IO Hawk Phönix Akku

shorts60

Meister
Punkte Reaktionen
5.039
eScooter
Legend & Elite-X FE-LR
Wir wissen doch, daß beide Akkus 13S6P sind.
Das Gewicht einer 18650 Zelle liegt auf der Webseite von NKON bei 43 bis 49 Gramm, wobei die große Mehrheit 46 bis 48 Gramm wiegt. Die Kapazität der jeweiligen Zellen spielt dabei eher keine Rolle, die jeweiligen Werte korrelieren kaum.

Der Gewichtsunterschied könnte diesen Angaben nach bestenfalls bei deutlich unter einem Pfund liegen, nahezu identische Gewichte sind jedoch erheblich wahrscheinlicher.

Lisij

Meister
Punkte Reaktionen
3.229
Es wurden bestimmt die gleiche Anzahl von 18650er Zellen genommen, genau gesagt 65 Stück...13S6P.
Nur im kleinen Akku 2.600mAh Zellen.
Und im großen 19.2Ah Akku, die 3.200mAh Zellen.
Und deswegen Gewicht ähnlich.
Screenshot_2024-09-25-15-25-50-36_97e11fd1843a7beabd2d1a570cc06f90.jpg
Screenshot_2024-09-25-15-26-01-81_97e11fd1843a7beabd2d1a570cc06f90.jpg

Toddquinlan

Profi
Punkte Reaktionen
1.682
eScooter
ePF-1 und ePF Pulse
nur meine Meinung: ein Akku gilt, wie auch ein Bremsbelag oder ein Reifen, als Verbrauchsmittel.

Ich habe noch nicht gelesen das IO Hawk irgendeine Aussage gemacht hat bezüglich Haltbarkeit bzw garantierte Anzahl an Ladezyklen beispielsweise.

Je länger man wartet desto eher wird dem Kunden fehlerhafte Nutzung (leer fahren, aufladen zu ungünstigen Temperaturen, falsche Lagerung etc) vorgeworfen.

Deshalb meine Meinung, je eher und schneller reklamiert wird desto mehr Aussicht auf Erfolg.

momsi

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
442
eScooter
Nine, Elite X
Ich werde meinen nochmals am Freitag reklamieren. Am Montag hat man den Akku „geprüft“ was genau gemacht wurde, weiß ich leider nicht, aber es kam heraus, dass alles ok sei.
Somit werde ich den ganzen Phönix mitnehmen, da auch die Lenkstange bei der zweiten Fahrt angefangen hat zu Knarzen und ggf. auf Wandlung oder ähnliches bestehen.
Vom Techniker wurde geraten die Unterspannung im Display (P15 meine ich) auf 34 zustellen, damit der Scooter den ganzen Akku nutzt

Hentai Kamen

Meister
Punkte Reaktionen
4.944
eScooter
Phoenix 19,2 | velix
Vom Techniker wurde geraten die Unterspannung im Display (P15 meine ich) auf 34 zustellen, damit der Scooter den ganzen Akku nutzt
Ist das eine belastbare Aussage? 34 Volt, das sind bei 13s ja 34/13=2,62 V. Das ist verdammt nahe dran an den minimalen 2,5 V, unter die LiIon-Akkus keinesfalls entladen werden sollten, um nicht irreparabel geschädigt zu werden.

Hast Du das schriftlich?

RollerKlausi

Profi
Punkte Reaktionen
590
eScooter
Elite X
Es wurden bestimmt die gleiche Anzahl von 18650er Zellen genommen, genau gesagt 65 Stück...13S6P.
Nur im kleinen Akku 2.600mAh Zellen.
Und im großen 19.2Ah Akku, die 3.200mAh Zellen.
Und deswegen Gewicht ähnlich.
Schon ähnliches Gewicht.
Aber mehr Kapazität und auch mehr C-Rate machen sich durch mehr Gewicht bemerkbar.

Also muß der grosse Akku etwas schwerer sein als der Kleine.
Wenn auch nur etwas.

Ausser die Zellen im Kleinen haben ne höhere C-Rate spendiert bekommen.
Dann könnte es wieder ein bisschen anders sein.

Stefano

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
99
eScooter
G2D
Ihr dürft mit dem 19,2Ah Akku den Gasgriff nicht bis zum Anschlag drehen, sonst bricht die Spannung bei den Zellen mit höherer Kapazität stärker ein und ihr habt keinen Mehrwert. Sorry, konnte mich nicht zurückhalten.

@RollerKlausi kam mir ein wenig zuvor.

schwidie

Experte
Punkte Reaktionen
2.233
eScooter
IO Hawk Phoenix
Also möchtest du damit zum Ausdruck bringen das wir mit dem 19,2 Ah Akku kein Vollgas fahren dürfen? Klingt irgendwie lächerlich bei 22Kmh Endgeschwindigkeit. 🤣

Der Akku ist einfach billiger Mist, mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Stefano

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
99
eScooter
G2D
Also möchtest du damit zum Ausdruck bringen das wir mit dem 19,2 Ah Akku kein Vollgas fahren dürfen? Klingt irgendwie lächerlich bei 22Kmh Endgeschwindigkeit. 🤣

Ich meinte eher die Phasen mit hoher Belastung :p

Felixbonobo

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
421
eScooter
Collide, NinbotG30DII

Wenn du ihn vorher auf 22Kmh schiebst, sparst du auch enorm Akku 😅

shorts60

Meister
Punkte Reaktionen
5.039
eScooter
Legend & Elite-X FE-LR
Aber mehr Kapazität und auch mehr C-Rate machen sich durch mehr Gewicht bemerkbar.
Bei LiPos fällt das deutlich auf. Bei LiIon Zellen würde das zwar theoretisch ähnlich sein, faktisch liegen jedoch alle Zellen einer Baugröße beim Gewicht ziemlich nah beieinander. Was das jetzt für deren jeweilige Werte bei Kapazität und C-Rate bedeutet, ist in dem hiesigen Zusammenhang unbedeutend. Ein Rückschluß vom Gewicht auf die Kapazität ist bei den am Markt befindlichen Zellen nicht möglich.

Oben