IO Hawk Phönix - Zeigt her Eure Umbauten!

Super Danke schön. Der ist bei mir sogar in der Wunschliste drin, aber aus Selbstverteidigungsgründen. Ein Fahrradständer, welcher "zufällig" im Rucksack war, zählt rechtlich nicht als Waffe und bedient auch nicht den Vorsatz, hat aber eine "durchschlagende" Wirkung. 😉
Schöne Weihnachten wünsche ich dir und deinen Liebsten.🎄

Winterfester Phönix
Ich habe meinen Phönix die Tage auf den Winter vorbereitet. Optisch habe und wollte ich ihn ziemlich original lassen, weil er mir eh so wie er ist sehr gut gefällt! Daher wollte ich auch meine "Winter-Umbauten" möglichst schlicht und unauffällig gestalten.

Folgendes habe ich umgebaut:
  1. Felgen und Motore mit Klarlack überzogen: Da ich mit dem Phönix auch zur Arbeit fahre und ich im Winter ja leider auch arbeiten muss, habe ich das blanke Aluminium der Felgen und Motore mit Klarlack überzogen, um es vor Streusalz zu schützen! Verwendet habe ich dazu "NIGRIN Acryl, Klarlack, 400ml, glänzender Autolack". Habe zum Lackieren natürlich alles zerlegt, sodass ich nur noch die Felgen und die Motoren hatte, alles mit Bremsenreiniger gereinigt und alles, was kein Lack abbekommen sollte abgeklebt. Hat super funktioniert, der Klarlack lässt sich sehr leicht verarbeiten!
  2. Radschraubenabdeckungen: Da ich bereits von den originalen nach sehr kurzer Zeit eine verloren hatte, habe ich mir beim "Chinesen" Radschraubenabdeckungen aus Kunststoff gekauft, die eigentlich für PKW`s sind und diese etwas (ca. 4mm) gekürzt. Diese sind im Vergleich extrem günstig und halten besser!
  3. "Akkudeckel" bzw. Schutzmatte: Da ich meinen Phönix bei meiner Arbeitsstelle im Freien abstellen muss, ich den Akku bei kalten Temperaturen aber ins Büro mitnehmen will, hatte ich das Problem, dass es ins Akkufach reinregnen kann und auch Dreck rein kommt und bald wahrscheinlich auch rein schneien würde! Um das zu vermeiden, habe ich mir eine Abdeckmatte aus 3mm starken Gummi gebastelt, die mit 4 Druckknöpfen am Phönix befestigt werden kann. Aufbewahrt wird diese, wenn sie nicht benutzt wird, in einer Lenkertasche, die hoffentlich bald bei IO Hawk wieder verfügbar ist. Ich habe mir dazu eine Gummimatte und schraubbare schwarze Druckknöpfe bestellt. Die Gummimatte habe ich passend zugeschnitten und mit den Druckknöpfen versehen. Für die Druckknöpfe am Phönix habe ich 4 bereits vorhandene Schrauben am Trittbrett verwendet, die sich dafür wunderbar eignen (siehe Fotos)! Dazu musst ich aber die bestellten schraubbaren Druckknöpfe etwas bearbeiten: Aufbohren, sodass der Kopf der originalen Phönix-Schraube gut platz hat und dann mit 3mm-Bohrer komplett durchbohren (dann fliegt auch automatisch die nicht benötigte Holzschraube ab). Die Matte hält bisher sehr gut, vermutlich könnte man sogar mit montierter Matte fahren...
Ich hoffe ich konnte die Leute etwas inspirieren, die auch vorhaben ihren Phönix winterfester zu machen! Für Verbesserungen bin ich gerne offen!

Anhang anzeigen 180129Anhang anzeigen 180130Anhang anzeigen 180131Anhang anzeigen 180132Anhang anzeigen 180133Anhang anzeigen 180134Anhang anzeigen 180135Anhang anzeigen 180136Anhang anzeigen 180137
Gute Lösung zum Schutz der Blinkerkabel und Bremsleitung. Die ist aber nicht zum umwickeln und die Kabel bzw. Bremsleitung müssen wahrscheinlich einmal demontiert werden oder? Mein Phoenix kommt hoffentlich mitte Januar, aber das stört mich jetzt schon, dass da nichts drum ist...

Ich habe meinem Phoenix mal einen Seitenständer zu Weihnachten geschenkt 🤣

Anhänge

• 20241231_155108.jpg
    20241231_155108.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 93
  • 20241231_155032.jpg
    20241231_155032.jpg
    224,9 KB · Aufrufe: 94
  • 20241231_155057.jpg
    20241231_155057.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir 2 Alubleche anfertigen lassen

Der Schnellspanner ist von einer alten Handytasche

rechts und links Distanzbolzen ans Blech damit er nicht verrutscht

Schnellverschluß für die Tasche draufgeschraubt

lackiert

Goldstreifen dran

fertig...

Hat etwa ne Woche gedauert...

Anhänge

• 20240926_114257.jpg
    20240926_114257.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 60

lackiert

Goldstreifen dran

fertig...

Danke dir für die Erläuterung, das ist wohl genau dass, was ich gesucht habe.
Mal sehen wir ich das an meinem EliteX umsetzen kann.

lackiert

Goldstreifen dran

fertig...

Das ist echt gut umgesetzt, gefällt mir auch sehr gut!
Bin auch noch am überlegen wie ich das Gepäck und Werkzeug Thema bei meinem Phoenix organisiere. Da ich Ihn als regelmäßiges Fortbewegungsmittel nutzen möchte, müssen immer mal Regenklamotten, Pannenwerkzeug und Schloss untergebracht werden. Ggf. auch noch ein zukünftiger Ersatzakku... Jedes mal einen Rucksack mitzunehmen hab ich eigentlich nicht so Bock drauf 😅

Zurück
Oben