Ist der SB2 im Vergleich das Geld wert?

Rob

Sehr ambitioniert
Registriert
5 Okt 2021
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
160
eScooter
STREETBOOSTER 2
Was meint ihr? Ich persl. kann mir da nicht wirklich ein Urteil bilden da es mein erster Scooter ist, bis jetzt macht er nen ordentlichen Eindruck auf mich was das Gesamtbild angeht, war aber noch nicht auf Strecke. So kleine Anfangsquerelen gab's ja, aber die gab's AUCH bei meinem Cube Reaction pro, ist dann wohl dem Umstand geschuldet dass man die "vormontiert" bekommt und hier nicht jedes Rad /Scooter geprüft wie früher als man direkt beim Fahrradhändler gekauft hat.

Mich würde eure Meinung dazu interessieren..
 

Testfahrer

Sehr ambitioniert
Registriert
21 Mai 2021
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
200
eScooter
Streetbooster TWO
Für mich persönlich ist er auf jeden Fall sein Geld wert, vor allem wegen dem entnehmbaren Akku (Laden in der Wohnung), dem fast lautlosen Motor bei gleichzeitig kräftigem Anzug, dem integrierten Bremslicht, und den auch erreichbaren (!) Ansprechpartnern im Servicefall.
Das ist aber ne Frage, worauf man persönlich Wert legt.
Wenn man aber größer als 1,90 m ist, ist der Lenker zu tief.
 

HXuH

Profi
Registriert
25 Dez 2021
Beiträge
842
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Hannover und Höxter
eScooter
Elite X, Legend, Fritz
Einen Ordentlichen Eindruck hab ich auch vom SB2, wenn ich ihn für Maximal 5 Km zur Arbeit hin und zurück gekauft hätte.
Allerdings nicht zu dem Preis von über 800€ mit der geringen Reichweite. Wenn ich dann noch nen 2ten Akku kaufen soll und im Rucksack mitschleppen muss...
Um mal eine Tour mit 30+ km zu schaffen
Ich hab den VX2 vor 3-4 Wochen gekauft und hätte ihn mit der Erfahrung von heute für 849€ mir nicht wieder gekauft. Die 799€ sind aber Ok für mich und kann ich verschmerzen.
Stand Heute und der Erfahrung die mir der VX2 gebracht hat, würde ich mir den Legend lite zum Angebotspreis um die 800€ kaufen. 900-1000€ Normalpreis, wäre persönlich mir schon wieder zuviel für den Legend lite.
Es geht mir dabei in erster Linie um die Federung. Ungefedert, wie der VX2 oder auch der SB2 wird doch schnell nervig.
Die Wege die ich Fahren möchte sind zwar geteert oder gepflastert, aber doch nicht so glatt und vor allem Sauber wie gedacht. Deshalb auch den Lite mit der Cross Bereifung.
Was mir an den SB2 wie auch der VX2 gefällt ist die Clean Optik. Ich mag diese aufgesetzten Fahrrad Scheinwerfer nicht, genauso wie ein unaufgeräumter Lenker.
Diesen Abstrich muss man halt beim Legend leider machen. Genauso das mein VX2 in meinen Kofferraum passt ohne Rücksitze umlegen, der Legend gewiss nicht.

Um auf deine Eingangsfrage zurück zu kommen.
Von mir Nein, Optik hin oder her, Komfort, zuwenig Reichweite und Leistung am Berg passen mM. nicht zum Preis.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.869
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Im Vergleich zum VMAX VX2 (auch schnell, stark, ungefedert, getriebelos...) sieht der Streetbooster Two absolut kein Land, und das, obwohl er mit 899€ sogar noch teurer ist.
Wenn man Wert darauf legt, den Akku separat/in der Wohnung laden zu können, hat er diesbezüglich einen Vorteil, wenn man aber im Sommer doch mal weiter als 30 km fahren will oder muss (je nach Fahrergewicht liegt die Grenze schon deutlich darunter), muss man sich schon einen Zweitakku für zusätzlich knapp 300€ zulegen und den auch immer mitschleppen...
Der SB-Service ist natürlich top, aber man sollte sich halt überlegen, wie oft man den tatsächlich in Anspruch nehmen muss, und kurzfristig verfügbare Ersatzteile oder entsprechender Herstellersupport ist bei VMAX auch gewährleistet.
Eine Alternative wäre noch der Soflow SO MyTier - ebenfalls "lautlos" und noch stärker als der SB2, leichter, größere Reichweite und mit aktuell 890€ auch etwas günstiger (dafür ist der Support nicht vergleichbar) oder der etwas schwächere, dafür aber deutlich reichweitenstärkere und günstigere Ninebot Max G30D (2).
Wenn man nicht gerade Streetbooster-Fan ist oder an einer übertriebenen "Reparaturausfall-Paranoia" leidet, hat der SB2 in meinen Augen - zumindest in diesem Umfeld - nur eine relativ eingeschränkte "Daseinsberechtigung".
 

Rob

Sehr ambitioniert
Registriert
5 Okt 2021
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
160
eScooter
STREETBOOSTER 2
Plausible Argumente, für mich war das Wechselakku DER ausschlaggebende Punkt pro SB2 da ich im Keller keinen Strom habe und somit den Scooter immer in den 4.Stock schleppen müsste .. Ich brauch ihn für kurze Wege, für Touren hab ich mein E-Bike..Aber vielleicht gibt's das Wechselakku bei anderen Scootern ja auch in Zukunft, war bei den E-Bikes ja auch so 😇😉

Ansonsten finde ich die massive - aber trotzdem unaufdringliche Optik sehr cool, und Jochen antwortet auch mal Sonntags auf ne Support Anfrage 👍👍👌
 

Gehirnwäschemangel

Aktiv dabei
Registriert
30 Okt 2021
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
43
eScooter
STREETBOOSTER two
Wir haben zwei Stück gekauft für damals je 799,00 € abzüglich je 15,00€ über einen Rabattcode. Ist er das wert? Für mich persönlich ja, sonst hätte ich ihn ja nicht gekauft.
Nachdem die nun endlich angekommen sind muss ich sagen, dass der erste Eindruck und die Verarbeitung nichts zu wünschen übrig lassen.
Für die angedachte Nutzung, Mobilität in der Freizeit bei Reisen mit unserem Boot oder unserem Wohnmobil für Einkäufe oder mal zum Essen fahren, ist die Reichweite mehr als ausreichend. Ob das Ding ne Steigung nun mit 15 oder 17 km/h schafft ist mir auch nicht so furchtbar wichtig.

Vielleicht nutze ich den dann auch mal im Alltag für kleinere Erledigungen in der Stadt, aber für Entfernungen über 10 km nehme ich definitiv das e-bike, da ist mir der Roller mit seinen 20 km/h dann doch ein wenig zu lahm.
Weiterhin wichtig für die Entscheidung für den streetbooster two war der entnehmbare Akku und für den Fall der Fälle eine vernünftige Versorgung mit Ersatz- und Verschleißteilen sowie ein zuverlässiger Service, was man das so über andere Anbieter hört und liest...na ja.
Ja, und noch ein nicht unerheblicher Punkt, die Optik. Da gibt's aktuell m.E. nichts vergleichbares. Für mich völlig unverständlich, dass Roller mit einer Lenkstange in der Dimension eines Besenstiels an den eine Beleuchtung im Stil einer Fahrradlampe aus den 70'ger Jahren gespaxt ist angeboten und sogar verkauft werden... muss man halt mögen.
Das ist (m)eine ganz persönliche und auch vollkommen subjektive Meinung, und man kann das natürlich auch ganz anders sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben