IO Hawk Phönix - Zeigt her Eure Umbauten!

PhoenixDriver

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
74
eScooter
IO Hawk Phoenix Gold
Zuletzt bearbeitet:

JD72

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
78
eScooter
Xiaomi 3
Ich habe auch mal tuning betrieben 😅🤣😂 hyper mega Klingel! 1000098785.jpg

Mudra1

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
342
eScooter
IO Hawk Legend (05/22)
Ich habe auch mal tuning betrieben 😅🤣😂 hyper mega Klingel! Anhang anzeigen 178782
...ja sieht passend zum Scooter aus, für mich aber nicht die sinnvollste Seite der Montage. 🤔Wegen dem Drehgas sehe ich dies eher weniger gut praktikabel (sei denn du fährst ständig mit Tempomat, sofern verfügbar 😉). Aber du wirst dies schon mit deinen Alienfingern geregelt bekommen, meine wären zu kurz dafür. 😀

JD72

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
78
eScooter
Xiaomi 3
Ich habe die rechts gemacht weil mein Handyhalter links besser passt! Ich habe die klingel noch nie benutzen müssen. Habe die auch nur gekauft weil man da den schlägel drehen kann.

Hätte ich mir aber auch sparen können... den handyhalter habe ich erst einmal drann gemacht und dann nie wieder 🫣🤔

Zuletzt bearbeitet:

schwidie

Experte
Punkte Reaktionen
2.233
eScooter
IO Hawk Phoenix
Da ich den Klickfix Cargo Halter nicht immer brauche, habe ich am unteren Halter die beiden Nasen entfernt.
So dauert der Wechsel zwischen Tasche und Halter nur etwa 30 sek.

Anhänge

• IMG-20241029-WA0000.jpeg
    IMG-20241029-WA0000.jpeg
    96,6 KB · Aufrufe: 56
  • IMG-20241029-WA0002.jpeg
    IMG-20241029-WA0002.jpeg
    87,7 KB · Aufrufe: 56
  • IMG-20241029-WA0004.jpeg
    IMG-20241029-WA0004.jpeg
    92,8 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:

Driver

Einsteiger
Punkte Reaktionen
12
eScooter
IO HAWK Phoenix
Winterfester Phönix
Ich habe meinen Phönix die Tage auf den Winter vorbereitet. Optisch habe und wollte ich ihn ziemlich original lassen, weil er mir eh so wie er ist sehr gut gefällt! Daher wollte ich auch meine "Winter-Umbauten" möglichst schlicht und unauffällig gestalten.

Folgendes habe ich umgebaut:
  1. Felgen und Motore mit Klarlack überzogen: Da ich mit dem Phönix auch zur Arbeit fahre und ich im Winter ja leider auch arbeiten muss, habe ich das blanke Aluminium der Felgen und Motore mit Klarlack überzogen, um es vor Streusalz zu schützen! Verwendet habe ich dazu "NIGRIN Acryl, Klarlack, 400ml, glänzender Autolack". Habe zum Lackieren natürlich alles zerlegt, sodass ich nur noch die Felgen und die Motoren hatte, alles mit Bremsenreiniger gereinigt und alles, was kein Lack abbekommen sollte abgeklebt. Hat super funktioniert, der Klarlack lässt sich sehr leicht verarbeiten!
  2. Radschraubenabdeckungen: Da ich bereits von den originalen nach sehr kurzer Zeit eine verloren hatte, habe ich mir beim "Chinesen" Radschraubenabdeckungen aus Kunststoff gekauft, die eigentlich für PKW`s sind und diese etwas (ca. 4mm) gekürzt. Diese sind im Vergleich extrem günstig und halten besser!
  3. "Akkudeckel" bzw. Schutzmatte: Da ich meinen Phönix bei meiner Arbeitsstelle im Freien abstellen muss, ich den Akku bei kalten Temperaturen aber ins Büro mitnehmen will, hatte ich das Problem, dass es ins Akkufach reinregnen kann und auch Dreck rein kommt und bald wahrscheinlich auch rein schneien würde! Um das zu vermeiden, habe ich mir eine Abdeckmatte aus 3mm starken Gummi gebastelt, die mit 4 Druckknöpfen am Phönix befestigt werden kann. Aufbewahrt wird diese, wenn sie nicht benutzt wird, in einer Lenkertasche, die hoffentlich bald bei IO Hawk wieder verfügbar ist. Ich habe mir dazu eine Gummimatte und schraubbare schwarze Druckknöpfe bestellt. Die Gummimatte habe ich passend zugeschnitten und mit den Druckknöpfen versehen. Für die Druckknöpfe am Phönix habe ich 4 bereits vorhandene Schrauben am Trittbrett verwendet, die sich dafür wunderbar eignen (siehe Fotos)! Dazu musst ich aber die bestellten schraubbaren Druckknöpfe etwas bearbeiten: Aufbohren, sodass der Kopf der originalen Phönix-Schraube gut platz hat und dann mit 3mm-Bohrer komplett durchbohren (dann fliegt auch automatisch die nicht benötigte Holzschraube ab). Die Matte hält bisher sehr gut, vermutlich könnte man sogar mit montierter Matte fahren...
Ich hoffe ich konnte die Leute etwas inspirieren, die auch vorhaben ihren Phönix winterfester zu machen! Für Verbesserungen bin ich gerne offen!

IMG_0866.jpeg IMG_0872.jpeg IMG_0870.jpeg IMG_0873.jpeg IMG_0875.jpeg IMG_0876.jpeg IMG_0877.jpeg IMG_0878.jpeg IMG_0882.jpeg

hedio

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
93
eScooter
Phoenix Gold und Rot
Verstellbarer Seitenständer

HMH Fahrradständer Seitenständer gekauft für 8.95€ und diesen an die originale Befestigung angebaut.
Gesamtlänge musste gekürzt werden.
Genauso hatte ich es beim Legend gemacht. Funktioniert super, da der Ständer jetzt verstellbar ist.

IMG_5080.jpg IMG_5074.jpg

Zuletzt bearbeitet:

hedio

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
93
eScooter
Phoenix Gold und Rot
Tasche für Wechselakku. Passt gut zum Klickfix Träger. Ein bisschen eng, da der Reisverschluss nur bis zur Mitte geht. Aber OK.

IMG_5463.jpg IMG_5461.jpg IMG_5465.jpg IMG_5467.jpg

Zuletzt bearbeitet:

hedio

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
93
eScooter
Phoenix Gold und Rot

Contec E-Bike Akku Gepäckträger Transport Tasche 40 x 16 x 8 cm schwarz

Tasche eBay-Artikelnr.: 375750280244
Kostet beim Verkäufer direkt nur 19€ + Versand

Zuletzt bearbeitet:

Mudra1

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
342
eScooter
IO Hawk Legend (05/22)
Verstellbarer Seitenständer

HMH Fahrradständer Seitenständer gekauft für 8.95€ und diesen an die originale Befestigung angebaut.
Gesamtlänge musste gekürzt werden.
Genauso hatte ich es beim Legend gemacht. Funktioniert super, da der Ständer jetzt verstellbar ist.

Anhang anzeigen 180538 Anhang anzeigen 180539
Hallo Hedio, heißt du hast den Ständer von unten (dünnste Stelle gekürzt), um wieviel Zentimeter? Ist der Schuh der originale vom Ständer, oder hast du da aus dem Zubehör etwas modifiziert?

hedio

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
93
eScooter
Phoenix Gold und Rot
Beide Teile gekürzt. Etwa ingesamt 5cm. Im unteren Teil ein neues Loch gebohrt, für die Feststellschraube. Der Schuh ist dabei. Bei Amazon,B0C65BQ4L4, eingeben.

Oben