Joyor S5-S - Die Federung

escokdi

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Bäämm! Und hinten ist der weiße Polyklotz drin! :oops: Im Ansatz durchaus richtig gemacht, vorne sachter, hinten härter. Hinten könnte man also mit dem roten Klotz experimentieren, aber dazu müsste der weiße halt raus und der rote rein...

Weiß:
P1080440_weisser_polyblock.jpg

Ejaal, mein Werkzeug ist fertig und geht gleich mal probeknabbern...
Modifikation Version-1 geglückt, vorne und hinten. Nun muss sie erprobt werden. Nicht daß es heißt "Operation geglückt, Patient tot" 😬 Eine Version-2 wird es auch geben, sie treten gegeneinander an.

Bilder davon habe ich natürlich, aber ich möchte Nachahmer davor bewahren, den Mods blind zu folgen, ohne daß diese approved sind! Deswegen teile ich sie zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht, bitte habt Verständnis dafür ;)

Zur Erprobung muss freilich öfters ein- und ausgebaut werden, wobei jedesmal die Gabelarme abgenommen werden müssen. dafür brauchts ein Werkzeug, sowas wie einen Polradabzieher, nur nicht für M24x1 oder M28x1, wie bei Moped&Co üblich, sondern M31x2! Von der Stange hab ich nix gefunden, also kurzerhand ans CAD gehockt und nen Plastik-Dummy entworfen und gedruckt, bevor die Drehmaschine bemüht wird, um sowas aus Stahl zu fertigen:

P1080442_plastik-dummy.jpg
einen 10er Inbusantrieb dazu, auf daß es sich reindrehen lasse, 35min Druckzeit.

Drin:
P1080441_plastik-dummy_passt.jpg
Ok, das passt!

Also an die Drehmaschine! Metallklotz in der Restekiste suchen, leider alles viel zu klein für M31... 😕
Nur aus Alu fand ich was halbwegs passendes, auch noch mit Bohrungen drin... Nicht gerade optimal, naja schaumermal...

Drehling:
P1080443_drehling.jpg
nicht schön, aber selten 😇.

Die vorhandenen Bohrungen erwiesen sich jedoch als günstig, weil durch die entstehenden scharfen Kanten die orangene Farbe aus den Gewinden der Gabelarme geschabt wird. Die stört nämlich, was Farbe in Gewinden eigentlich immer tut. Das Gewinde ist etwa doppelt so lang wie im Gabelarm. Dann ist Reserve da, sollte im vorderen Bereich etwas vermurxt werden beim "Probesitzen" 😬. Schlussendlich hat es wunderbar geklappt. Ein M12er Gewindeloch im Innern kam noch dazu, durch das ein Gewindebolzen geschraubt wird, der auf den Wellenzapfen drückt, bis es "plöpp" macht und sich der konische Sitz löst. Das ist nur die zweitbeste Lösung, baut aber extrem kompakt.

Alternativ zum Rausdrücken kann man eleganter auch eine Stange einschrauben, ein Schiebegewicht drauffädeln und einen Anschlag hinterher. Lässt man nun mit Schwung das Gewicht gegen den Anschlag sausen, erledigt die Massenträgheit das Abziehen, was deutlich schonender für die Gelenkwelle ist als mit einem Bolzen drauf "rumzudrücken".

Drin isser:
P1080444_abzieher_passt.jpg
Geht etwas schwergängig rein, aber das liegt an der Farbe, die erst freigeschabt werden muss. Nach 3..4mal reinrausdrehen gehts fast mit der bloßen Hand. Anfangs war ich skeptisch wegen des Alus anstelle von Stahl, aber das erweist sich als robuster als gedacht.

Fehlt nur noch der "offene Schlüssel" für die Radmutter an der Motorachse, an der das Motorkabel rauskommt - man braucht ihn hier nicht uuunbedingt, weil man diese Seite auch dranlassen kann. Gegenüber gehts ja und so bekommt man das Gebilde dennoch ab ;)

Mit den Testreihen werde ich kommende Woche also beginnen können, yesss! :love:
 

escokdi

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Das Tool ist fertich! Hab mich für die simple Version mit Ausdrückbolzen entschieden, mangels Material für die elegante Lösung.
Funzt aber dennoch prima. Gewinde gut schmieren für minimale Reibung, dann geht das.

Voilà:
P1080455_gabelarm_werkzeug.jpg
einsatzbereit.

Tipp: Unterlegscheibe, 8er Mutter oder ähnliches auf das Wellenende legen, zum Schutz, dann rubbelt die Druckstange nicht auf der Welle rum, sondern auf der Scheibe ;)

Eingedreht ins Gewinde des Gabelarms:
P1080458_abdrück-werkzeug_eingedreht.jpg
Der Druckbolzen dient dabei als Kurbel.

Druckbolzen auf Anschlag eingeschraubt:
P1080459_abdrück-werkzeug_druckstange_eingeschraubt.jpg

Nun mit einem 19er Schlüssel an den beiden Muttern (die sind heftigst verkontert) solange drehen, bis ein Plöpp das Lösen des Arms von der Welle verkündet. Dann kann man das ganze Klimbim abnehmen und den Arm einfach abziehen.

Fürs erste funzt das recht zufriedenstellend 😌 - es wird ja gemunkelt, Provisorien halten sich hartnäckig... 🧐
 

escokdi

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Moin,

leider geht es noch nicht so wirklich vorwärts, denn mir fehlt dieses Dingens noch, fürs Hinterrad:

offene_stecknuss_18mm.jpg
https://www.ebay.de/itm/374469667304

Nachtrag: ACHTUNG, die gezeigte und verlinkte Nuss hat 3/8"-Antrieb, also nicht den üblichen 1/2"!! Für 1/2" wird noch eine Adapterstück benötigt.

Sehe gerade, daß es bei diesem Händler derzeit ausverkauft ist, sollte aber auch bei anderen verfügbar sein. Mit etwas Glück kommt es morgen an, aber Glück ist ja immer Glückssache... :LOL:

Vllt kann mir in der Zwischenzeit jemand verraten, wie man die schwarzen Plastikkappen aus den Gelenkarmen zerstörungsfrei rausbekommt, also an die an den Gelenken meine ich, nicht die an den Radachsen. Letztere sind pillepalle, aber die an den Radachsen bekomme ich nicht zerstörungsfrei raus...
Deren Nachfolger werden auf jeden Fall selbst designt und gedruckt! Und zwar so, daß man sie auch wiederverwenden kann!
 
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escokdi

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Moin,

bin gerade am umbauen, Orgs raus, Mods rein... 🛠️
Muss da mal ein Lob aussprechen: alle Schrauben, mit denen ich bisher zutun hatte, sind aus Edelstahl und von guter Qualität! Alle lassen sich problemlos öffnen, wenn auch nur mit gutem Werkzeug, denn alle sind mit Schraubensicherung versehen.
Der Lenkkopf lässt sich sehr gut ausbauen, nix klemmt, nix verlangt nach Gewalt, alles sehr ordentlich gemacht. Super! (y)
Bin fast fertig, musste aber meiner Freude über diesen Fakt mal schnell "Luft machen"! 😃

Einzig die schwarzen Plastikkappen der Achsabdeckung werde ich neu drucken, die hams alle 4 nicht überlebt 😬😇 Maxnix, die neuen werden wiederverwendbar designt 😊

Schlüsselweiten:
- SW17: Achsmuttern vorne
- SW18: Achsmuttern hinten (ja, 18) - für die Motorkabel-Seite den geschlitzten 18er des vorigen Posts verwenden
- Inbus 8: Gelenkschrauben v&h
- Inbus 5: Lampe vorne
- Inbus 3: Schutzblech vorne

Heißt: es gibt an diesem WE noch ne Probefahrt mit Bericht! 🤗
 
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escokdi

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Moin,

booaahh eyy!!! :oops:
Vorne ist fertig und wie sag ichs... ich bin hin und futsch, völlig begeistert! Punktlandung! :love: Erste Rumhüpfversuche im Zimmer verliefen extrem vielversprechend!! Wenn ich nun die vordere Federung mit meinem ganzen Körpergewicht (72kg plus Klamotten) hüpfend beaufschlage (beide Füße ganz vorne), federt er bis kurz vor Anschlag ein. Das dürften so um 5cm sein. Fühlt sich perfekt an! :love:

Dabei federt er nicht nur, sondern dämpft auch "irgendwie", also es gibt kein deutliches Nachschwingen wie bei einer klassischen, ungedämpften Stahlfeder, sondern der Rebound fällt irgendwie "gezügelt" aus, schwer zu beschreiben. Das Ansprechverhalten ist sehr feinfühlig, sehr viel besser als beim Wizzi. Wenn ich das mal mit dem Wizzi/Y8 vergleiche: da dämpft nix, dessen Federbeine federn einfach nur - zumal bei erheblich weniger Federweg - und die vordere schlägt beim Wieder-Ausfedern bisweilen auch am Anschlag an, deutlich hörbar, wie wir ja alle wissen. Zumal hat der S5 auch Negativ-Federweg, was der Art der Federung zu verdanken ist. Das ist gut, die Funktion erfolgt komplett lautlos!

Jetzt kommts drauf an, wie sich das in freier Wildbahn verhält... nachher!

Das gestern Abend bereits fertig umgerüstete Heckteil liegt schon bereit und wird gleich nachm Frühstück :coffee: eingebaut... Mann bin ich gespannt! Wenn das genauso gut wird, dann kann sich das (neue) S5-Fahrwerk mit den Monstern aus dem Premiumsegment messen lassen! :devilish:

😁.......🛴🛴🛴.....
 

Arne Bo.

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Ok,i 😀 ch will auch haben; was muss ich tun,damit du ihn für mich umbaust:ROFLMAO:
Ich würde auch alles ausbauen damit es nicht der komplette Scooter wird.
 

escokdi

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Gemach gemach :ROFLMAO: Aber wenn du schon fragst, vorne Gabelkopf mit Armen, alles andere ab, etwa so wie in Post#17, erstes Bild, also ohne Rad und Lampe. Und hinten quasi genauso.

Mit-Gabelarmen-dran deswegen, weil vrmtl. WeRoll und ich die einzigen im Lande sind, die ein passendes Abdrückwerkzeug haben. D.h. ihr bekommt die ja nicht ab. Auch dafür wird an einer einfach handzuhabenden Lösung gearbeitet, da ist bereits was in der Pipe! ;)

Weiterschraub...
 

escokdi

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So, gerade fertig und.... boaaahh ist das g:love:il! Jedenfalls im Zimmer... Ich bin dann mal draußen... 🛴🛴🛴
 

escokdi

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:ROFLMAO:

:coffee:...

...jou moin! :coffee::coffee:...
Nee den großen noch nicht, aber ich hab Samstachabends meistens Musike - wenn der Herr Schlagzeuger keine Spätschicht hat - und dann geht das Nachmittagsprogramm quasi nahtlos ins Abendprogramm über ohne Zwischenstopp im Internet ;)

Hauewwer, voller Erfolg, es funktioniert! :love: Hinten ist es etwas härter als vorne, das soll ja auch so sein, aber (für mein Gewicht und meinen Geschmack) noch nen Ticken zu hart, da hat's noch Potenzial! Auch wenn ich beim Fahren wesentlich das Heck belaste und die Nase entlaste - je Gelände, desto ausgeprägter. Vorne hingegen war's ne ziemliche Punktlandung, aber auch hier überlege ich, noch etwas weicher einzustellen.

Die Fahrt ist erheblich angenehmer geworden! Wenn die Federung vorher zwar feine, hochfrequente Unebenheiten bereits schlucken konnte, grobe, niederfrequente aber wenig beeindruckt an den Fahrer weitergab, werden nun auch die groben Unebenheiten "verarbeitet". Damit ist er etwa auf dem Niveau meines Wizzi/Y8 angekommen, während er ihn bei der Vorderachse bereits übertrifft. Hinten sind sie etwa gleichauf, aber die neuen hinteren Federbeine des Wizzi sind a. nicht die originalen und b. noch etwas zu hart (etwa so wie die originalen im Neuzustand). Neue Federn mit anderen Drahtstärken sind bestellt und im Zulauf. Aber das ist Stoff für einen anderen Fred. Die Einstellung, so wie sie jetzt ist, dürfte für eine 85..95kg-Person optimal sein. Heißt, für mich werde ich den zweiten Satz Fahrwerksaufhängungen noch etwas weicher einstellen, die liegen schon in der Werkstatt (eigentlich den ersten, weil der zugekaufte zweite ist ja gerade eingebaut, ejaal)

Ist das Dingen nun doch einstellbar? Klare Antwort: JEIN! :ROFLMAO:
Wenn man vorher weiß, auf welches Gewicht eingestellt werden soll, dann "ja". Eine Änderung dessen ist zwar nicht unmöglich, auch in beide Richtungen (weicher/härter), aber nicht ohne Ausbau, Modifikation und Wiedereinbau - also: nicht ohne Werkstattaufenthalt. Das als "einstellbar" zu bezeichnen wäre schon etwas euphemistisch :sneaky: Aber es ist auch nicht unmöglich. Wie gesagt, es müsste geschraubt werden. Im Wesentlichen ginge es darum, verschieden harte/weiche "Kern-Inserts" auszuwechseln, um die Federrate individuell auf verschiedene Gewichte einzustellen. Ob "Inserts" langzeitstabil sind, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Mein Wunsch ist das zwar, aber es könnte auch sein, daß diese durch innere Reibung im Wortsinne auf lange Sicht aufgerieben werden. Dann müssten sie mit dem umliegenden Polyurethan vernetzt werden und wären nur noch mit "Gewalt" auswechselbar. Geht zwar auch, aber nicht so elegant wie ausdrücken und neue reindrücken.

An einer Version mit von außen einstellbarer Federrate sowie mit echter Dämpfung mit separat einstellbarer Zug- und Druckstufe bin ich am Tüfteln, da wird dann alles berücksichtigt. Aber nicht für den S5... Wie auch immer, für den S5 ist die jetzige Version ein heftiges (!) Upgrade, dessen Komfortzugewinn oberhalb des Y8 liegt und nach dem man in diesem Preissegment vergeblich sucht! ☺️

Eigentlich wollte ich heute noch etwas testfahren und dabei versuchen, ein paar Videoaufnahmen vom Federverhalten zu machen, erzählen kann man ja viel... aber leider kam mir etwas dazwischen, das hat Prio... 🤷‍♂️

Nunja, es wird früher oder später ein Video geben ;)
 
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Holzkopp

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Diverse.
Bin sehr gespannt auf Die Federung bei diesem Roller, meiner ist leider noch ein paar Tage unterwegs.
Ich frage mich wieso alle so weiche Dämpfer haben wollen?
So ein Dämpfer ist ja eigentlich nicht dafür da, dass man bequemer steht sondern damit Die Räder nicht an Bodenhaftung verlieren.

Ich fahre auch einen Ninebot G30D mit Monorim federung vorne und hinten. Die verbauten "weichen" "Stahlfedern" Haben zwar gut Bordsteinkannten und sowas geschluckt aber Das fahrverhalten war ehrlich gesagt noch immer ziemlich schlecht.

Erst als ich Die Stahlfederelemente durch richtige Luftdruckdämpfer ersetzt habe wurde Das Fahrverhalten besser.

Die Stahlfederelemente haben mich wenn ich auf Dem Roller herum gehüpft bin zwar viel weiter in die luft geschmissen
jedoch absorbieren Die Luftdruckdämpfer, obwohl ich sie als viel zu hart empfinde UND sie auch noch weniger Federweg haben die Fahrbahnunebenheiten doch irgendwie besser.
Gerade wenn man durch ein "Loch" fährt in einer kurve, katapultiert einen eine Weiche Feder wieder zu weit nach oben und dann verliert man schnell an Bodenhaftung während ein härteres Element das Loch eher schluckt. Für mich macht es schon Sinn, dass Die härter eingestellt sind.


Bin noch nie etwas mit einer solchen merkwürdigen Federlosen Federung gefahren - bin sehr gespannt auf Das Ding.
Ich wünschte sie hätten wenigstens hinten eine normale Feder verbaut damit ich hätte einen Lufdtdruckdämpfer einbauen können.

Beste Grüße!
 

escokdi

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hätte einen Lufdtdruckdämpfer einbauen können
kannst du immer noch, musst nur kreativ werden ;)

Was du meinst, nennt sich Rebound und hat mit der Federhärte erstmal nix zutun. Eine Feder speichert mechanische Energie und gibt sie wieder ab, wenn man sie lässt. Wenn eine harte Aufhängung bei dir einen geringen Rebound hat, liegt das zumeist daran, daß sie erst einfedert, wenn man drauf rumhüpft, vorher bemerkt sie einen erst gar nicht. Ansonsten gilt der Energieerhaltungssatz, was bedeutet, daß die aufgenommene Energie auch wieder abgegeben wird.

Erst als ich Die Stahlfederelemente durch richtige Luftdruckdämpfer ersetzt habe wurde Das Fahrverhalten besser.
Feder ist nicht gleich Dämpfer!
Der Dämpfer dämpft, federt aber nicht. Dei Feder federt, dämpft aber nicht.

Ein Feder-Dämpfer-System muss so eingestellt werden, daß die Energie, die die Feder beim Einfedern speichern würde so niedrig gehalten wird, daß es noch zum Ausfedern in die Ausgangslage reicht, aber nicht zum Katapultieren. Diese Energiedifferenz muss der Dämpfer aufnehmen und in Wärme wandeln (macht er, Dämpfer werden ziemlich warm im Betrieb)

Polymerfedern haben (oft) eine Eigendämpfung (nicht alle!).
Ich frage mich wieso alle so weiche Dämpfer haben wollen?
warte noch ein paar Tage, dann weißt du es ;)
Und, vollständig müsste es heißen "weiche Feder-Dämpfer".

---

Ein kurzer Eindruck: das Fahrgefühl hat sich erheblich verbessert und der Drehgasgriff ist einfach g😬il (anstatt Daumengas, aber dazu in einem anderen Fred...)
Gestern hatte ich ihn wieder auf der Arbeit dabei, denn ich wollte mal verschieden schwere Kollegen drauf stellen, hüpfen, und über Hubbel fahren, etc... lassen. Ich wollte sehen, wie weit sie einfedert und überhaupt...
Während für mich (75kg) die vordere Aufhängung passt, die hintere aber noch zu hart ist, brachte ein 108kg-Kollege die vordere zum Anschlag (beim Hüpfen), die hintere geradeso nicht. Ein 120kg-Kollege konnte den vorderen Federweg kaum noch nutzen, der hintere passte perekt für ihn. Aha, heißt für meinen Fall, vorne so lassen, hinten nacharbeiten, die Kraft ist noch für 40kg zuviel eingestellt. Darauf aufbauend, werde ich heute abend den zweiten Satz Fahrwerk bearbeiten. Drei Tage später kann dann ein Test erfolgen... diesmal werden nicht-austauschbare Inserts gemacht. Hmm... die Vorderradaufhängung hätte ich in der Form gern auch am Wizzi, bereits jetzt 😇
 
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