Ist der Ninebot Max GD30 noch der beste E-Scooter

joshia01

Einsteiger
Hallo,

fahre selber den Ninebot Max GD30 und habe den GD30 II als Reserve hier stehen.
Fahre täglich ca. 6km bei jedem Wetter (Schnee hatte wir hier zum Glück noch nicht).
Es geht auch mal ziemlich steil bergauf und ich habe das Gefühl, der Akku fängt schon
etwas an zu schwächeln (nach erst ca.1200km).

Deshalb schaue ich immer mal nach neuen E-Scootern, die man sich preislich auch leisten kann,
aber mindestens das leistet was der Max GD30 kann.

Hätte den GD30 E-Scooter schon einige male für ca. 500,00 Euro neu bekommen können, aber einen
habe ich ja noch. Bin halt darauf angewiesen. Wenn mein "Arbeitsscooter" mal kaputt geht, werde ich
ihn wohl als Ersatzteillager verkaufen, weil ich denke ein neuer wäre besser (noch kein Verschleiß und
hier gibt es niemanden der sowas repariert-wäre dann bestimmt auch teuer).

Steht jemand so in der Materie, das mir jemand sagen kann, ob es gleichwertige Scooter gibt oder noch
auf den Markt kommen ? Würde halt dann im Falle eines Falles mal etwas anderes fahren.

Danke Euch schonmal für Infos 🙂

Darf ich mal selber antworten ?

Habe den Bericht über den Egret Pro gesehen. Der wäre etwas für mich. Meistert Steigungen, Reichweite toll und ich kann bei Regen fahren.
Aber der Preis :(

Ich denke, die Frage mußt Du etwas präzisieren: Entweder „Ist der Ninebot Max GD30 noch der beste E-Scooter für mich“ - falls wir Alternativen benennen sollen, wäre es dann aber schön, wenn Du Deine Bedürfnisse weiter beschreiben würdest oder „Ist der Ninebot Max GD30 noch der beste E-Scooter überhaupt“, das würde ich verneinen, da die gestellten Bedürfnisse von Anwendern inzwischen recht unterschiedlich sind, das ich ein bestimmtes Modell nicht uneingeschränkt herausstellen würde. Sicher ist es ein guter Allrounder und sollte für viele Einsatzzwecke geeignet sein. Wenn es Dir aber um Steigfähigkeit, Reichweite im Winter etc. geht, gibt es sicher bessere Roller (für Dich).

Paar Punkte, warum für mich der G30D/D2 nicht viele Konkurrenten hat... ABER:D

Qualität ist 1A.
Verarbeitung Top, ich würde sagen sehr gut.
Man kann alles auslesen, inkl. Akku(jede einzelne Zelle)
Man kann beim G30D Softwaremäßig FAST alles ändern, höhere Geschwindigkeiten, Leistung, bessere Beschleunigung, Tempomat u.s.w.
Man kann den Scooter auf 48Volt umbauen, da hat er Leistung mehr als genug (klar ist nicht erlaubt..aber möglich)
Ladegerät im Scooter integriert, was kaum ein Scooter hat.
Pannensichere Luftreifen, die auch locker 2-3 Tausend km halten.
Bremse hat der Scooter nur vorn, aber völlig ausreichend und die Trommelbremse ist sehr wartungsarm.
Akku ist groß und könnte(für meine Touren) etwas größere Kapazität haben, für die meisten aber völlig ausreichend.
Akkukasten ziemlich groß, für Bastler ein Plus.
Seehr robust gebaut, hält locker Personen bis 130-140kg(zugelassen bis 100kg leider)
Dieser Scooter ist perfekt für die Leute die selber nicht schrauben können/wollen, weil wartungsarm + Reifen halten lange + Reifen pannensicher.

Nachteile...nicht viele..was mir fehlt ist die Federung(sehr wichtig) und etwas größere Räder mind. 12Zoll.
Die Geschwindigkeit vom Werk ist zu niedrig mit 19-20km/h...(zum Glück kann man nachhelfen mit CFW)
Motorbremse im Bremshebel integriert, was viele nicht gut finden.
Der Motor müsste vom Werk auf 48Volt und 500Watt programmiert sein, Reserven hat der Motor ja.
Akku könnte auf ca.18Ah steigen.

Und ich wäre bereit dafür 1000-1200 Euro zu zahlen! :ROFLMAO:

Mal schauen was IO Hawk jetzt bringt;),dann könnte ich schwach werden.
12Zoll Räder wär was feines(y):D

Aber der G30D2 bleibt auf jeden Fall.

12 Zoll habe ich noch nichts gefunden, aber 11 Zoll. Der neue Scooter Paul von Trittbrett. kostet 999,00 Euro, wird ab Februar aber 200,00 Euro teurer.

Meine Anforderungen an den Scooter

- muss größere Steigungen meistern
- man muss bei Regen fahren können ohne sich Sorgen zu machen (Elektrik etc.)
- Pannensichere Reifen wären von Vorteil. Möglichst mind. 10 Zoll
- bin kein Bastler, deshalb wartungsarm
- Reichweite 50km minimum

Wie gesagt, sowas wie der neue Egret Pro wäre super, aber der wäre dann etwas teuer. Wenn ich jedoch dran denke, das ich die Kosten für das Auto zum verteilen spare (Benzin,Versicherung,Steuern und Reparauren) lohnt sich die Investition vielleicht schon. Wenn der Scooter dann mal einige Jahre halten würde.

@joshia01
…zu bedenken wäre bei deiner Rechnung aber dass Du bei regelmäßiger Nutzung (vor allem wenn Du fahren musst) einen zweiten Scooter benötigst.
Denn die Infrastruktur für (Reparatur-)Serviceleistungen für solche Fahrzeuge besteht im Grunde nicht, von Großstädten evtl. mal abgesehen.
Also einmal n Platten und schon stehst Du womöglich erstmal da. 🤔

12 Zoll habe ich noch nichts gefunden, aber 11 Zoll. Der neue Scooter Paul von Trittbrett. kostet 999,00 Euro, wird ab Februar aber 200,00 Euro teurer.

Meine Anforderungen an den Scooter

- muss größere Steigungen meistern
- man muss bei Regen fahren können ohne sich Sorgen zu machen (Elektrik etc.)
- Pannensichere Reifen wären von Vorteil. Möglichst mind. 10 Zoll
- bin kein Bastler, deshalb wartungsarm
- Reichweite 50km minimum

Wie gesagt, sowas wie der neue Egret Pro wäre super, aber der wäre dann etwas teuer. Wenn ich jedoch dran denke, das ich die Kosten für das Auto zum verteilen spare (Benzin,Versicherung,Steuern und Reparauren) lohnt sich die Investition vielleicht schon. Wenn der Scooter dann mal einige Jahre halten würde.
Ich habe den EGRET Pro ja schon gefahren weil mein Sohn einen von den ersten bekommen hat. Ich selbst fahre das Vorgängermodell EGRET TEN V4 und habe daher den direkten Vergleich. Hier im Ruhrgebiet haben wir wohl einige Steigungen aber überwiegend ist es eher flach. Beide bügeln das bequem weg ... also gut gefedert. Der Pro ist aber doch schon sowas wie ein Quantensprung zum alten Modell. Entwickelt sich aber in die falsche Richtung. ICH möchte mehr Minimalismus aber der EGRET geht mehr zum SUV.

Regenfahrten haben wir auch schon ohne Probleme hinter uns.

Mein EGRET TEN hat 10 Zoll Reifen, ist 6 Monate alt und hat schon 2000km runter. Reifen halten einwandfrei. Die Reifen vom EGRET PRO sind auch 10 Zoll aber noch breiter was eine noch bessere Federung erbringt. Ich tippe dass die Reifen mindestens solange halten wie die vom EGRET TEN.

E Scooter sind ja sowieso von Haus aus wartungsarm. Zumindest die ab 10 Zoll Reifengröße. Mein EGRET TEN hat eine manchmal wackelnde Frontlampe, der neue hat eine fest verbaute verbesserte Frontlampe. Auch der schlechte Ständer vom EGRET TEN wurde nicht übernommen.. Die miese Nummernschildhalterung des TEN wurde durch eine neue Halterung mit Bremslicht und Hingucker schlechthin ersetzt. Der Support der kleinen Firma Walberg in Hamburg ist wirklich einzigartig. Man erreicht da in kurzer Zeit (Minuten) via Telefon, E-Mail oder Chat einen Menschen und muß sich nicht mit KI Systemen rumärgern auf die man sich als Kunde einstellen muß und eben nicht umgekehrt.

Reichweite... da muß ich Dich arg enttäuschen. Keine Ahnung was sich die EGRET Leute dabei gedacht haben. Die verbauen einen riesigen Akku mit "angeblich" 80 km Reichweite und dann sowas. Mein Sohn wiegt 100 kg und kam mit einer Akkuladung gerade mit Ach und Krach 40 km weit ... und die halten das für völlig normal. Mein TEN hat einen kleineren Akku, ich wiege 90 kg und komme 32 km weit. Hier verliert der PRO gegenüber dem TEN eindeutig.

Der Preis. Da muß ich Dir Recht geben ... obwohl die Ersatzteilpreise im Vergleich zur Konkurrenz sogar moderat sind. Ich vergleiche das mal mit dem Schweinefleischpreis. Ein industriell gezüchtete Schwein kann nicht den gleichen Preis haben wie das Schwein vom BIO Bauern.
EGRET ist ja ein kleiner mittelständischer Betrieb der Nachhaltigkeit, Service und gute Verarbeitung auf seine Fahnen geschrieben hat. Zumindest war das der Grund dafür das ich mich für diesen Roller entschieden habe.
Ein industriell hergestellter Scooter wird für den weltweiten Vertrieb gebaut. Da spielt der einzelne Kunde gar keine Rolle sondern lediglich als Rudel. Eine Betreuung nach dem Kauf ist gar nicht vorgesehen weil solche Roller einfache Wegwerfware ist.

40km Reichweite vom Egret Pro ? Nun, ich wiege zur Zeit 75kg, würde vielleicht dann 50-60km weit kommen ?
Aber dann 80km Reichweite vom Hersteller angeben ist eine Frechheit und das bei dem Preis.
Dann bleibe ich lieber beim Ninebot (auch wenn ich bei Regen immer ein ziemlich ungutes Gefühl habe) oder suche weiter. Da kommt ja dieses Jahr vielleicht noch etwas.

Ich kann nur sagen, dass der G30D II ein ausgezeichnet guter Scooter ist. Reichweite (trotz ähm ... "leichter Überlast" ... *hust hust* :D) sensationell gut. Ich komme ohne große Probleme mit mit etwas mehr als halbem Akku vom Fischmarkt bis Bramfeld (für nicht ortskundige: 16-18 Kilometer). Ultra gemütlich, selbst ohne Federung. Man steht bequem, und die Griffe am Lenker sind oh ... sooo dick ... Herrlich robustes Gefühl. Eigentlich nur noch von den Voi-Leihscootern überboten, aber die fahren sich eh wie Panzer ;)

Die gemütliche Beschleunigung, die gefühlt 1:1 funktionierende Gasannahme ohne auch nur die geringste Verzögerung, die auf mittlerer Stufe angenehm sanfte Motorbremse mit Rekuperation - es stimmt einfach alles. Ein absolutes Luxusfahrzeug. Ich hatte ja erst überlegt, ob ich meinen Ninebot stilllege, aber ich habe kürzlich dann doch die Versicherung für dieses Jahr gekauft, als Touren-Scooter definitiv ein tolles Teil. Und zum laden, na ja, Kaltgerätegabel und Steckdose. Kein Netzteil irgendwo rumschleppen. Das sollte Standard sein (natürlich wie beim Ninebot mit optionaler Schnelllademöglichkeit per externem Netzteil, wenn man will).

Einziger echter Makel sind die Kugellager - zumindest bei meinem. Die vorne waren bei mir nach keinen 200 (nicht 2000 mit Tippfehler, wirklich nur 200) Kilometern durch, ließen sich mit etwas Aufwand (ich berichtete *g*) aber gegen gute von SKF tauschen. Die hinten sind "im Motor" und damit wohl sicher(er).

Lange Rede, kurzer Sinn: Max G30D II -> Uneingeschränkte Kaufempfehlung meinerseits.

Hallo,

habe jetzt einiges über Trittbrett Paul hier gelesen. Das könnte etwas für mich sein. Wenn wirklich 50-60km Reichweite, Steigfähigkeit mindestens so gut wie Ninebot G30D und was für mich wichtig ist ich kann bei Regen fahren (ohne viel Angst zu haben gleich bleibt er stehen).

Der Preis ist natürlich sehr hoch. Und das Gewicht ist gigantisch. Aber ich habe den als ersten in die engere Wahl genommen.

Gibt es vielleicht noch einen ähnlichen Scooter, der aber vielleicht etwas leichter ist ? Das Gewicht schreckt mich ja doch ab.

Zurück
Oben