IPX5 Schutz Spritzwasser Legend IO Hawk

Splandid

Experte
Registriert
23 Jul 2020
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
1.153
Andy, ich finde das aber schon krass. Verlangst du wirklich, dass wenn ein gutgläubiger Mensch, der eMobility Einsteiger ist, ohne Hintergrundwissen wie wir, den Legend kauft, dann selber 3€ investiert und 10 Minuten um seinen eigentlichen ipx5 Scooter abzudichten ? Die Bremse und die anderen Sachen mal außen vorgenommen. Ich finde das allgemein sehr bedenklich. Behörden haben hier ja auch versagt und was passiert nach dem ersten unbedarften Käufer, der sich nach dem Regen darauf verlässt und die Bude abfackelt ?
Hier gehts nicht nur um 3€ und bissl Jux. Harry hin oder her, dass Thema kann richtig böse werden und unterm Strich zerfetzt die Presse unsere eScooter in der Luft, weil solche schwarzen Schaafe mal so richtig Bockmist bauen. 2 Unfälle reichen anscheinend nicht.
 

kopy

Profi
Registriert
21 Feb 2021
Beiträge
511
Punkte Reaktionen
272
eScooter
Legend
Solange sich da nicht mindestens fünf Fahrer ein ganzes Haus mit dem Teil abfackelt nach 30 Minuten Fahrt durch Starkregen und Gewitter weil die Innereien schwimmen, wird da wohl nicht viel passieren. Bei den Blinkern wird auch nicht viel passieren solange sich nicht wenigstens zehn Fahrer das Teil so ins Bein rammen, dass nur noch ein Rollstuhl hilft. Oder eine Krücke mit Rädchen zum Scooter.
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.262
Punkte Reaktionen
8.560
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Andy, ich finde das aber schon krass. Verlangst du wirklich, dass wenn ein gutgläubiger Mensch, der eMobility Einsteiger ist, ohne Hintergrundwissen wie wir, den Legend kauft, dann selber 3€ investiert und 10 Minuten um seinen eigentlichen ipx5 Scooter abzudichten ? Die Bremse und die anderen Sachen mal außen vorgenommen. Ich finde das allgemein sehr bedenklich. Behörden haben hier ja auch versagt und was passiert nach dem ersten unbedarften Käufer, der sich nach dem Regen darauf verlässt und die Bude abfackelt ?
Hier gehts nicht nur um 3€ und bissl Jux. Harry hin oder her, dass Thema kann richtig böse werden und unterm Strich zerfetzt die Presse unsere eScooter in der Luft, weil solche schwarzen Schaafe mal so richtig Bockmist bauen. 2 Unfälle reichen anscheinend nicht.
Wenn du hier so in's Eingemachte gehst, dann sollten wir erst mal wissen, wie eine IPX5 Messung erfolgt.
Evtl. hat der Hersteller ja die Kriterien erfüllt und wir regen uns ganz umsonst auf.
Ich weiß es nicht 🤷‍♂️
 

MrNight

Aktiv dabei
Registriert
16 Mrz 2021
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
147
eScooter
IO Hawk Legend
IPX5 bedeutet Strahlwasserschutz. 😉
Nun kann sich jeder zusammenreimen ob er das erfüllt. 😅
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.262
Punkte Reaktionen
8.560
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
IPX5 definiert sich wohl so:
5​
Schutz gegen Wasserstrahlen, die direkt auf das Gehäuse einwirken, aus einer Düse mit niedrigem Druck. Das Gehäuse darf minimalste, die innenliegenden Teile nicht schädigende oder sonst wie funktionsbeeinträchtigende Mengen Wasser einlassen.
 

kopy

Profi
Registriert
21 Feb 2021
Beiträge
511
Punkte Reaktionen
272
eScooter
Legend
Einmal durch schnell die Waschstraße sollte ein anständiger Test für "wasserfester Schutz" sein. Nicht dieses Gartenschlauchstrullern. Die Bedingungen, unter denen der Roller auf Wasserschutz getestet wird, sind bestenfalls lachhaft. Bin aber gespannt, wie die Fahrer mit Moosgummi unter der Bodenplatte die Sache sehen werden, wenn deren Roller ein wenig Regen abkriegt.

Wenn jemand sich den Aufwand machen möchte, könnte er auch Akku und Controller rausholen und an den Rändern, wo nunmal Wasser eindringen könnte, etwas verteilen. Solang die Innereien raus sind, sollte dadurch kein Schaden entstehen.
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.262
Punkte Reaktionen
8.560
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Ich habe bei mir den Rahmen vom Batteriefachdeckel bereits mit Moosgummi abgedichtet.
Werde auch mit dem Hydroshot testen, ob's dicht ist.
Ich warte nur auf die neuen Schrauben für den Deckel. Tausche die Kreuz- gegen Inbus aus.

1617863609323.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Splandid

Experte
Registriert
23 Jul 2020
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
1.153
LegendaryIPxChallange 2021 :)

Auf dem Drehteller steht dann das Produkt.



Harry kommt schon nah ran.
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.262
Punkte Reaktionen
8.560
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Schrauben kamen heute.
Gleich mal zusammengeschraubt und nen Wassertest gemacht.
Das Teil ist dicht.
Ich habe zwar nur 1,5l Wasser dafür benutzt, aber zum nass werden hat's gereicht.

Hier ein kurzes Video dazu.

Und hier das Ergebnis:
Der Spalt vom Batteriefachdeckel wurde nicht versiegelt.

1617883781814.png

Wasser lief bis unter das Gummi

1617883857416.png

Man kann sehen, dass die Dichtung komplett trocken geblieben ist

1617883941741.png

1617883993181.png

1617884045908.png

Das, was da an Wasser reingelaufen ist, kam durch die Kabelführung. Die muss auch abgedichtet werden.

1617884142307.png

1617884213677.png

Unter der Batterie war es trocken

1617884280347.png

Man kann sagen...funktioniert (y)
 
Oben