IO Hawk Phönix Bremsen Probleme

DriversEye

Sehr ambitioniert
Reaktion
226
eScooter
Phoenix, Segway G3D
Hallo ihr lieben. Ich hab seit gestern und ab Kilometer 30 (aktuell Kilometer 63) das Problem das meine Bremsen schleifen und auch quitschen beim bremsen.

Nach einer Neueinstellung der Bremsen, ging das schleifen weg, aber das quitschen ist noch weiterhin präsent. Hat jemand eine Ahnung woher das kommen kann.

Dreck kann man ausschließen

Dreck würde ich nicht pauschal ausschließen. Scheibenbremsen sind da extrem empfindlich.
Bei mir reicht Feuchtigkeit und ein bisschen Staub bzw. schmutziges Wasser um ein schleifen zu erzeugen.
Quitschen ist ein Resonanz-Problem welches man meisten nur kurzfristig gebessert bekommt.
Für eine dauerhafte Beseitigung des quitschens hilft oft nur andere Bremsbeläge und / oder Bremsscheiben.

mir wurden auch bremsen und beläge empfohlen. Allerdings fährt er einen Elite X. Hat der andere Bremsen, oder sind die auch gleich?

mir wurden auch bremsen und beläge empfohlen. Allerdings fährt er einen Elite X. Hat der andere Bremsen, oder sind die auch gleich?
Sind andere Scheiben. Der Elite hat 160 mm Scheiben mit einem seltenen innen Schraubenmaß (wenig Auswahl bei 3. Anbietern)
Bei den Belägen weiß ich es nicht. Nur gelesen das viele auf Trickstuff beim Elite X gewechselt haben.
https://amzn.eu/d/cjPRNgA
aber ob die bei Phoenix passen, wie gesagt, keine Ahnung,

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem habe ich auch. Mal mehr mal weniger. Grudlegend habe ich das Gefühl, dass das quietschen weniger wird, wenn die Bremsen durch ein paar ordentliche Bremsvorgänge wärmer werden. Die Standard Sachen, wie neu einstellen, Scheiben und Beläge sauber machen bringen leider keine langfristige Abhilfe. Werde wohl demnächst auch mal die Beläge von Miles ausprobieren und wenn das nicht hilft auch noch zu anderen Scheiben greifen. Aber das nervt mich persönlich irgendwie auch ziemlich bei meinem Phoenix..

Das Problem hatte ich auch.
Einen langen Berg runterfahren und die Bremsen nur leicht anziehen, so dass sie richtig heiß werden.
Danach war kein Quietschen mehr zu hören. Die EABS vorher aus schalten.

Das Problem hatte ich auch.
Einen langen Berg runterfahren und die Bremsen nur leicht anziehen, so dass sie richtig heiß werden.
Danach war kein Quietschen mehr zu hören. Die EABS vorher aus schalten.
Ich könnte aktuell gerade echt wahnsinnig werden wegen den quietschenden Bremsen. Habe vorne eine reverse Scheibe drauf gemacht und neue Beläge von Miles. Die ersten 20-30km war alles super. Gestern fing die Bremse dann wieder tierisch an zu quietschen. Hab auch alles schön langsam eingebremst. Allerdings habe ich zum einen die Vermutung, dass es ein Zusammenhang zwischen der Distanzscheibe und dem Bremsen quietschen gibt. Die hat bei mir durch den sehr eng positionierten Abstand der Bohrlöcher ziemlich Spannung. Allerdings habe ich mir gestern auch schon die Frage gestellt ob die Temperatur nicht auch Einfluss auf das ganze nimmt. Sobald ich die Scheibe leicht warmgebremst hatte, wurde das quietschen wieder weniger. Werde das auf jedem Fall mal testen, was du da geschrieben hast bzgl. Berg runter und Bremse richtig warm fahren...

Wie ich schon vor längerer Zeit geschrieben hatte, hörte das quietschten mit Scheiben von SRram und Belägen von Miles auf. Voraussetzung ist natürlich die korrekte Ausrichtung der Bremsklötze.

Bei mir half ein ungewollter Höllenritt in den bayrischen Bergen.
Nun musst Du deshalb nicht nach Bayern fahren :D
Aber wenn Du Deine Bremsscheibe einmal zum Glühen gebracht hast, sollte Ruhe sein. Nur Mut... so schnell geht die nicht kaputt!

Bei mir half ein ungewollter Höllenritt in den bayrischen Bergen.
Nun musst Du deshalb nicht nach Bayern fahren :D
Aber wenn Du Deine Bremsscheibe einmal zum Glühen gebracht hast, sollte Ruhe sein. Nur Mut... so schnell geht die nicht kaputt!
Ich werde es mal versuchen. Hab hier schon auch ganz ordentliche Abfahrten. 😆

Also... bevor Du Dich in Gefahr begibst, folgendes:
Baue Deine Bremsklötze aus und behandle die Oberfläche mit Sandpapier.
Dadurch wird die Oberflächenstruktur grober und das quitschen sollte weg sein.

Berichte uns darüber, ok? 👍

Das hatte ich mit den original Belägen von IOH schon mehrfach gemacht. Leider ohne Erfolg. Die Miles Beläge waren ja komplett neu. Ich vermute wie gesagt, dass der Distanzring auch seinen Teil zu dem Übel beiträgt. Der sietzt bei mir sehr auf Spannung zwischen Motor und Bremsscheibe.

Hallo Frage wie entlüften ich die Phönix zoom Bremsen

Zurück
Oben