IO Hawk Phönix Eure Reichweiten

Selbstverständlich, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer und wenn du Pech hast wird der Zoll wegen fehlender CE Kennzeichnung, dir den Akku nicht aushändigen.
Ohhh...das ist dann richtig scheiße. Schade. Gibt es noch andere Anbieter

So ich habe heute den 2. Akku getestet und habe was sehr komisches festgestellt.
Ich bin insgesamt 10km gefahren und habe mit dem 15.6 AH Akku einfach mal 6V verloren.
Mein Hauptakku ist der 19,2AH.
Ich empfinde das als schwach, es kann aber auch daran liegen, das der Akku ganz frisch ist.
Aktuell lädt er mit seinem 2. Zyklus...ich hoffe das die Reichweite mit dem 2. Akku min. 70km möglich sind.

Ich habe letztens mit dem 15,2 Ah Mukuta-Akku genau 37 km mit meinen 100 kg plus Zusatzakku an der Lenkstange geschafft.

Und davon bin ich viel bergauf gefahren.

Zuletzt bearbeitet:
Als Legacy-Fahrer finde ich den Thread-Titel sowieso irreführend, müsste es beim Phönix nicht eher Reichkürze heissen ?
Seit es die eScooter gibt, wissen wir, mit welcher Methode die Reichweiten ermittelt werden. Wenn man sich aufgrund solcher Angaben einen eScooter kauft, sollte man nicht rumheulen und ihn auch nur so nutzen, wie angegeben, wenn man die Traumreichweiten erreichen will. (75kg, ebene windfreie Strecke und Geschwindigkeit von 15km/h.) Wer von einem eScooter mit zwei 500W-Motoren und einem Akku mit nur 19,2Ah bei über 100kg Zuladung und immer Vollstrom und 22km/h eine Reichweite von 90 Kilometern erwartet, hat in meinen Augen in Physik und Mathematik nicht aufgepasst oder die Fächer gar abgewählt.

Der Phönix hat den Wechselakkuvorteil. Wie ich in meinen Tests zeigen konnte, fährt der Phönix mit Zuladungsgewichten zwischen 90kg und 100kg bei voller Geschwindigkeit, mäßigem Wind und natürlichem hügeligen Gelände 90km weit mit einem zusätzlichen Akku.

Damit ist der Phönix mit seiner starken Leistung und seiner super Federung ein Träumchen für Langstrecken- und Geländefahrer.

Das wirklich Blöde ist nur, und damit kann man die ständige Reichweitenmäkelei auch zum Teil verstehen, dass IO HAWK keine Wechselakkus im Angebot hat, und wenn, dann nur stark überteuert.

Trotzdem finde ich in diesen Reichweiten-Thred gehören die erreichten Reichweiten mit dem Phönix, unterlegt mit den wichtigen Daten beim Test, und nicht nur Witze und Meckerei komplett ohne Daten und Beweisen.

Sorry @rocknorb , nehme das bitte nicht persönlich. Du wirst sicher wissen, wie Strom, Spannung, Leistung und Kapazität des Akkus mit der Reichweite zusammenhängen. Aber wenn jemand hier zur Reichweite was sagt, und nur einmal 10km mit einem Akku gefahren ist, sagt das weder was über die Reichweite noch über den Akku aus. Gerade die 19,2Ah-Akkus haben zum Ende hin (40,5V lt. Anzeige) noch ein gutes Standvermögen. Man kann fast bis zum Abschalten des Antriebs noch mit voller Geschwindigkeit fahren.

PS.: Allen ein schönes Pfingstfest!

Zuletzt bearbeitet:
Zumal IOH mit einem wirklich großen Akku und guten Zellen richtig Geld verdienen könnte.
Aber scheinbar versteht Herr Arndt nicht was die Leute möchten und bereit sind dafür zu bezahlen.

@Astroman Dir wünsche ich auch schöne Pfingsten und den anderen natürlich auch. 🌧️ :cry:

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde noch einen kompletten Reichweitentest vollbringen.

Jeweils mit beiden Akkus.
Geplant ist das mit Andys-welt71 der mit seinem Viron fährt. Ist mal was anderes.

Trotzdem finde ich in diesen Reichweiten-Thred gehören die erreichten Reichweiten mit dem Phönix, unterlegt mit den wichtigen Daten beim Test,
Ich muss hier Astroman zu 100% zustimmen, denn dieser Thread verwahrlost zu einer WhatsApp ähnlichen Diskussion ohne Sinn und Inhalt.
Wünschenswert wäre es einfach mal den Eingangsthread zu lesen, um zu verstehen was hier ungefähr die Vorgaben sind.

So ich habe heute den 2. Akku getestet und habe was sehr komisches festgestellt.
Ich bin insgesamt 10km gefahren und habe mit dem 15.6 AH Akku einfach mal 6V verloren.
Mein Hauptakku ist der 19,2AH.
Ich empfinde das als schwach, es kann aber auch daran liegen, das der Akku ganz frisch ist.
Aktuell lädt er mit seinem 2. Zyklus...ich hoffe das die Reichweite mit dem 2. Akku min. 70km möglich sind.
Welche Spannung war es jeweils ? Da ich den Phoenix nicht habe, kann ich die Anzeige nicht einschätzen.
Wäre echt interessant auch diese beiden Akkus mit 11A bis 39V zu entladen, habe bereits Werte von 4 verschiedenen Akkus.

Vollgeladen bei beiden größen: 54,8 V
Nach der 10km Tour mit 80 KG Zuladung und zwei kurzen 20% Steigung sonst 90% Ebene Fläche: 48V
Wetter war verregnet bei 15°C

Beim Entladen konnte ich bei den großen Akku bis 40V (unter Last)
41,5 V (Ruhespannung)

Zurück
Oben