IPX Schutz Prophete 10

T

tecxcet

Gast
Ich glaube, so langsam habe ich wirklich jeden Beitrag, in dem auch nur das Wort Prophete in Verbindung mit Scooter vorkommt, durchgelesen.
Es gibt absolut nirgends verlässliche Aussagen zum Nässeschutz. Hat hier jemand vielleicht schon einmal belastbare Werte von Prophete selbst oder einer anderen Stelle bekommen?
 

Alabamaman

Sehr ambitioniert
Registriert
16 Jan 2021
Beiträge
391
Punkte Reaktionen
234
Ort
Rottenburg am Neckar
eScooter
5 Stück
Bin mit meinem gehast-liebten gut 290Km zwischen Januar und ende Februar gefahren und mit dem IPX-Schutz hatte ich keine Probleme.
 
T

tecxcet

Gast
Danke für die Rückmeldung, das beruhigt schon einmal etwas. Ich möchte aber gerne mal von Prophete selbst ein klares Statement. Nicht, dass sie mir bei einem Garantiefall mit "Aber bei Regen hätten sie niemals fahren dürfen" um die Ecke kommen. Der Support scheint ja, im Gegensatz zum Gefährt selbst, eher, sagen wir einmal, langsam und dickfellig zu sein.
 

k0017

Profi
Registriert
7 Mrz 2020
Beiträge
697
Punkte Reaktionen
451
Ort
Hürth
eScooter
VX2 und Emma 2.1 2021
Fahrten auf nasser Fahrbahn führen bei praktisch allen Scootern zu rostenden Kugellagern, da das tropfende Wasser vom Schutzblech vorne die Kugellager unter Wasser setzen. War beim SO4pro so, auch beim G30d. In der Bedienungsanleitung steht dort i.d.R. eine deutliche Warnung vor nasser Fahrbahn.
Die Lager halten nach einer solchen Dusche noch ein paar Kilometer, fangen dann an zu zwitschern, wie Vögel. Dann fange sie an zu mahlen.
 
T

tecxcet

Gast
Ich danke dir. Diese Problematik hatte ich hier, unter anderem meine ich auch von dir, schon ausführlich beschrieben gelesen und verbriefe solche Dinge auch für mich unter Verschleißteil, welches man auch schnell mal selbst regelt.
Ich denke da eben mehr an die Sicherheit eines Controller, Akku oder des Motor.
 

k0017

Profi
Registriert
7 Mrz 2020
Beiträge
697
Punkte Reaktionen
451
Ort
Hürth
eScooter
VX2 und Emma 2.1 2021
Ja, wer es selbst machen kann, ist hier im Vorteil. Der Tausch der Kugellager wird scheinbar von vielen Werkstätten abgelehnt. Fahrradkugellager sind ganz anders, Fahrradwerkstätten lehnen in der stehen ab. VG Ulli
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.776
Punkte Reaktionen
23.043
Meine „Fahrradkugellager“ sind genauso. Ganz normale gedichtete Radialrillenkugellager.
 
Oben