Ist wer angehalten worden von der Polizei?

g_lobi

Aktiv dabei
Registriert
18 Aug 2020
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
177
Ort
75xxx
eScooter
ePF-1
Das Androidbilligdiensthandy aus dem Jahr 2011, das ein durchschnittlicher deutscher Steifenpolizist zur Verfügung gestellt bekommt, wenn er überhaupt eins bekommt, wird das nicht können. Aber vermutlich haben sie ein mobiles Faxgerät neuester Generation in ihrem Streifenwagen.

Ich nehme in Baden-Württemberg moderne Diensthandys war, mit denen aktuelle Einsatzinformationen aus dem Führungs-und Lagezentrum abgerufen werden können. Ein Faxgerät gibt es zumindest in BaWü nicht auf den Streifenwagen. Wozu auch? Glaubt ihr echt, was ihr so schreibt?
 
E

ExitCrosser

Gast
Ich nehme in Baden-Württemberg moderne Diensthandys war, mit denen aktuelle Einsatzinformationen aus dem Führungs-und Lagezentrum abgerufen werden können. Ein Faxgerät gibt es zumindest in BaWü nicht auf den Streifenwagen. Wozu auch? Glaubt ihr echt, was ihr so schreibt?
Schön, BaWü zahlt als reiches Land auch in den Länderfinanzausgleich ein. Fahr mal vom Land der Glückseligen in weniger wohlhabende Gegenden im Saarland, Teilen von Rheinland Pfalz oder NRW. Du wirst Dich wundern wie die Polizei da so ausgestattet ist. Und natürlich war es eine übertriebene Darstellung über den erbärmlichen digitalen Zustand deutscher Behörden.
 

g_lobi

Aktiv dabei
Registriert
18 Aug 2020
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
177
Ort
75xxx
eScooter
ePF-1
Schön, BaWü zahlt als reiches Land auch in den Länderfinanzausgleich ein. Fahr mal vom Land der Glückseligen in weniger wohlhabende Gegenden im Saarland, Teilen von Rheinland Pfalz oder NRW. Du wirst Dich wundern wie die Polizei da so ausgestattet ist.
In NRW wurden im letzten Jahr 20.000 IPhones ausgegeben, dieses Jahr folgen noch 7.000 Geräte. Dann hat jeder Polizist im operativen Dienst ein Smartphone. NRW investiert bis 2022 50 Millionen Euro in die mobile Kommunikation der Polizei. Saarland und RLP kannst du selbst recherchieren, dahin habe ich auch keine persönlichen Beziehungen.
 
E

ExitCrosser

Gast
In NRW wurden im letzten Jahr 20.000 IPhones ausgegeben, dieses Jahr folgen noch 7.000 Geräte. Dann hat jeder Polizist im operativen Dienst ein Smartphone. NRW investiert bis 2022 50 Millionen Euro in die mobile Kommunikation der Polizei. Saarland und RLP kannst du selbst recherchieren, dahin habe ich auch keine persönlichen Beziehungen.
Schön zu hören, dass inzwischen die neuste und leistungsfähigste Gerätegeneration (iPhone 8) auch schon bei der Polizei angekommen ist. Damit werden sie Eierdieben gefährlich nah auf die Pelle rücken Können. Das nächste Geräteupgrade (auf iPhone X) ist dann sicher schon für 2029 geplant. Bis dahin beschäftigt sich das Beschaffungsamt der Polizei mit der Suche nach gebrauchten iPhone 8 Geräten um ihre Beamten mit Ersatzteilen zu versorgen zu können. 🙈
 

Walter

Aktiv dabei
Registriert
2 Mrz 2020
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
116
Ort
Bonn
eScooter
Mi Pro 2
Schön zu hören, dass inzwischen die neuste und leistungsfähigste Gerätegeneration (iPhone 8) auch schon bei der Polizei angekommen ist.
Klar! iPhones fallen gewöhnlich vom Himmel; nur die Polizei ist zu faul sie aufzusammeln.

Leider werden die auch so nicht ganz billigen Teile aber von unseren Steuergeldern bezahlt. Die Schreie, die Polizei, BW o. ä. bräuchten immer das Neueste vom Neusten, werden vor allem von denen in die Welt gesetzt, die am Verkauf verdienen. Denen solltest Du im Eigeninteresse aber nicht auch noch nachschreien.

Und wenn das iPhone 8 kaputt geht, soll es durch ein SE2 ersetzt werden, das ist immer noch leistungsfähig genug. Entscheidend sind die Apps, nicht die Hardware.
 
E

ExitCrosser

Gast
Klar! iPhones fallen gewöhnlich vom Himmel; nur die Polizei ist zu faul sie aufzusammeln.
Nö, aber die entsprechenden Beschaffungsämter sind meistens unfähig. Sieht man immer wieder welchen Schrott sie zu welchen Preisen einkaufen. Falsche oder schlechte Produkte zum Spitzenpreis. Wartung und Reparatur wird gerne mal rausgeredhnet. Spitzenreiter ist die Bundeswehr. Die kaufen U-Boote und Flugzeuge ohne sich über Ersatzteile zu kümmern. Die hessische Landespolizei kauft schusssichere Westen, die nur im Dunklen schusssicher bleiben, weil UV Licht sie zerstört. Kriminelle sind sicher so rücksichtsvoll und schießen nur nachts auf Polizisten.
Leider werden die auch so nicht ganz billigen Teile aber von unseren Steuergeldern bezahlt. Die Schreie, die Polizei, BW o. ä. bräuchten immer das Neueste vom Neusten, werden vor allem von denen in die Welt gesetzt, die am Verkauf verdienen. Denen solltest Du im Eigeninteresse aber nicht auch noch nachschreien.
Genau weil die nicht ganz billigen Teile von unseren Steuergeldern bezahlt werden sollte bei der Beschaffung besondere Sorgfalt gelten. Das Billigste ist nicht immer das Beste. Für Behörden allerdings schon. Und so werden Steuergelder verschwendet. Und zwischen „dem Neusten vom Neuen„ und veraltetem Kram gibt es ja immer noch ein Mittelding.
Und wenn das iPhone 8 kaputt geht, soll es durch ein SE2 ersetzt werden, das ist immer noch leistungsfähig genug. Entscheidend sind die Apps, nicht die Hardware.
Entscheidend ist der Support des Herstellers und die Bereitstellung von Sicherheitsupdates. Alte Hardware wird irgendwann nicht mehr unterstützt und dann muss sie ausgetauscht werden obwohl sie noch funktioniert. Da zahlt sich Nachhaltigkeit aus, indem man eben nicht das zum Beschaffungszeitpunkt billigste Gerät kauft. Wer aber, wie es Behörden regelmäßig tun, das Steuergeld dann verschwenden muss wann es bewilligt wird und Budgets standardmäßig klein gerechnet werden, weil ja einfacher ist hinterher mehr Steuergelder nachzufordern (und zu verschwenden...) kann keine nachhaltigen Entscheidungen treffen. Und so wird das billigste gekauft und eben hinterher teuer bezahlt. Oder drei Polizisten teilen sich ein Smartphone, weil ja gespart werden muss.
 

Walter

Aktiv dabei
Registriert
2 Mrz 2020
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
116
Ort
Bonn
eScooter
Mi Pro 2
Genau weil die nicht ganz billigen Teile von unseren Steuergeldern bezahlt werden sollte bei der Beschaffung besondere Sorgfalt gelten. Das Billigste ist nicht immer das Beste. Für Behörden allerdings schon. Und so werden Steuergelder verschwendet. Und zwischen „dem Neusten vom Neuen„ und veraltetem Kram gibt es ja immer noch ein Mittelding.

Entscheidend ist der Support des Herstellers und die Bereitstellung von Sicherheitsupdates. Alte Hardware wird irgendwann nicht mehr unterstützt und dann muss sie ausgetauscht werden obwohl sie noch funktioniert. Da zahlt sich Nachhaltigkeit aus, indem man eben nicht das zum Beschaffungszeitpunkt billigste Gerät kauft.
Im Prinzip gebe ich Dir da voll recht! Mir ging es speziell um die iPhones 6/7/8/SE2, die da wirklich eine Ausnahme bilden:

Obwohl ich noch nie ein Fan von "Äppel-Kram" war und die Bedienung meines Dienst-iPhones im Vergleich zu anderen graphischen Oberflächen (um das mal neutral zu formulieren) in vielen Punkten suboptimal gelöst finde, ist das iPhone in Bezug auf Nachhaltigkeit durch Langzeitsupport unschlagbar (was vor allem am kompletten Versagen der gesamten Android-Konkurenz liegt):

Mein fast sieben Jahre altes iPhone 6 (iOS 12) wird immer noch voll unterstützt. Sogar wichtige Features wurden kürzlich mit iOS 12.5 nachgerüstet, um z. B. die Corona-Warn-app zu benutzen.

Weil der Akku krankte, habe ich jetzt ein SE2 bekommen. Ich arbeite auch im ÖD in NRW und wir haben einen Rahmenvertrag mit einem großen Telefonanbieter hier in Bonn, über den das neue iPhone deutlich unter 200 € gekostet hat (deshalb hätte sich keine Reparatur gelohnt). Den Aufpreis zu einem teureren iPhone würde der Steuerzahler indirekt aber voll leisten müssen. Ohne Zugewinn an sinnvollen Features und Nachhaltigkeit.
 
E

ExitCrosser

Gast
Im Prinzip gebe ich Dir da voll recht! Mir ging es speziell um die iPhones 6/7/8/SE2, die da wirklich eine Ausnahme bilden:
Das stimmt, diese Geräteklasse gibt es ja auch extra für Kunden, die nicht die höchsten Ansprüche an die Hardware haben, deren Budget begrenzt ist bzw. sie nicht gewillt sind die Mondpreise von Apple zu zahlen. Sinnvoll ist hier allerdings innerhalb dieser Geräteklasse immer das jeweils neueste Modell zu wählen, wenn langer ein Nutzungszeitraum vorgesehen ist.

Obwohl ich noch nie ein Fan von "Äppel-Kram" war und die Bedienung meines Dienst-iPhones im Vergleich zu anderen graphischen Oberflächen (um das mal neutral zu formulieren) in vielen Punkten suboptimal gelöst finde, ist das iPhone in Bezug auf Nachhaltigkeit durch Langzeitsupport unschlagbar (was vor allem am kompletten Versagen der gesamten Android-Konkurenz liegt):
Windows Phone hatte für meinen Geschmack die mit Abstand beste Benutzeroberfläche von allen Smartphone Betriebssystemen. Ich habe sie alle ausprobiert und habe mir deshalb diese Meinung gebildet. Android versagt in Bezug auf Nachhaltigkeit und flächendeckende Softwareupdates kläglich. Die Hersteller, speziell Samsung machen sich nicht die Mühe ihre 23.567 verschiedenen Geräte regelmäßig upzudaten.

Apple funktioniert und ist, wie Du schon zutreffend angemerkt hast, in Bezug auf Langlebigkeit und Nachhaltigkeit nicht zu überbieten. Die Preise von Apple Produkten relativieren sich daher (wenn man mal von den Highend iPhone Pro Modellen absieht). Mein Arbeitgeber lässt uns die Wahl welche Laptops wir bestellen dürfen, Windows oder Mac Modelle. Obwohl die MacBooks in der Beschaffung deutlich teuerer sind, rechnen sie sich über die Laufzeit von drei Jahren. Die Support- und Wartungskosten für Macs sind soviel günstiger, dass die Kosten nach drei Jahren niedriger sind als bei Windows Geräten. Daher werden wir ermuntert Macs zu wählen.

Bei Smartphones gibt es die Auswahl zwischen einem jeweils aktuellen Samsung Androiden und allen aktuellen iPhone Modellen. Welches iPhone man bekommt hängt vom Budget bzw. der Großzügigkeit der jeweiligen Führungskraft ab.

So, jetzt genug OT: mein Punkt war die Kritik der öffentlichen Hand in Bezug auf Digitalisierung in Deutschland. Wie groß das Versagen hier ist, zeigt sich während der Coronakrise ganz besonders, denn viele Behörden sind kaum bis gar nicht fährig ihre Mitarbeiter ins Home Office zu schicken, weil Prozesse antiquiert sind, Hardware nicht vorhanden oder völlig veraltet ist und/oder keine oder nicht ausreichend VPN Zugänge existieren. Und da stellt sich ein Bundesarbeitsminister hin und fordert einen gesetzlichen Anspruch auf Home Office um sie vor Corona zu schützen und Behördenmitarbeiter sind größtenteils außen vor. Da kann man sich nur an den Kopf fassen.

Und was die Polizei anbetrifft: mich wundert es dass diesen Job überhaupt noch jemand freiwillig machen will. Unterfinanziert bzw. kaputtgespart, von der Politik im stich gelassen. Genau wie unsere armen Soldaten der Bundeswehr. Ich habe größte Sympathien für die Damen und Herren von Polizei und Bundeswehr aber auch größtes Mitleid.
 

g_lobi

Aktiv dabei
Registriert
18 Aug 2020
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
177
Ort
75xxx
eScooter
ePF-1
Und was die Polizei anbetrifft: mich wundert es dass diesen Job überhaupt noch jemand freiwillig machen will. Unterfinanziert bzw. kaputtgespart, von der Politik im stich gelassen. Genau wie unsere armen Soldaten der Bundeswehr. Ich habe größte Sympathien für die Damen und Herren von Polizei und Bundeswehr aber auch größtes Mitleid.

Zur Bundeswehr kann ich nichts sagen, zur Polizei schon eher. Ich bin sicher, dass das ständige - auch hier im Forum - unterschwellige "Bullen-Bashing" ein viel größeres Problem ist als die Frage, ob die Polizei ein iPhone 8 oder X benutzt. Es fehlt gesamtgesellschaftlich an Wertschätzung und Respekt gegenüber den Menschen, die im öffentlichen Dienst einen ganz überwiegend guten Job machen. Im Gegensatz zur "Politischen Elite", die Kritik daran kann man aber nicht auf die breite Basis der Beschäftigen ausdehnen. Als Feuerwehrbeamter weiß ich, dass die Kollegen der Polizei ganz überwiegend einen guten Job machen wollen und eher von den Rahmenbedingungen beeinträchtigt werden als von schlechter Motivation. (Ja, OT...)
 
E

ExitCrosser

Gast
Zur Bundeswehr kann ich nichts sagen, zur Polizei schon eher. Ich bin sicher, dass das ständige - auch hier im Forum - unterschwellige "Bullen-Bashing" ein viel größeres Problem ist als die Frage, ob die Polizei ein iPhone 8 oder X benutzt. Es fehlt gesamtgesellschaftlich an Wertschätzung und Respekt gegenüber den Menschen, die im öffentlichen Dienst einen ganz überwiegend guten Job machen. Im Gegensatz zur "Politischen Elite", die Kritik daran kann man aber nicht auf die breite Basis der Beschäftigen ausdehnen. Als Feuerwehrbeamter weiß ich, dass die Kollegen der Polizei ganz überwiegend einen guten Job machen wollen und eher von den Rahmenbedingungen beeinträchtigt werden als von schlechter Motivation. (Ja, OT...)
Ich stimme Dir voll zu. Leider wird die gesamtgesellschaftliche Akzeptanz durch Politiker eher beschädigt als gefördert, weil sie nur warme Luft abblasen anstatt sich um die Leute, die jeden Tag für die Bürger ihr Leben und ihre Gesundheit aufs Spiel setzen, zu kümmern.
Zu einem wertschätzenden und respektvollen Umgang mit den ihnen anvertrauten Beamten, Soldaten und Mitarbeiter von Polizei, Rettungsdienst, Feuerwehr, Bundeswehr, Zoll, THW, (und viele mehr) gehört für mich auch die Ausstattung. Diese muss die bestmögliche sein, weil die Ausrüstung und Ausstattung Leben retten bzw. schützen kann. Hier darf nicht gespart werden, sondern es muss das für den Einsatz jeweils bestmögliche Gerät zur Verfügung stehen. Und wenn es teuer ist, dann ist es eben so. Gerade bei der Bundeswehr wurden bereits Milliarden für Berater und Schrott verschwendet. Das Geld hätte man sinnvoller einsetzen können.
Als ehemaliger Soldat könnte ich heulen wenn ich sehe wie unsere Truppe ausgestattet ist und welche Akzeptanz Soldaten in unserer Gesellschaft „genießen„. Da haben bisher alle Regierungen in Deutschland der letzten 25 Jahre kläglich versagt.

Meine Kritik war auf die Dienstherren bezogen. Das sind neben Politikern auch leitende Beamte in den entsprechenden Ministerien bzw. Behörden. Der einzelne Beamte an der Front wird leider zum Gespött wenn jeder Kleinkriminelle oder Aufständische besser ausgestattet ist als die Polizei oder die Soldaten im oder aus dem reichen Deutschland. Ich möchte mal einen feigen Politiker sehen, wenn er sich ohne vernünftige Ausstattung in Afghanistan, Mali oder Berlin Neuköln bewaffneten Angriffen ausgesetzt sieht. Vielleicht müsste man sie mal an "Praktikum" an der Front machen lassen.

Jemand der “Bullen-Bashing“ betreibt, ist für mich entweder kriminell oder hat nicht den geistigen Horizont zu verstehen was er/sie da tut.

Danke dass Du bei der Feuerwehr bist und dort jeden Tag Menschen hilfst. Das kann man nicht genug betonen.

So, jetzt aber OT aus.
 

dydot

Einsteiger
Registriert
29 Nov 2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
5
eScooter
Xiaomi Pro 2
Nabend zusammen
Meint ihr die Polizei kann bei einer Kontrolle sich mit einem Handy mit dem Roller verbinden um verschiedene Tests durchzuführen?
Vorstellbar wäre für mich zb, dass eine GM App getestet wird die ja prinzipiell erst mal auch mit Stock Firmware funktionieren sollte. Blinkt dann das Rücklicht beim test kann auf den ersten Blick eine cfw ausgeschlossen werden. Blinkt das Rücklicht trotz GM nicht wurde eine cfw geflashed was zu einer erloaxhenen abe führt.

Meint ihr sowas wird praktiziert bzw dürften die das überhaupt?
Also von meinen eigenen Rechtsverständnis ausgehend wäre das nicht machbar, so könnte ja ein schlecht meinender Polizist einfach eine CFW bei dir raufflashen und behaupten, du hättest das getan. Ich bezweifle, dass das Bestand vor Gericht hätte, ein Bürger muss doch vor Willkür geschützt werden. Außerdem sind das nicht legale Apps, die Sie benutzen müssten, was sich ja selbst ausschließt so ohne viel Vorarbeit und Genehmigungen, etc..
Ähnlich denke ich über die Androhungen "Scooter anlassen, oder wir ziehen den ein". Da gabs im Forum ja schon Horrorgeschichten, wie ein Polizist selber den Scooter manipuliert hatte und dann persönliche Drohungen ausgesprochen hat. Aber selbst da waren hier ja noch Leute auf Seite des Beamten.
Im E-Fall Scooter einziehen lassen, freundlich bleiben und einfach nichts dazu sagen und vor allem nicht einschüchtern lassen, das ist ja immer die Masche. So wie ich das hier gelesen hatte, haben sich die Leute mit den hohen Strafen hier ja immer offensichtlich falsch verhalten (Nicht zugelassene Scooter gefahren / CFW angelassen), oder wurden bequatscht, sich selbst zu belasten.
Ich kann verstehen, warum man mit 25 km/h, statt mit 17-18 km/h fahren will. Selbst die Ampelphasen für Fahrradfahrer funktionieren beim Pro2 nicht mehr, so macht das Gerät im täglichen Gebrauch einfach keinen Sinn. Im Gegenteil, man ist so langsam unterwegs, dass man den normalen Verkehr behindert und gefährdet. Ich wäre als Autofahrer auch genervt. Danke Benzinlobby Deutschland, echt.

Die meisten Polizisten wollen Ihren Job gut machen, klar. Aber was gut heißt, ist wieder Ansichtssache. Seit ich in meiner Zeit als Krankenpfleger in einer geschlossenen Psychiatrie gesehen habe, wie diese Menschen mit den Patienten umgegangen sind trau ich der Sächsischen Polizei leider alles zu. Unter aller Sau kann ich da nur sagen und das war leider nicht die Ausnahme.
Da war von offener Antipathie ins Gesicht von Unschuldigen bis zu Polizeigewalt gegen hilflose, verängstigte Kranke alles dabei. Ich durfte mehr als eine Person verarzten, weil Patienten Verletzungen von schlecht geschulter Polizei, die auf einem Machttrip unterwegs war, erlitten haben. Im Dienstbericht wird das immer schön als Notwendigkeit beschrieben, aber die Realität sieht oft anders aus.
Seht mal nicht alles so mit der rosaroten Brille, im mindesten sollte man sich selber schützen. Es gibt einfach überall Schweine und gerade Jobs, in denen man Macht über andere hat ziehen eben solche an.

Meine eigenen Erfahrungen mit Verkehrspolizisten sind bisher allerdings immer sehr positiv gewesen. Ich trete aber auch respektvoll auf, das spiegelt das Gegenüber dann meistens auch. Wenn man mit einem Lächeln zustimmt und ein bissel einsichtig ist, kommt man da auch mal mit ner Verwarnung davon.
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Das Problem hier in Aachen ist noch verzwickter. Hier gehen Polizei und Ordnungsamt gerne gemeinsam Streife, machmal noch vom Bundesgrenzschutz oder Zoll begleitet. Wenn Dich so eine „Kontrollgemeinschaft“ anhält, bist Du wirklich „gefi*kt". Jeder hat andere Rechte, die bei Zoll und Bundesgrenzschutz auch zu Taschenkontrollen führen können, nur weil Du denen mit einem E Scooter quer gekommen bist.

Im Übrigen sind beim Ordnungsamt Aachen iPhones schon seit einigen Jahren im Einsatz. Das schwieriste wahr wohl, den unkontrolieten Informationsabfluß in die amerikanischen Clouds zu unterbinden. Da sind jetzt richtig gute Apps in Anwendung, die die Arbeit und Dokumentation der Arbeit im ruhenden Verkehr unterstützen. Im übrigen ist auch eine App in Entwicklung, die E Scoooter (an einem Foto) erkennen soll und die zu testenden Elemente ob eine Manipulation vorliegen kann, angibt. So kann dann die Ordnungskraft besser vor Ort entscheiden, ob eine Beschlagnahme nötig ist. Falls diese Software bundesweit bei den Ordnungsbehörden zum Einsatz kommt, haben Manipulanten bald einen schweren Stand. Dann dürfte die Quote dabei erwischt zu werden ordentlich steigen.
 
E

ExitCrosser

Gast
Im Übrigen sind beim Ordnungsamt Aachen iPhones schon seit einigen Jahren im Einsatz. Das schwieriste wahr wohl, den unkontrolieten Informationsabfluß in die amerikanischen Clouds zu unterbinden. Da sind jetzt richtig gute Apps in Anwendung, die die Arbeit und Dokumentation der Arbeit im ruhenden Verkehr unterstützen. Im übrigen ist auch eine App in Entwicklung, die E Scoooter (an einem Foto) erkennen soll und die zu testenden Elemente ob eine Manipulation vorliegen kann, angibt. So kann dann die Ordnungskraft besser vor Ort entscheiden, ob eine Beschlagnahme nötig ist. Falls diese Software bundesweit bei den Ordnungsbehörden zum Einsatz kommt, haben Manipulanten bald einen schweren Stand. Dann dürfte die Quote dabei erwischt zu werden ordentlich steigen.
Wenn ich das so lese drängt sich mir der Eindruck auf, dass die Angst vor manipulierten Scootern in Aachen sehr groß sein muss. Wenn manipulierte Sccoter wirklich das Problem ist, welches die Stadt Aachen unbedingt lösen muss, werde ich mich dort niederlassen. Es scheint dort nämlich sonst keine Probleme zu geben. 😂
 

Splandid

Experte
Registriert
23 Jul 2020
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
1.152
Es gibt wieder einen User (Nachbarn), der heute kontrolliert wurde. Er durfte den Sccoter nicht ausschalten und der Beamte hat dann auch den Bremshebel Trick nachvollzogen. Da ich mit ihm derzeit beim erstellen einer CFW helfe, hatte er Glück, denn wegen einem Fehler in der Beta 154 hat er kurz davor die Vanilla geflashed.

Denkt also nicht, ihr seid vogelfrei, die Konsequenzen sind nicht ohne.
 

Streetnoobster

Aktiv dabei
Registriert
29 Mrz 2021
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
173
Ort
Langenhagen
eScooter
Streetbooster One
Mal unabhängig von irgendwelchen Softwareschandtaten: ich habe tatsächlich den Eindruck, so eine Art Einhorn zu sein mit dem Ding. Ich werde von so vielen Leuten angestarrt (in der Vorstadt, nicht mitten in Hannover) dass ich fest damit rechne, allein schon mit dem Scooter kontrolliert zu werden, weil ich auf der Straße damit fahre. Aber vielleicht wohne ich echt in einer sehr rollerarmen Gegend. Andere Scooterfahrer sind mir in den drei Tagen, die ich damit fahre, jedenfalls nicht begegnet. Ob die Polizei hier die eKFV schon im Detail kennt, würde mich mal interessieren...
 
Oben