Liebe Community
Ich werde euch in den nächsten Tagen und Wochen den iX7 Pro (der mit Dualantrieb) etwas genauer vorstellen und auch einige Tests absolvieren.
Ich fange heute mal mit dem Unboxing an und dem ersten Eindruck. Wenn das Versicherungskennzeichen da ist und ich den Akku 2-3 mal geladen habe, folgen Reichweiten- und Steigungstests.
Auch wenn es zum Teil meine Meinung wiederspiegelt, werde ich nichts schön reden und versuchen objektiv zu bleiben.
Unboxing
Der Scooter kommt wie eigentlich alle anderen auch im Karton per Spedition.

Auch das Innere des Kartons zeigt keine Überraschungen.

Leider wird immer noch Styropor für die Formen benutzt. Es bereits Scooterhersteller, die arbeiten nachhaltiger und benutzen Formen aus Karton.

Der Scooter selber ist ausreichend gepolstert verpackt. Da gibt es keine Kritikpunkte.
Im Knickgelenk sitzt ein Schaumstoffkissen als Puffer. Dieses vor dem Hochklappen der Lenkstange entfernen!!

Das Oberteil ist wie bei den meisten Scootern noch nicht verschraubt.
In diesem Falle bereits fertig verkabelt.

Die Lenkstange ist symetrisch. Man könnte also durchaus den Lenkervorbau verkehrtherum draufstecken.
Gehalten wird dieser von vier Schrauben. Diese leigen natürlich bei und sind auch bereits mit Schraubensicherung versehen.

Das mitgelieferte Zubehör entspricht eigentlich dem, was man auch bei anderen Scootern findet.
Wobei ich aber gut finde, dass für den Lenkkopf ein T-Impus beigelegt wurde.
Ansonsten findet man noch folgendes:
- Kurze Bedienungsanleitung in deutsch
- Sicherheitshinweis in deutsch
- Konformitatserklärung
- Kunststofftasche für das Werkzeug
- Vier Schrauben für den Lenkkopf
- Datenbestätigung
- Eine relativ große Tasche für den Lenkervorbau
- 2A Ladenetzteil

Außerdem findet man im Karton noch den Spritzschutz für das Hinterrad

Was mich hier so'n bißchen gewundert hat...die Schrauben dafür sitzen bereits im Rahmen. Natürlich bis zum Schraubenkleber reingeschraubt. Muss nicht sein. Kan hätte die auch so dazulegen können.
Der Zusammenbau klappt reibungslos.
Erster Eindruck
Durch die eckige Form wirkt das Teil wie ein Panzer.

Out of the Box mal auf die Waage gestellt. Die angegebenen 30kg stimmen fast bis auf's Gramm.

Auf den ersten Blick wirkt alles sehr wertig. Es wackelt oder knarzt nichts. Selbst der Klappmechanismus wirkt stabil.

Dann das erste mal rauf auf's Trittbrett....Katastrophe. Das Teil hat selbst mit meinen 95kg fast NULL Federung. Erster Gedanke...ok, bei 150kg Zuladung hat die Federung die maximale Vorspannung. Man kann auch sehen, dass die Stellschrauben an den hinteren Dämpfern recht weit reingedreht ist.

Ich dachte, 15mm raus und das Teil passt. Nope. Die Federn sind so massiv, dass da quasi keine Vorspannung ist. Hier ist Handlungsbedarf!!
Dann hab ich mir mal die Federung vorne angeschaut. Da sitzt eine Single-Feder. Da könnte man auch die Vorspannung etwas lösen...dachte ich...

Hier ist es das gleiche. Die Feder ist viel zu dick.
Da muss ich mal schauen, was man da machen kann. Zumindest wäre der Tausch ohne großen Aufwand möglich.
Habe dann mal die erste Runde auf einem privaten Platz gedreht. Leider ist es tatsächlich so, dass die Sensibilität des Gasgriff gleich Null ist.
Ich finde es gut, dass ein Daumengas verbaut wurde. Ist aus meiner Sicht das entspannteste Fahren. Allerdings ist eine Dosierung beim iX7 im Teillastbereich gar nicht möglich. Mal schauen, was der Hersteller dazu sagt.
Kommen wir mal kurz zur Beleuchtung.
Blinker gibt es nur am Lenker. Die leuchten nach vorne und nach hinten.
Die Frontlampe sieht für mich eher nach Deko aus. Das, was da an Licht rauskommt...na ja....

Mal schauen, wie das im Dunkeln aussieht.
Dann gibt es noch einen weiteren Punkt, der bei mir so' n Fragezeichen auslöst. Die Lampe vorne läßt sich ausschalten. Hinten aber nicht. Wieso nicht??
Außerdem sieht es beim Rücklicht so aus, als wenn permanent das Bremslicht an ist, so hell, wie das leuchtet. Ich weiß gar nicht, ob der Scooter ein Bremslicht hat, da das Rücklicht dauernd an ist. Werde mal den Hersteller fragen.
So, das ist mal der erste Eindruck zu dem Scooter. Die Reichweitentests werden dann im Spassmodus gemacht, so wie jeder von uns fahren würde. Es wird zwei Reichweitentests geben. Einmal im Single- und einmal im Dualmodus.
Tuningmaßnahmen, um das Teil schneller zu machen, wird es nicht geben. Zumindest nicht von mir.
Das war's für heute. Weitere Berichte folgen.
Ich werde euch in den nächsten Tagen und Wochen den iX7 Pro (der mit Dualantrieb) etwas genauer vorstellen und auch einige Tests absolvieren.
Ich fange heute mal mit dem Unboxing an und dem ersten Eindruck. Wenn das Versicherungskennzeichen da ist und ich den Akku 2-3 mal geladen habe, folgen Reichweiten- und Steigungstests.
Auch wenn es zum Teil meine Meinung wiederspiegelt, werde ich nichts schön reden und versuchen objektiv zu bleiben.
Unboxing
Der Scooter kommt wie eigentlich alle anderen auch im Karton per Spedition.

Auch das Innere des Kartons zeigt keine Überraschungen.

Leider wird immer noch Styropor für die Formen benutzt. Es bereits Scooterhersteller, die arbeiten nachhaltiger und benutzen Formen aus Karton.

Der Scooter selber ist ausreichend gepolstert verpackt. Da gibt es keine Kritikpunkte.
Im Knickgelenk sitzt ein Schaumstoffkissen als Puffer. Dieses vor dem Hochklappen der Lenkstange entfernen!!

Das Oberteil ist wie bei den meisten Scootern noch nicht verschraubt.
In diesem Falle bereits fertig verkabelt.

Die Lenkstange ist symetrisch. Man könnte also durchaus den Lenkervorbau verkehrtherum draufstecken.
Gehalten wird dieser von vier Schrauben. Diese leigen natürlich bei und sind auch bereits mit Schraubensicherung versehen.

Das mitgelieferte Zubehör entspricht eigentlich dem, was man auch bei anderen Scootern findet.
Wobei ich aber gut finde, dass für den Lenkkopf ein T-Impus beigelegt wurde.
Ansonsten findet man noch folgendes:
- Kurze Bedienungsanleitung in deutsch
- Sicherheitshinweis in deutsch
- Konformitatserklärung
- Kunststofftasche für das Werkzeug
- Vier Schrauben für den Lenkkopf
- Datenbestätigung
- Eine relativ große Tasche für den Lenkervorbau
- 2A Ladenetzteil

Außerdem findet man im Karton noch den Spritzschutz für das Hinterrad

Was mich hier so'n bißchen gewundert hat...die Schrauben dafür sitzen bereits im Rahmen. Natürlich bis zum Schraubenkleber reingeschraubt. Muss nicht sein. Kan hätte die auch so dazulegen können.
Der Zusammenbau klappt reibungslos.
Erster Eindruck
Durch die eckige Form wirkt das Teil wie ein Panzer.

Out of the Box mal auf die Waage gestellt. Die angegebenen 30kg stimmen fast bis auf's Gramm.

Auf den ersten Blick wirkt alles sehr wertig. Es wackelt oder knarzt nichts. Selbst der Klappmechanismus wirkt stabil.

Dann das erste mal rauf auf's Trittbrett....Katastrophe. Das Teil hat selbst mit meinen 95kg fast NULL Federung. Erster Gedanke...ok, bei 150kg Zuladung hat die Federung die maximale Vorspannung. Man kann auch sehen, dass die Stellschrauben an den hinteren Dämpfern recht weit reingedreht ist.

Ich dachte, 15mm raus und das Teil passt. Nope. Die Federn sind so massiv, dass da quasi keine Vorspannung ist. Hier ist Handlungsbedarf!!
Dann hab ich mir mal die Federung vorne angeschaut. Da sitzt eine Single-Feder. Da könnte man auch die Vorspannung etwas lösen...dachte ich...

Hier ist es das gleiche. Die Feder ist viel zu dick.
Da muss ich mal schauen, was man da machen kann. Zumindest wäre der Tausch ohne großen Aufwand möglich.
Habe dann mal die erste Runde auf einem privaten Platz gedreht. Leider ist es tatsächlich so, dass die Sensibilität des Gasgriff gleich Null ist.
Ich finde es gut, dass ein Daumengas verbaut wurde. Ist aus meiner Sicht das entspannteste Fahren. Allerdings ist eine Dosierung beim iX7 im Teillastbereich gar nicht möglich. Mal schauen, was der Hersteller dazu sagt.
Kommen wir mal kurz zur Beleuchtung.
Blinker gibt es nur am Lenker. Die leuchten nach vorne und nach hinten.
Die Frontlampe sieht für mich eher nach Deko aus. Das, was da an Licht rauskommt...na ja....

Mal schauen, wie das im Dunkeln aussieht.
Dann gibt es noch einen weiteren Punkt, der bei mir so' n Fragezeichen auslöst. Die Lampe vorne läßt sich ausschalten. Hinten aber nicht. Wieso nicht??
Außerdem sieht es beim Rücklicht so aus, als wenn permanent das Bremslicht an ist, so hell, wie das leuchtet. Ich weiß gar nicht, ob der Scooter ein Bremslicht hat, da das Rücklicht dauernd an ist. Werde mal den Hersteller fragen.
So, das ist mal der erste Eindruck zu dem Scooter. Die Reichweitentests werden dann im Spassmodus gemacht, so wie jeder von uns fahren würde. Es wird zwei Reichweitentests geben. Einmal im Single- und einmal im Dualmodus.
Tuningmaßnahmen, um das Teil schneller zu machen, wird es nicht geben. Zumindest nicht von mir.
Das war's für heute. Weitere Berichte folgen.
Zuletzt bearbeitet:
