Ist die Anzeige für den Batterieladestand dynamisch bei Soflow So4?

Fluffo

Aktiv dabei
Registriert
13 Mrz 2022
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
21
Hallo,

kann es sein, dass die Anzeige für den Batterieladestand dynamisch ist und sich an die Fahrweise anpasst?

Habe schon des öfteren gelesen, wie sich Leute über die unzuverlässige Anzeige beschweren. Mir selbst gehts ähnlich, auch wenn ich idR die selben Strecken fahre und daher weiß, wie weit ich komme.

Gestern war es mal wieder so weit, als ich eine andere Strecke gefahren bin und in etwa zur Mitte feststellen musste, dass noch 1 Balken da ist. Habe dann den Fahrmodus auf 1 gestellt und deutlich langsamer gemacht, woraufhin nach einiger Zeit der 2. und dann kurze Zeit sogar der 3. Balken wieder kam.

Wenn man es weiß, dann ist es eigentlich gar nicht so schlecht. Leider aber etwas überkompliziert für ein derartiges Gerät...

Kann man das vielleicht sogar irgendwo in der Software abstellen?

Grüße!
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.644
Punkte Reaktionen
3.348
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Normalerweise ist es so, das der Ladestand quasi eine Spannungsanzeige ist. Das gibt aber nicht sauber den Energieverbrauch wieder (dazu müßte ein Coulombmeter verbaut sein), sondern halt nur die Spannung. Jetzt ist es technisch so, wenn ein Verbraucher in einem Stromkreis ist, sich nach dem Ohmschen Gesetz ( U = R*I also Spannung = Widerstand mal Strom) die Spannung bei hohen Leistungen einbricht. Das liegt daran, das der Maximalstrom durch den Akku begrenzt ist und viel Leistung einen niedrigen Widerstand bedeutet. Kann aber das Produkt aus Widerstand und Strom nicht mehr der Spannung entsprechen, wird diese niedriger (quasi „runtergerissen“). Bleibst Du dann vor roten Ampels stehen oder reduzierst die Maximalleistung in dem System, kann sich die Spannung wieder erholen, weil dann der elektrischen Widerstand wieder steigt und der angeforderte Strom durch den Akku wieder zur Verfügung gestellt werden kann.

Wenn Du also wirklich eine realistischere Verbrauchsanzeige haben möchtest, müßtest Du neben der Spannung auch den Strom berücksichtigen, genauer genommen, das Produkt daraus (P = U*I also Elektrische Leistung = Spannung mal Strom). Du kannst also, wenn die Striche in der Spannungsanzeige schnell runtergehen davon ausgehen, das Du gerade viel Strom verbrauchst, aber eine genaue Anzeige, wieviel Energie noch im Akku ist, ist diese symbolische Spannungeanzeige nicht.
 

Bruno B

Experte
Registriert
18 Jul 2022
Beiträge
1.022
Punkte Reaktionen
552
Ort
RV
eScooter
Elite X,Legend,SO4Pro1
Oder ganz kurz gesagt
Die Ladeanzeige bei diesem Scooter is einfach nur Kacke
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.644
Punkte Reaktionen
3.348
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Oder ganz kurz gesagt
Die Ladeanzeige bei diesem Scooter is einfach nur Kacke
Das Trifft aber auf nahezu alle Elektrostehroller zu. Die Frage ist halt, wieviel Segmente die Anzeige hat und wie gut sie auf die Verbrauchskurve abgestimmt ist, so das man einen halbwegs brauchbare Anzeige hat. Sind aber nahezu alle, „Schätzeisen“.
 

der Dirk

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
1.232
Ort
Hamburg
eScooter
SO4 Pro 2 / G30D II
Kann man das vielleicht sogar irgendwo in der Software abstellen?
Ja, in der Beta 5.1-a ist ein Haken „Komische Akkuanzeige reparieren“, den einfach an machen … Nein, natürlich nicht. :D

Die Akkuanzeige bei Soflow-Scootern ist schlicht unbrauchbarer Müll. Das einzige, woran du dich ein bisschen orientieren kannst, ist, wenn der Scooter eine weile aus war, und du ihn dann einschaltest: Da hast du dann eine ungefähre Restkapazität.

Ansonsten wechselt die Balkenanzahl mehr oder weniger zufällig während der Fahrt mal von 4 auf 1 und dann auf 3, zurück of 2, dann wieder 4, dann 1, mehr oder weniger unabhängig davon, wie du fährst, und komplett unabhängig vom Akku.

Irgendwann bekommst du e in bisschen ein Gefühl dafür, wie weit du kommst, aber das wars.
 

DauerDampfer

Profi
Registriert
19 Jun 2022
Beiträge
751
Punkte Reaktionen
331
eScooter
Soflow SO4Pro, TB Paul
Ist ja interessant. Soflow scheint keine Interesse daran zu haben die Anzeige etwas nutzerfreundlich zu gestaltet.
Bei meinem SO4 Pro ist der erste Strich für die ersten 70%, die nächsten zwei Striche für weitere 25% und der letzte Strich sind die letzten 5% Notreserve wo man hofft das man noch heim kommt. Wenn mal da nicht genau Fahrtenbuch führt weiß man nie so genau wieviel tatsächlich noch drin ist…
 

Lisij

Experte
Registriert
6 Jun 2021
Beiträge
2.679
Punkte Reaktionen
2.505
Ich vermute es liegt am Akku bzw. an den Zellen die verbaut sind.
Bei mir ist ein 14,5Ah Akku verbaut(nicht original) und meine Anzeige ist Top, ich kann mit dem letzten Balken noch mind. 10-12km fahren.
Scooter SO4Pro Gen.2.
 

Stefan Berger

Einsteiger
Registriert
18 Nov 2022
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
9
eScooter
Soflow SO4 Pro Gen. 2
Ich vermute es liegt am Akku bzw. an den Zellen die verbaut sind.
Bei mir ist ein 14,5Ah Akku verbaut(nicht original) und meine Anzeige ist Top, ich kann mit dem letzten Balken noch mind. 10-12km fahren.
Scooter SO4Pro Gen.2.
Ein 14,5Ah Akku? Wo hast du denn her bzw welcher ist das wenn ich fragen darf? Habe ebenfalls den 4 Pro Gen 2
 

Lisij

Experte
Registriert
6 Jun 2021
Beiträge
2.679
Punkte Reaktionen
2.505
Habe selbst gebaut;).
Habe hier im Forum berichtet, falls du das Thema nicht findest, kann ich Link geben.
 
Oben