Ist die Bremsleistung der Vorderradbremse doch einstellbar?

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Da scheint der Seriencontroller auch eine art "Adaption" zu besitzen, wie auch beim Minirobot.

Meiner ist hin, daher kann ich das nicht mehr testen :D
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.760
Punkte Reaktionen
23.009
Meiner liegt mit dem Akku und Dashboard im Karton ...

Mein ESA 5365 bremst jetzt auf Xiaomi Art.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Schau an, da sind die Teile scheinbar selbstlernend - warum auch nicht?
Wenn der O-Controller nicht auf die bescheuerten 18 km/h begrenzen würde, würde ich den wieder zurückbauen.
Tempomat wäre dann halt auch weg, aber egal.
 

Mr_Pibb

Einsteiger
Registriert
16 Apr 2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
eScooter
KSR
Ich habe auch mal ein paar grobe Bremsversuche gemacht und habe ohne exakt nachzumessen kaum einen Unterschied im Bremsweg zwischen voll und 1/2 Bremsung festgestellt.

Jetzt bleibt aber die Frage, warum lernt die Bremse und wie? Und wie resettet man das bzw passt es an? Ich bin sehr gespannt, wenn ich ihn mal öffne um ihn abzudichten und dann den Akku abziehe.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
War eher eine Vermutung bzgl. selbstlernend - eine andere Idee hätte ich dazu sonst nicht.
Wobei dies dann eher ein versehentliches "Feature" wäre - das wäre bei der ABE-Abnahme übel aufgestoßen.
Dass das Teil wie Harry bremst, is ja schließlich unserer Gesetzesgebung geschuldet.
Es könnte aber gut sein, dass die Bremswirkung wieder die alte ist, wenn der Controller mal vom Strom genommen wird.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
War missverständlich ausgedrückt.
Ich meinte, dass die Bremsleistung dieser Forderung entsprechen muss:
"... mindestens einen Verzögerungswert von 3,5 m/s²".
Das macht's auch - allerdings undosiert.
Ich habe keine Ahnung, ob der G30 dosiert auch auf diese Verzögerung kommt - der ESA auf jeden Fall, halt eben undosiert.
BTW: Mit dem Minirobot-Controller bekomme ich diese Verzögerung nicht mehr hin.
 

Rook

Experte
Registriert
8 Jan 2020
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
798
eScooter
ESA 5000, G30D
Bei Ausfall einer der beiden Bremsen reicht aber eine Mindestverzögerung von 44 Prozent dieses Wertes.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
@Rook
Das stimmt - dafür hast Du aber auch nur noch 1 Bremse.
Allerdings ist mir nicht ganz klar, was Du damit nun aussagen willst...
 

Rook

Experte
Registriert
8 Jan 2020
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
798
eScooter
ESA 5000, G30D
Dass Feine weich gewordene elektrische Bremse nicht 50 % der Bremsleistung aufbringen muss.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Ja, das ist schon klar.
Aber die Bremsleistung wird mit weit mehr als 50% von der Vorderradbremse aufgebracht, sonst könnte man die Anforderungen ja gar nicht erfüllen.
Die Hinterradbremse hat zwar eine Bremsscheibe, bringt aber aufgrund dessen, da das Hinterrad aufgrund der Gewichtsverteilung beim Bremsen weitaus weniger Haftreibung hat, viel weniger Bremsleistung.
Empfunden ist die Bremsleistung von vorne zu hinten ca. 70:30.
 

Rook

Experte
Registriert
8 Jan 2020
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
798
eScooter
ESA 5000, G30D
Stimmt auch wieder.
Interessiert den Gesetzgeber aber auch nicht.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Aber mich! ?
Mit dem Minirobot-Controller muss man schon sehr vorausschauend fahren...
 

Arne

Einsteiger
Registriert
28 Nov 2019
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
2
eScooter
ESA 5000
Ich habe gerade die Kombibremse wieder aktiviert. Fährt sich mittlerweile echt entspannter, als am Anfang. ?
 

Mr_Pibb

Einsteiger
Registriert
16 Apr 2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
eScooter
KSR
Ich bin sehr gespannt, ich habe meinen gerade zerlegt um ihn abzudichten. Mal sehen, wie die Bremse ist, nachdem ich den Akku wieder anstecke.
 
Oben