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Bäämm! Und hinten ist der weiße Polyklotz drin!
Im Ansatz durchaus richtig gemacht, vorne sachter, hinten härter. Hinten könnte man also mit dem roten Klotz experimentieren, aber dazu müsste der weiße halt raus und der rote rein...
Weiß:
Ejaal, mein Werkzeug ist fertig und geht gleich mal probeknabbern...
Modifikation Version-1 geglückt, vorne und hinten. Nun muss sie erprobt werden. Nicht daß es heißt "Operation geglückt, Patient tot"
Eine Version-2 wird es auch geben, sie treten gegeneinander an.
Bilder davon habe ich natürlich, aber ich möchte Nachahmer davor bewahren, den Mods blind zu folgen, ohne daß diese approved sind! Deswegen teile ich sie zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht, bitte habt Verständnis dafür
Zur Erprobung muss freilich öfters ein- und ausgebaut werden, wobei jedesmal die Gabelarme abgenommen werden müssen. dafür brauchts ein Werkzeug, sowas wie einen Polradabzieher, nur nicht für M24x1 oder M28x1, wie bei Moped&Co üblich, sondern M31x2! Von der Stange hab ich nix gefunden, also kurzerhand ans CAD gehockt und nen Plastik-Dummy entworfen und gedruckt, bevor die Drehmaschine bemüht wird, um sowas aus Stahl zu fertigen:
einen 10er Inbusantrieb dazu, auf daß es sich reindrehen lasse, 35min Druckzeit.
Drin:
Ok, das passt!
Also an die Drehmaschine! Metallklotz in der Restekiste suchen, leider alles viel zu klein für M31...
Nur aus Alu fand ich was halbwegs passendes, auch noch mit Bohrungen drin... Nicht gerade optimal, naja schaumermal...
Drehling:
nicht schön, aber selten
.
Die vorhandenen Bohrungen erwiesen sich jedoch als günstig, weil durch die entstehenden scharfen Kanten die orangene Farbe aus den Gewinden der Gabelarme geschabt wird. Die stört nämlich, was Farbe in Gewinden eigentlich immer tut. Das Gewinde ist etwa doppelt so lang wie im Gabelarm. Dann ist Reserve da, sollte im vorderen Bereich etwas vermurxt werden beim "Probesitzen"
. Schlussendlich hat es wunderbar geklappt. Ein M12er Gewindeloch im Innern kam noch dazu, durch das ein Gewindebolzen geschraubt wird, der auf den Wellenzapfen drückt, bis es "plöpp" macht und sich der konische Sitz löst. Das ist nur die zweitbeste Lösung, baut aber extrem kompakt.
Alternativ zum Rausdrücken kann man eleganter auch eine Stange einschrauben, ein Schiebegewicht drauffädeln und einen Anschlag hinterher. Lässt man nun mit Schwung das Gewicht gegen den Anschlag sausen, erledigt die Massenträgheit das Abziehen, was deutlich schonender für die Gelenkwelle ist als mit einem Bolzen drauf "rumzudrücken".
Drin isser:
Geht etwas schwergängig rein, aber das liegt an der Farbe, die erst freigeschabt werden muss. Nach 3..4mal reinrausdrehen gehts fast mit der bloßen Hand. Anfangs war ich skeptisch wegen des Alus anstelle von Stahl, aber das erweist sich als robuster als gedacht.
Fehlt nur noch der "offene Schlüssel" für die Radmutter an der Motorachse, an der das Motorkabel rauskommt - man braucht ihn hier nicht uuunbedingt, weil man diese Seite auch dranlassen kann. Gegenüber gehts ja und so bekommt man das Gebilde dennoch ab
Mit den Testreihen werde ich kommende Woche also beginnen können, yesss!
Weiß:

Ejaal, mein Werkzeug ist fertig und geht gleich mal probeknabbern...
Modifikation Version-1 geglückt, vorne und hinten. Nun muss sie erprobt werden. Nicht daß es heißt "Operation geglückt, Patient tot"

Bilder davon habe ich natürlich, aber ich möchte Nachahmer davor bewahren, den Mods blind zu folgen, ohne daß diese approved sind! Deswegen teile ich sie zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht, bitte habt Verständnis dafür
Zur Erprobung muss freilich öfters ein- und ausgebaut werden, wobei jedesmal die Gabelarme abgenommen werden müssen. dafür brauchts ein Werkzeug, sowas wie einen Polradabzieher, nur nicht für M24x1 oder M28x1, wie bei Moped&Co üblich, sondern M31x2! Von der Stange hab ich nix gefunden, also kurzerhand ans CAD gehockt und nen Plastik-Dummy entworfen und gedruckt, bevor die Drehmaschine bemüht wird, um sowas aus Stahl zu fertigen:

einen 10er Inbusantrieb dazu, auf daß es sich reindrehen lasse, 35min Druckzeit.
Drin:

Ok, das passt!
Also an die Drehmaschine! Metallklotz in der Restekiste suchen, leider alles viel zu klein für M31...

Nur aus Alu fand ich was halbwegs passendes, auch noch mit Bohrungen drin... Nicht gerade optimal, naja schaumermal...
Drehling:

nicht schön, aber selten

Die vorhandenen Bohrungen erwiesen sich jedoch als günstig, weil durch die entstehenden scharfen Kanten die orangene Farbe aus den Gewinden der Gabelarme geschabt wird. Die stört nämlich, was Farbe in Gewinden eigentlich immer tut. Das Gewinde ist etwa doppelt so lang wie im Gabelarm. Dann ist Reserve da, sollte im vorderen Bereich etwas vermurxt werden beim "Probesitzen"

Alternativ zum Rausdrücken kann man eleganter auch eine Stange einschrauben, ein Schiebegewicht drauffädeln und einen Anschlag hinterher. Lässt man nun mit Schwung das Gewicht gegen den Anschlag sausen, erledigt die Massenträgheit das Abziehen, was deutlich schonender für die Gelenkwelle ist als mit einem Bolzen drauf "rumzudrücken".
Drin isser:

Geht etwas schwergängig rein, aber das liegt an der Farbe, die erst freigeschabt werden muss. Nach 3..4mal reinrausdrehen gehts fast mit der bloßen Hand. Anfangs war ich skeptisch wegen des Alus anstelle von Stahl, aber das erweist sich als robuster als gedacht.
Fehlt nur noch der "offene Schlüssel" für die Radmutter an der Motorachse, an der das Motorkabel rauskommt - man braucht ihn hier nicht uuunbedingt, weil man diese Seite auch dranlassen kann. Gegenüber gehts ja und so bekommt man das Gebilde dennoch ab
Mit den Testreihen werde ich kommende Woche also beginnen können, yesss!