Ist ein E-Scooter überhaupt noch das richtige für mich?

UrlaubsRoller

Einsteiger
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Segway G30D
Hallo zusammen,

mein zweiter E-Scooter (Segway Max G30D II) hat jetzt nach gut einem halben Jahr und 2.200 gefahrenen Kilometern einen Reifenschaden hinten am Motor und kann nicht mehr gefahren werden.

Beim E-Scooter den ich zuvor nutzte (Segway Max G30D) ging ebenfalls nach knapp 2.000 Kilometern der hintere Reifen kaputt.
Bei der Reparatur durch Segway ist er verloren gegangen (!) und musste ersetzt werden. Die ganze Prozedur hat mich 12 Wochen und viele Nerven gekostet.

Ich nutze den Roller, um damit mehrmals die Woche zur Arbeit zu fahren (2x15km) und bin durch die Ausfallhäufigkeit und die fehlenden Anlaufstellen für Reparaturen langsam frustriert.

Ich frage mich, ob es sich überhaupt noch lohnt den Schaden zu beheben oder ob ich mir lieber ein Pedelec kaufen soll. Im Raum Frankfurt habe ich keinen vielversprechenden Reparaturdienst gefunden (der nächstbeste sind wohl die "Trittbretthelden" in Ludwigshafen) und ich müsste es wohl selbst machen (was ich mich nicht traue). Sind die Scooter überhaupt für eine derart intensiver Benutzung ausgelegt oder mache ich irgendetwas falsch?

Liebe Grüße
UrlaubsRoller
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Dein Fehler ist: Du kaufst Dir eScooter im Internet oder bei Elektronikmärkten. Es gibt einige E-Scooter Vertreiber, die auch einen Vor Ort Service etablieren. Ich würde mal sehen, ob -> Streetbooster <- (Link) einen Händler in Frankfurt hat. Normalerweise bieten die auch Reifenwechsel an und helfen im Fehlerfall. Eine andere Möglichkeit wäre, eScooter mit Honeycombreifen (Luftkammerreifen) zu kaufen. Die können keinen Platten bekommen. Bekannt dafür wäre Elektropowerfun mit dem EPF-1 und EPF-1 Pro -> HIER <- (externer LINK). Die bieten bei Verschleiß auch einen Reifenwechselservice an, wo entweder der ganze Roller (eher teuer) oder das ausgebaute Rad (deutlich günstiger) zum Wechseln eingeschickt wird (wird im Großraum Frankfurt durchgeführt, soweit bekannt).

Eine weitere Möglichkeit, wären Luftreifen ohne Schlauch (wie zum Beispiel bei einigen VMAX Modellen), die eine dickere Reifendeckschicht haben, weil eben kein (oder wie beim EPF-2 zusätzlich) Schlauch verbaut ist. Die letzte Möglichkeit wäre, Reifendichtmittel in den Schlauch einzubringen (wobei ich jetzt nicht weiß, ob das bei deinem Ninebot Modell nicht bereits vom Hersteller aus da sowas eingefüllt ist). Das sollte kleinere Schäden im Schlauch abdichten.

Es gibt auch eScooter, die eine teilbare Felge haben und es so leichter ist, einen defekten Reifen zu wechseln. Mir fällt bloß gerade kein Beispiel ein.

Ja, Fahrradläden sind gar nicht gut auf Reperaturen von Elektrostehrollern zu sprechen. Auch die brauchen lange für das Wechseln eines Reifens und das ist den Kunden schlecht vermittelbar, was für Beträge dann anfallen, wenn 2 Mann 1 1/2 Stunden damit beschäftigt sind + Material. Wenn dann ein Betrag von über 100€ auf der Rechnung erscheint, gehen die Diskussionen los, dass das in keinem Verhältnis zum Fahrzeugpreis steht usw. Mal abgesehen davon, das die Materialbeschaffung schwierig ist etc. Und darauf haben die Händler keine Lust, vor allem nicht, wenn es fremde Kunden sind. Da eBikes und Fahrräder während der letzten (Coronna-) Jahren einen regelrechten Boom erlebten, nehmen viele schon keine Fremdkundenaufträge mehr an, weil die Aufträge der Stammkunden schon kaum bewältigt werden können und es überall Materialmangel gibt. Da darf man sich nicht wundern, wenn man von der Seite keine vor Ort Hilfe erwarten darf.


Ich kann nur Schreiben, es gibt sicher Elektrostehrollervertreiber, die besseren Service bieten als den von Ninbot. Nur solltet Du Dich dann VOR dem Kauf über die Servicemöglichkeiten informieren, dann kann man auch einen für Dich passenden eScooter finden. Ich denke, schon bei den oben genannten Beispielen, könnte etwas passendes für Dich dabei sein.
 

Roswell88

Sehr ambitioniert
Registriert
25 Mrz 2022
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
256
Ort
NRW
eScooter
2 x G30D2
Ich habe beide Reifen gewechselt nach 2000 km, da ich mir hinten irgendetwas eingefahren habe. Und da habe ich mir welche bei Amazon für knapp 42 Euro mit Ventile geholt. Dazu noch gutes Reifenheberset für 20 Euro.
Hat mich zwar einen halben Tag Zeit gekostet, jedoch hat alles Funktioniert, keine Kratzer in den Felgen und die Reifen haben weniger Druckverlust als die Originalen von CST. Gibt bei Youtube genug Videos was das Thema angeht. Da wird jeder Schritt erklärt. Wenn man etwas möchte, dann klappt das in der Regel auch.
 

Wacki der 2.

Aktiv dabei
Registriert
10 Mai 2023
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
206
Ort
Deutschland/Ingolstadt
eScooter
Fritz/Collide/Legacy 1
Wer selbst nicht schrauben kann und keine geeignete Werkstatt in der Nähe hat sollte besser auf ein anderes „Fahrzeug“ umsteigen oder wenigstens Scooter mit Vollgummireifen fahren!
PS: Ein E-Bike kann auch einen Platten bekommen….😜
 
Oben