IO Hawk Phoenix - Reifen & Schläuche

Pass aber auf den wenn du die Felgenhälften wieder zusammen schraubst das der Schlauch nicht dazwischen eingequetscht ist.
Das war bei meinem ab Werk leider passiert, da gab der Schlauch nach 15Km Fahrt den Löffel ab.
Oh ja. Beim Zusammenbau, erst Schlauch in den Reifen, leicht aufpumpen das der Schlauch keine Falten mehr wirft, dann zusammenbauen.

Sind beim Phoenix die Schrauben von dem Felgenring auch so heftig eingeklebt wie beim Legacy?

Da ist zwar blaue Schraubensicherung dran aber trotzdem lassen sie sich gut lösen.
Das Problem ist die extrem schmale Felge, selbst wenn du etwas Luft auf den Schlauch machst kannst du dir den Schlauch noch einklemmen.
Also bitte passt auf beim montieren.

Ich habe zwar nen Tinnitus aber erlauschen musste ich den Lärm nicht. 🤣
Das fällt extrem stark auf wenn du durchgehend mit 22Kmh fährst.
Ggü. den Reifen des Elite X kann man die des Phoenix durchaus als Mischbereifung einstufen 😅
Sind jedenfalls deutlich leiser.

Habe mir jetzt dennoch Straßenreifen bestellt, der Wechsel sollte ja gut von der Hand gehen. Bei langsamer Fahrt merkt man eben doch das Profil.

Hab mir welche von Touvt bestellt.

Heute habe ich die Ulip Reifen und neue Bremsscheiben montiert, dank der geteilten Felge ging das recht einfach von der Hand. Ich habe allerdings Reifen Montagepaste benutzt damit der Reifen auch schön auf die Felge fluppt und der Schlauch nicht eingeklemmt wird.

Und was soll ich sagen, der Reifen ist einfach super, kein Krach mehr beim Fahren, besseres Einlenken in Kurven und keinen Höhenschlag mehr wie die original Schlappen. Ich bin schwer begeistert. 😁

Anhänge

• IMG-20240904-WA0007.jpeg
    IMG-20240904-WA0007.jpeg
    85 KB · Aufrufe: 62
  • IMG-20240904-WA0009.jpeg
    IMG-20240904-WA0009.jpeg
    88,4 KB · Aufrufe: 61
  • IMG-20240904-WA0011.jpeg
    IMG-20240904-WA0011.jpeg
    107,8 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich die Ulip Reifen und neue Bremsscheiben montiert, dank der geteilten Felge ging das recht einfach von der Hand. Ich habe allerdings Reifen Montagepaste benutzt damit der Reifen auch schön auf die Felge fluppt und der Schlauch nicht eingeklemmt wird.

Und was soll ich sagen, der Reifen ist einfach super, kein Krach mehr beim Fahren, besseres Einlenken in Kurven und keinen Höhenschlag mehr wie die original Schlappen. Ich bin schwer begeistert. 😁
Sieht gut aus! Welche Bremsscheiben sind das?

Waren das die Ulip? Leider nicht mehr verfügbar...

Sind das hier die richtigen?

Ich habe gerade diesen erstaunlichen Artikel auf AliExpress gefunden. Probiere ihn aus! 36,19€ | Ulip 10 Zoll 10*3/255*80(80/65-6) Offroad breiter schlauch loser Vollreifen explosions geschützt für Elektro roller reifen 10x3 Teile

https://a.aliexpress.com/_EI06gJf

Habe eben die Touvt Straßenreifen montiert.
Dank den geteilten Felgen ein Kinderspiel. Zwar nicht schneller, aber leichter zu wechseln.
Nach 30 Minuten habe ich auch endlich den hinteren Bremssattel wieder richtig eingestellt bekommen, was ein Krampf 😅

20240905_074923.jpg20240905_085132.jpg

Hab vorher garnicht darauf geachtet, wie viel Platz ist bei den originalen Reifen zwischen den Schutzblech hinten und dem Reifen? Die Straßenreifen erscheinen mir vom Umfang her etwas größer, auch vorne ist nicht viel Platz nach oben.
Heißt also optimierte 22 km/h 😁

Edit:
Konnte noch was in meiner Gallerie finden, Winkel passt nicht ganz. Aber es sieht für mich nach 2 bis 3mm mehr Platz aus.

20240821_104412.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der originale Mukuta hat ja nur 9" Reifen, und die Schutzblechstrebe ist vermutlich identisch.
Ich denke, die Löcher für die Schrauben oben in der Strebe um 3 - 4 mm zum Langloch zu machen, dürfte die Situation schon deutlich entschärfen.

Oder das Stück unterhalb der Rückleuchte mit einem Heißluft Fön leicht erwärmen und etwas nach hinten ziehen.

Also die mitgelieferten Schläuche halten jedenfalls nur schlecht die Luft.

Er stand jetzt die paar Stunden nach dem Reifenwechsel unberührt in der Wohnung und ist von 3,5 Bar auf beiden Rädern auf 3,1 Bar abgefallen.

Die originalen haben etwa 0,1 Bar pro Tag verloren...

Zurück
Oben