EU-Version von Pro2 auf deutschen Straßen legal?

BrownPanther

Neues Mitglied
Registriert
10 Dez 2020
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Xiaomi Pro 2
Ich habe einen Mi eScooter Pro2 EU Version von https://de.edwaybuy.com/ gekauft. Die Schachtel enthält nur ein Anleitungsheft, keine weiteren Dokumente. Und der eScooter hat nur eine Handbremse, NICHT 2.
Meine Fragen sind:

Ist es legal, die EU-Version mit 1 Handbremse zu fahren?
Wie bekomme ich eine Versicherung und ein Nummernschild, wenn ich keine "Betriebserlaubnis" in der Schachtel habe? Ich habe mich mit Mi shop in Düsseldorf in Verbindung gesetzt und auch ihr Servicecenter angerufen. Sie sagten, dass sie keine Betriebserlaubnis ausstellen, wenn Sie woanders kaufen.

Ich habe mich bei der HUK-Coburg wegen einer Versicherung erkundigt, und sie sagten mir, dass sie mir eine Versicherung ausstellen können, wenn ich eine Betriebserlaubnis teilen kann, die ich nicht habe. Ich setzte mich mit zürich.de in Verbindung, die Dame war bereit, eine Versicherung zu geben, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie mich richtig verstanden hat oder ob sie nur versucht hat, mir eine Versicherung zu verkaufen ;)

Ich möchte das Feedback der Experten zu dem, was ich tun soll, hören, im schlimmsten Fall kann ich es zurückgeben. Ich weiß Ihre Antworten zu schätzen. Ich danke Ihnen.
 

Blitz

Sehr ambitioniert
Registriert
12 Sep 2020
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
117
eScooter
Mi Scooter Pro 2
Nein. Nicht legal, nicht umrüstbar, nicht versicherbar.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.900
Punkte Reaktionen
23.493
Die EU Version hat zwar eine Straßenzulassung aber eben keine Deutsche Zulassung und darf daher in Deutschland nicht legal gefahren werden.
Ohne VIN Nummer bekommst du ihn hier auch nicht legal versichert.

Schick ihn am besten wieder zurück und bestell eine Deutsche Version.
 

Patricius

Einsteiger
Registriert
19 Dez 2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
12
eScooter
Mi pro 2
Ich habe einen Mi eScooter Pro2 EU Version von https://de.edwaybuy.com/ gekauft. Die Schachtel enthält nur ein Anleitungsheft, keine weiteren Dokumente. Und der eScooter hat nur eine Handbremse, NICHT 2.
Meine Fragen sind:

Ist es legal, die EU-Version mit 1 Handbremse zu fahren?
Wie bekomme ich eine Versicherung und ein Nummernschild, wenn ich keine "Betriebserlaubnis" in der Schachtel habe? Ich habe mich mit Mi shop in Düsseldorf in Verbindung gesetzt und auch ihr Servicecenter angerufen. Sie sagten, dass sie keine Betriebserlaubnis ausstellen, wenn Sie woanders kaufen.

Ich habe mich bei der HUK-Coburg wegen einer Versicherung erkundigt, und sie sagten mir, dass sie mir eine Versicherung ausstellen können, wenn ich eine Betriebserlaubnis teilen kann, die ich nicht habe. Ich setzte mich mit zürich.de in Verbindung, die Dame war bereit, eine Versicherung zu geben, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie mich richtig verstanden hat oder ob sie nur versucht hat, mir eine Versicherung zu verkaufen ;)

Ich möchte das Feedback der Experten zu dem, was ich tun soll, hören, im schlimmsten Fall kann ich es zurückgeben. Ich weiß Ihre Antworten zu schätzen. Ich danke Ihnen.
Hallo,
Ich habe ebenfalls ausversehen die eu Version gekauft, aber bei eBay. Ich wollte fragen, ob du den Scooter problemlos zurückgeben konntest und wie der Rückversand ablief.
Danke für eine Antwort.
 

Blitz

Sehr ambitioniert
Registriert
12 Sep 2020
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
117
eScooter
Mi Scooter Pro 2
Was bringt dir die Auskunft wirklich? Es ist ein anderer Händler.

Falls Online-Kauf vom Handel: Du hast 14 Tage Rückgaberecht, bzgl. Rücksendeformalitäten musst Du sowieso deinen Verkäufer kontaktieren.
 

Patricius

Einsteiger
Registriert
19 Dez 2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
12
eScooter
Mi pro 2
Was bringt dir die Auskunft wirklich? Es ist ein anderer Händler.

Falls Online-Kauf vom Handel: Du hast 14 Tage Rückgaberecht, bzgl. Rücksendeformalitäten musst Du sowieso deinen Verkäufer kontaktieren.
Der Kontakt zu dem Verkäufer stellt sich schwierig dar. Habe ihn direkt nach dem Kauf kontaktiert und wollte zurücktreten als ich gemerkt hatte, dass er für Deutschland nicht zugelassen ist. Als der Verkäufer geantwortet hat, hatte ich schon eine Versandmitteilung. Ich werde zur Not den Fall über eBay rückabwickeln, aber dann bleibe ich wohl auf den rücksendekosten sitzen.
ich verstehe einfach nicht warum Scooter ohne Zulassung auf eBay angeboten werden und dann auch noch als wow Deal mit eBay Gutschein...
 

Blitz

Sehr ambitioniert
Registriert
12 Sep 2020
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
117
eScooter
Mi Scooter Pro 2
Wegen den Versandkosten musst Du in die Widerrufsbelehrung schauen, die der Händler dir geschickt hat.
 

Blitz

Sehr ambitioniert
Registriert
12 Sep 2020
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
117
eScooter
Mi Scooter Pro 2
Ärgerlich, aber es wird ziemlich sicher in der Artikelbeschreibung dringestanden haben.
 

Patricius

Einsteiger
Registriert
19 Dez 2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
12
eScooter
Mi pro 2
Ja mag sein. so ist das halt mit Schnellkäufen im Internet.
Bin jetzt aber so angefixt von der Vorstellung den Scooter zu haben, dass ich ihn mir wohl nochmal bestelle🙈. Aber diesmal natürlich den richtigen mit Strassenzulassung.
 

Evangel

Profi
Registriert
6 Jun 2020
Beiträge
824
Punkte Reaktionen
637
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
ePF-1 & Pro / Mi Pro2
Wenn du mit PayPal bezahlt hast, kannst du dir die Rücksendekosten ja von PayPal zurück holen.
 

basthi2001

Sehr ambitioniert
Registriert
7 Okt 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
254
Ort
Gelsenkirchen
eScooter
Slidefox P1S
Genau das wollte ich auch schreiben. Pass aber auf, bei PayPal musst du dich vorher für gratis Retouren registrieren! Falls du das noch nicht gemacht hast!
 

Patricius

Einsteiger
Registriert
19 Dez 2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
12
eScooter
Mi pro 2
Genau das wollte ich auch schreiben. Pass aber auf, bei PayPal musst du dich vorher für gratis Retouren registrieren! Falls du das noch nicht gemacht hast!
Okay, danke. Mal sehen habe ihn heute zurück geschickt. Alles innerhalb der Widerrufsfrist. Dürfte eigentlich kein Problem sein.
 
Oben