IO Hawk - Warnung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Viduq

Sehr ambitioniert
Registriert
15 Dez 2019
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
125
Ort
Dort wo 25 km/h mit‘n Scooter erlaubt sind ?
eScooter
No IOHawk
Der erste E-Scootor wurde nach Reklamation ausgetauscht.
Der zweite Scooter war kaum fahrbar und noch schlechter als der erste!
Auf jede email musste ich jedesmal nach einer Woche eine "quasi" Errinnerungs email
senden und das nicht nur einmal!
Ich musste die Retourkosten beider Scooter vorfinanzieren mit dem
Hinweis das es nicht möglich sei, Retourlabels für Österreich zu bekommen
Komisch, andere Deutsche Firmen haben damit kein Problem. (IO Hawk Pleite?)
Am 09.07.2020 haben Sie beide E-Scooter übernommen (laut sendungsverfolgung)
Ich habe bisher weder den Kaufpreis, noch die Versandkosten retourniert bekommen!
Reine Vermutung, aber ich glaube die sind kurz vor der Insolvenz!
Beim Telefon wird wegen Kurzarbeit auf email hingewiesen und du bekommst keinen an den
Apparat und per email bekommst du nur Beschwichtigung Mails!

Ich würde Dort nichts mehr Kaufen!
Ich schreibe das nur, damit jene welche gerade überlegen dort zu kaufen, Informiert sind was Sie erwartet.
Das ist keine Rache Warnung! Die Würde ganz anders aussehen!

Edit: Ich habe schon meinen Anwalt eingeschaltet und dieser meinte ich müsse Ihnen eine Frist setzen.
Das hab ich nun getan!
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DerKmax

Gast
Also nach Pleite sehen die nicht aus eher im Gegenteil. Die Preise wurden sogar deutlich angehoben.
Bei denen merkt man das die auf China angewiesen sind und wohl Probleme haben. Schließlich sind die IO Hawk Scooter Chinesiche Scooter die der Herr von IO Hawk dort wohl schon fertig abkauft und eben nach Bestellmenge aus dem Onlineshop selber dann in der Menge aus China bestellt.
Diese Elektro Tauch Teile die er anbietet sind auch aus China. Jetzt wo Corona ist hat er wohl Schwierigkeiten. Aber nach Pleite sieht er nicht aus ausserdem sieht man schon das er vorsichtig ist und nach Bestellung selber einkauft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Viduq

Sehr ambitioniert
Registriert
15 Dez 2019
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
125
Ort
Dort wo 25 km/h mit‘n Scooter erlaubt sind ?
eScooter
No IOHawk
Alles was du da schreibst hat nix damit zu tun was ich geschrieben habe!
ich habe mit keinem Wort die Lieferverzögerung angeprangert!
das war doch klar das der Termin nicht hält.

1.) Die Scooter waren ja schon bei mir, hat aslo nix mehr mit China zu tun
2.) Haben Sie mir extra noch eine email gesendet das die Scooter im Haus sind und Sie nochmals extra kontrolliert werden vor der
auslieferung
3.) email kann man auch zu Corona Zeiten beantworten, tut man aber meist nicht wenn was nicht stimmt um so Zeit zu schinden
4.) erst als ich meinen Anwalt einschaltete und meine letzte email war nicht mehr höflich wie sonst IMMER, hab ich mein Geld zurückerhalten!

Höchstens das mit der Pleite, aber ich hab eigentlich noch nirgends beobachtet das gut verkaufbare Produkte in der 2ten Charge dann teurer sind..... also würde das meinen Standpunkt eher unterstützen. Aber das ist höchst spekulativ.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank Triesen

Experte
Registriert
18 Jun 2020
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
4.820
Ort
Triesen/Liechtenstein
Also nach Pleite sehen die nicht aus eher im Gegenteil. Die Preise wurden sogar deutlich angehoben.
Bei denen merkt man das die auf China angewiesen sind und wohl Probleme haben. Schließlich sind die IO Hawk Scooter Chinesiche Scooter...
Fast alle Anbieter sind bei ihren Rollern auf China angewiesen, selbst Metz, obwohl die ja in Deutschland montiert werden.?
Ich hatte mich vor dem Kauf (vor etwa 3 Wochen) auch mit IO Hawk beschäftigt, aber schon da nahmen die Aussagen über schlechten Kundenservice, mäßige Qualität und nicht eingehaltene Liefertermine stetig zu.
IO Hawk scheint wohl auch zu wissen dass ihre Scooter für Kunden, die genau danach suchen, Deutschland-(bzw EU)weit ohne rechte Alternative dastehen.?
 
D

DerKmax

Gast
Alles was du da schreibst hat nix damit zu tun was ich geschrieben habe!
ich habe mit keinem Wort die Lieferverzögerung angeprangert!
das war doch klar das der Termin nicht hält.

1.) Die Scooter waren ja schon bei mir, hat aslo nix mehr mit China zu tun
2.) Haben Sie mir extra noch eine email gesendet das die Scooter im Haus sind und Sie nochmals extra kontrolliert werden vor der
auslieferung
3.) email kann man auch zu Corona Zeiten beantworten, tut man aber meist nicht wenn was nicht stimmt um so Zeit zu schinden
4.) erst als ich meinen Anwalt einschaltete und meine letzte email war nicht mehr höflich wie sonst IMMER, hab ich mein Geld zurückerhalten!

Höchstens das mit der Pleite, aber ich hab eigentlich noch nirgends beobachtet das gut verkaufbare Produkte in der 2ten Charge dann teurer sind..... also würde das meinen Standpunkt eher unterstützen. Aber das ist höchst spekulativ.
Scheinbar bis du einer der Menschen die es einfach nicht verstehen wollen das es zurzeit andere Bedingungen sind als sonst. Ich bin mir ziemlich sicher das du durch deine penetrante email spams denen irgendwann mal auf den keks gegangen bist und die dir nicht mal mehr antworten. Ein bisschen Toleranz sollte man schon mitbringen und Geduld. Die sind niemals Pleite wie gesagt kostet schon der entry jetzt über 1000 Euro und vorher 800.Sieht so ein Pleite Unternehmen aus? Die bestellen nur soviel wie die Nachfrage ist. Ich habe dir geschrieben das der Typ vorsichtig ist indemwas er tut. Das sieht man allein schon an den Ersatzteilen die sie kaum haben
 
D

DerKmax

Gast
Fast alle Anbieter sind bei ihren Rollern auf China angewiesen, selbst Metz, obwohl die ja in Deutschland montiert werden.?
Ich hatte mich vor dem Kauf (vor etwa 3 Wochen) auch mit IO Hawk beschäftigt, aber schon da nahmen die Aussagen über schlechten Kundenservice, mäßige Qualität und nicht eingehaltene Liefertermine stetig zu.
IO Hawk scheint wohl auch zu wissen dass ihre Scooter für Kunden, die genau danach suchen, Deutschland-(bzw EU)weit ohne rechte Alternative dastehen.?
Sogar bei Mediamarkt musste ich 6 Wochen auf meine Bestellung warten. Das hat ja nicht nur mit China zutun sondern auch Deutschland. Mediamarkt und sogar Karstadt hatte ich vor kurzem eine Rückantwort erst nach 14 Tagen. Die Bedingungen sind wie gesagt total durcheinander
 

Viduq

Sehr ambitioniert
Registriert
15 Dez 2019
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
125
Ort
Dort wo 25 km/h mit‘n Scooter erlaubt sind ?
eScooter
No IOHawk
Scheinbar bis du einer der Menschen die es einfach nicht verstehen wollen das es zurzeit andere Bedingungen sind als sonst. Ich bin mir ziemlich sicher das du durch deine penetrante email spams denen irgendwann mal auf den keks gegangen bist und die dir nicht mal mehr antworten. Ein bisschen Toleranz sollte man schon mitbringen und Geduld. Die sind niemals Pleite wie gesagt kostet schon der entry jetzt über 1000 Euro und vorher 800.Sieht so ein Pleite Unternehmen aus? Die bestellen nur soviel wie die Nachfrage ist. Ich habe dir geschrieben das der Typ vorsichtig ist indemwas er tut. Das sieht man allein schon an den Ersatzteilen die sie kaum haben


Was bist du den für einer. Ich hab in den über 8 Wochen Lieferverspätung nur eine email gesendet.
Und dann wo ich ihn erhalten hatte, eine pro Woche und das ist für Dich schon penetrant...
vor allem jede 2te email war nur deswegen weil ich nach einer Woche keine Antwort erhalten hatte.
Und wenn Sie sagen der Scooter ist versendet aber auf der sendungsverfolgung ist genau zu sehen das der noch immer in Ihren laden ist, werde ich wohl nach einer Woche dann mal nachfragen dürfen und siehe da...
ja leider war noch nicht versendet, machen wir aber jetzt.

Was hat das ganze mit Corona und deren Umständen zu tun? Was hat der Qualitätsmangel damit zu tun?
Oder soll ich die Mangel auch einfach Tolerieren, damit die Herren nur ja keinen Stress haben.

Du unterstellst mir was, ich unterstelle Dir das Du nicht richtig lesen kannst! Und nochmals, was du glaubst was ich für ein Mensch bin geht mir sonst wo runter.

Ich wollte einzig und alleine neuen Käufer zeigen, was sein kann wenn Sie dort kaufen und der E-scooter
nicht passen sollte!

und fast 2 MONATE SIND GENUG GEDULD, vor allem wenn das Ersatzgerät noch schlimmer ist als das Erste.
Eine Gute Firma, wäre hier hergegangen und hätte den Ersatz Scooter genauestens überprüft um sich der
Blöße gar nicht erst aus zu setzten, aber ne..... und dann ewig mit der Auszahlung warten.... was hat das alles mit Corona zu tun!
 

Adorfer

Sehr ambitioniert
Registriert
6 Jul 2020
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
140
eScooter
M365,G30D
Sogar bei Mediamarkt musste ich 6 Wochen auf meine Bestellung warten. Das hat ja nicht nur mit China zutun sondern auch Deutschland.
Ein WhatAboutIsm nach dem Nächsten. Da weiss man, was man davn zu halten hat.

Was den IO-Hawk betrifft: ich würde da mein älteres Posting zu ähnlichem Thema aufgreifen:
Nur dass IO-Hawk wohl jetzt offensichtlich nicht mehr so fix/kulant reagiert wie noch Ende letzten Jahres.

Ob die großen Töne oder die Vorschusslorbeeren der Fanboys inzwischen aufgebraucht sind, das vermag ich nicht zu sagen.
Innovationstechnisch, von QA oder vom Lifecyclemanagement sehe ich sie nicht in einer Nische in der ein Auskommen im hiesigen Markt langfristig gesichert ist.
 

Viduq

Sehr ambitioniert
Registriert
15 Dez 2019
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
125
Ort
Dort wo 25 km/h mit‘n Scooter erlaubt sind ?
eScooter
No IOHawk
Weil du Dort das aufgreifst...

Mag bei IOHawk vielleicht nicht ganz so schlimm sein, aber was man in Blog so liest von Quietschen, Klappern, Federungs-Defekten... entweder sind die Leute angesichts des Preises sehr anspruchsvoll, oder wissen sich nicht selbst zu helfen, oder die Dinger haben wirklich einen niedrigeren Standard als die Segways.

Ich hatte vorher den Xiaomi Mi Pro.... und ich kann hier nur diesen Vergleich ziehen. Xiaomi €450 Top Verarbeitet, null Probleme, Top Produkt.
Gab wahrscheinlich auch welche die nicht passten, aber meiner war für das Geld wesentlich besser verarbeitet als der IO Hawk für 1750€
Und wurde im gleichen Land hergestellt....
 

Frank Triesen

Experte
Registriert
18 Jun 2020
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
4.820
Ort
Triesen/Liechtenstein
Sogar bei Mediamarkt musste ich 6 Wochen auf meine Bestellung warten. Das hat ja nicht nur mit China zutun sondern auch Deutschland. Mediamarkt und sogar Karstadt hatte ich vor kurzem eine Rückantwort erst nach 14 Tagen. Die Bedingungen sind wie gesagt total durcheinander
Unbenommen, Probleme kann es und wird es auch in Zukunft anderswo genauso geben. Die Frage ist halt wie man damit umgeht. Und genau darin liegt, auch beim TE, das Problem.
Vor allem davon ausgehend dass IO Hawk ja nicht im Billigsegment verkauft.
 

Lt.Spock

Sehr ambitioniert
Registriert
13 Jan 2020
Beiträge
278
Punkte Reaktionen
203
Ort
Offenburg
eScooter
Segway G30
Das Geschäftsgebaren von IO Hawk, das Viduq beschreibt geht halt nicht. Wenn ich in China billig zusammengespengelte eScooter in Europa zum Premiumpreis verkaufe, dann muss auch der Service und die Kundenkommunikation stimmen bzw. premium sein.
Alles andere ist inakzeptabel.

Ich bestelle oft auch auf bei Aliba direkt in China und es gab schon Probleme in der Lieferkette. Kommunikation und Service mit dem Verkäufer waren immer einwandfrei und das Geld wurde notfalls korrekt zurücküberwiesen. Das sollte bei serösen Händlern auch innerhalb Europas selbstverständlich sein.

Für alle Fälle immer mit Kreditkarte oder Paypal bezahlen. Wenn der Händler Probleme macht gibts halt ein Chargeback bei KK oder Streitfall bei Paypal. So habe ich mit windigen Problemhändlern immer vollkommen unkompliziert mein Geld zurückbekommen.

Corona ist keine Entschuldigung für so ein Geschäftsgebaren!
 

EC Premium

Einsteiger
Registriert
8 Okt 2020
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
13
eScooter
IO Hawk 2.0 Premium
Ich hatte bisher keinerlei Probleme, hatte drei Dinge mit dem Service beheben müssen.
Alles innerhalb von 2 Tagen geantwortet und auf Kulanz auch das eine Ersatzteil kostenfrei innerhalb von 3 Tagen bekommen.
Bisher bin ich qualitativ und auch vom Service begeistert.
Scheinbar hab ich kein Montagsfahrzeug.
Bin bisher aber nur 115km gefahren 😅
Aber morgen gehts los mit täglicher Nutzung 🥰

image.jpg
 

EC Premium

Einsteiger
Registriert
8 Okt 2020
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
13
eScooter
IO Hawk 2.0 Premium
Wie viele km seid ihr gefahren dass schon Probleme waren?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben