klemmend ist er Daueran und strahlt Wärme ab. Will man nicht, dass der Akku leer läuft, baut man das Teil besser immer wieder nach getanem Job ab. Dafür ist es nun wieder gut, dass nur eine Befestigungsschraube vorhanden ist🤨

Hat jemand die technischen Daten des Akkus, bzw. des BMS? Mich würde mal interessieren, wieviel Strom das BMS durchlässt, bevor es abschaltet.

Zurück
Oben