Ist man haftpflichtversicht bei Verleihern wie Tier, Circ, Lime?

Patritsch

Neues Mitglied
Registriert
29 Jul 2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bin schon einige Male mit den E-Scootern von Sharing Anbietern wie Tier, Circ in Berlin gefahren und frage mich was bei einem von mir verursachten Unfall passieren würde.

Bin ich über den Anbieter versichert? Oder muss ich mich selbst drum kümmern?
 

SEPP

Aktiv dabei
Registriert
21 Mai 2019
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
45
Ort
St. Pauli
Hallo Patritsch und herzlich willkommen im Forum :)

du bist bei allen Verleihern automatisch versichert wenn du dir einen EScooter leihst, egal ob bei Lime, Tier, Circ, Voi, etc. Wenn du einen Unfall bauen solltest, greift die Haftpflicht bei Sach- und Personenschäden.

Bei Tier weiß ich, dass man über die AXA versichert ist. Die anderen Verleiher nutzen andere Versicherungsunternehmen. Bei Tier weiß ich außerdem, dass keine Selbstbeteiligung nötig ist, wenn ein Unfall passiert. Bei den anderen Verleihern ist das nicht bekannt.

LG
 

Patritsch

Neues Mitglied
Registriert
29 Jul 2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hey Sepp, danke dir. Hab mir das schon gedacht, wollte es aber gerne bestätigt haben. Auf den Webseiten der Verleiher gibt es dazu kaum Auskunft :rolleyes:

Auf jeden Fall sinnvoll nebenher eine Privathaftpflicht Versicherung zu haben.
 

Rook

Experte
Registriert
8 Jan 2020
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
798
eScooter
ESA 5000, G30D
Dem Verleiher muss man aber den Schaden am E-Scooter ersetzen.
Und da wird auch die eigene Privat-Haftpflicht Versicherung nicht eintreten, da Kraftfahrzeuge ausgeschlossen sind.

Man bezahlt 10 € oder mehr pro Stunde für den Leihscooter - und wenn man einen Unfall hat, und der E-Scooter vom Verleiher beschädigt ist, kostet das im Totalschaden-Fall so um die 1500 €.:rolleyes:

Dessen werden sich die meisten nicht bewusst sein, wenn sie sich einen E-Scooter ausleihen.
 
Oben