Ist die Bremsleistung der Vorderradbremse doch einstellbar?

Sandman

Einsteiger
Registriert
4 Sep 2021
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
13
Ort
Steinfurt
eScooter
KSR ESA 1919
Hallo Gary, Du scheinst Dich da ganz gut aus zu kennen. Die Bremswirkung könnte deutlich höher sein, warum den Bremsweg absichtlich verlängern?
Weisst Du welchen Wiederstand ich wie verändern muss, damit die Bremsleistung mehr wird.
Für mich ist es optimal, wenn die ganze Bremsleistung über den ganzen Hebelweg einstellbar ist.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Das funktioniert mit passiven Bauteilen nicht, da wirst Du nie auf die max. Bremsleistung kommen.
Warum?
Wie ich schon schrieb, ist bei einem (festen) Spannungsteiler immer ein Widerstand in Reihe geschaltet - somit wird eben (bildlich gesprochen) die Bremswirkung genau um diesen Wert verringert (ist so, als würde der Bremshebel nie seine Endposition erreichen).
Man kann mit den Widerstandswerten ein wenig spielen, das Verhältnis sollte aber immer beibehalten werden.
Nur: je geringer die Widerstände gewählt werden, desto mehr Strom fließt und belastet somit die Versorgungsspannung, was dann zu unerwünschten Nebeneffekten/Fehlfunktionen der Elektronik führen kann.

Allerdings reden wir hier aber auch nur über Flickschusterei, welche die miese Umsetzung der Daumenbremse (Hallgeber) durch die Entwickler ausgleichen soll.
Besser wäre gleich eine gescheite Firmware (ggf. ist die Hardware auch nicht optimal abgestimmt) oder einen anderen Bremshebel, der eben eine andere, besser passende Auflösung hat - muss man halt etwas rumprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sandman

Einsteiger
Registriert
4 Sep 2021
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
13
Ort
Steinfurt
eScooter
KSR ESA 1919
Vielen Dank, für die ausführliche Antwort.

Das reicht mir um mich zu entscheiden:
Ich lass es so,wie es jetzt ist. Warum? Die Bremleistung ist zwar nicht mehr zu 100% da, aber das Fahren ( und Bremsen) ist so auf jeden Fall sicherer als vorher.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
So habe ich mich auch entschieden, allerdings habe ich das mit einem anderen Controller mit adaptiver Bremswirkung gelöst.
Zwar auch weniger Bremsleistung, aber wenigstens fahrbar.
 

Eichtalscooter

Sehr ambitioniert
Registriert
21 Okt 2020
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
329
eScooter
Telefunken S 950
Habe gerade meinen alten ESA 5000, da der Käufer meinte die Elektrobremse zieht nicht mehr.
Gerade Testfahrt gemacht und festgestellt, dass diese doch sehr stark nachgelassen hat.
Am Anfang hatte man Angst ein Überschlag zu machen,was ich ja auch geschaft habe.
Nur mit der Elektrobremse kommt er nicht so recht zum stehen, was vorher kein Problem war.
Dachte eigentlich die Elektrobremse wäre Wartungsfrei, scheint aber nicht so.
Hat zwar den Vorteil,wenn man die Handbremse benutzt, dass man nicht gleich einen Überschlag macht.
Trotzdem wäre es besser,wenn er wieder etwas mehr Bremsleistung hätte.
Wen die Elektrobremse weiter schwächelt, wird das auf dauer ein Problem.
🤔
 
Oben