IoHawk legal in Schweiz?

Iasports10

Aktiv dabei
Reaktion
125
eScooter
VMAX NEW VX4 + VX4 ST
Hallo Leute, mich wundert es ob und wie gewisse Iohawk Modelle legal sind. In der Schweiz darf man ja max. 500W Nennleistung legal fahren und der Phönix zb. wird mit 2x 500W angegeben. Da Polizisten in meiner Region auch gerne auf den Motor schauen um die Leistung abzulesen bin ich mir jetzt unsicher? Kann mir das jemand erklären?

Io Hawk schreibt keine Leistung auf die Motoren.... jedenfalls nicht auf dem X.
Wird seine Gründe haben und in der ABE steht 0.5KW

Phönix zb. wird mit 2x 500W angegeben. Da Polizisten in meiner Region auch gerne auf den Motor schauen um die Leistung abzulesen bin ich mir jetzt unsicher? Kann mir das jemand erklären?
Die 500 W sind die Nenndauerleistung über 30 min. Peak ist nicht begrenzt. Theoretisch können das auch 100 kW sein (Phoenix hat 2 kW). Aber die mittlere Abgabe darf eben 500 W (beide Motoren zusammen) in einem Zeitfenster von 30 min nicht übersteigen.

Beispiel:
30 min * 500 W sind 15000 Wmin.

Fall 1: Du fährst gleich zu Anfang eine Steigung hoch, 10 min lang mit 1500 W. Macht 15000 Wmin. Die Motoren müssen sich 20 min abschalten, damit 15000 Wmin in 30 min nicht überschritten werden.

Fall 2:
Du fährst gleich zu Anfang eine Steigung hoch, 10 min lang mit 1000 W. Macht 10000 Wmin. Die Motoren haben also noch 5000 Wmin "Budget". In den verbleibenden 20 min darfst Du also noch mit 5000 Wmin / 20 min = 250 W fahren. Reicht gerade so für ebene Strecke mit ca. 15 km/h.

Nachdem die Motoren für eine deutlich höhere Leistung als 500 W ausgelegt sind, muss diese Begrenzung im Controller erfolgen. Der zählt sozusagen die verbrauchte Energie mit und drosselt dann entsprechend, auch wenn die Motoren selbst noch "könnten".

Wie die gesetzliche Regelung im Detail in der Schweiz aussieht, weiß ich nicht. Soll aber sehr ähnlich sein (500 W, Peak unbegrenzt). Müsstest Du dich anderweitig erkundigen.

Wenn es so ist, dann kannst Du auch mit dem Phoenix in der Schweiz fahren.

Die 500 W sind die Nenndauerleistung über 30 min. Peak ist nicht begrenzt. Theoretisch können das auch 100 kW sein (Phoenix hat 2 kW). Aber die mittlere Abgabe darf eben 500 W (beide Motoren zusammen) in einem Zeitfenster von 30 min nicht übersteigen.

Beispiel:
30 min * 500 W sind 15000 Wmin.

Fall 1: Du fährst gleich zu Anfang eine Steigung hoch, 10 min lang mit 1500 W. Macht 15000 Wmin. Die Motoren müssen sich 20 min abschalten, damit 15000 Wmin in 30 min nicht überschritten werden.

Fall 2:
Du fährst gleich zu Anfang eine Steigung hoch, 10 min lang mit 1000 W. Macht 10000 Wmin. Die Motoren haben also noch 5000 Wmin "Budget". In den verbleibenden 20 min darfst Du also noch mit 5000 Wmin / 20 min = 250 W fahren. Reicht gerade so für ebene Strecke mit ca. 15 km/h.

Nachdem die Motoren für eine deutlich höhere Leistung als 500 W ausgelegt sind, muss diese Begrenzung im Controller erfolgen. Der zählt sozusagen die verbrauchte Energie mit und drosselt dann entsprechend, auch wenn die Motoren selbst noch "könnten".

Wie die gesetzliche Regelung im Detail in der Schweiz aussieht, weiß ich nicht. Soll aber sehr ähnlich sein (500 W, Peak unbegrenzt). Müsstest Du dich anderweitig erkundigen.

Wenn es so ist, dann kannst Du auch mit dem Phoenix in der Schweiz fahren.
Ohh Okay ich verstehe. In dem Falle sollte das aber auf jeden Fall gehen. Vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort :)

Hoi lieber @Iasports10 aus Liechtenstein
Ganz generell, die gesetzlichen Rahmenbedingungen sind in D wie CH/FL ziemlich identisch, mit zwei Ausnahmen…
Hier besteht keine separate Versicherungspflicht bei Escootern und man muss mindestens 16 Jahre alt sein um die Dinger ohne Führerausweis fahren zu dürfen (gilt übrigens gleichfalls auch für das Ebike bis 25kmh).
Ob es deswegen aber ein Roller von IO Hawk sein muss… Mh, da gibts doch bessere Alternativen…😉

Zurück
Oben